Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 DC (einer von zwe) rücksichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 21:02 Uhr, 4820 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Server von Snapshot rücksichern. Wie verhält sich der Datenbestand.

Hallo,

ich gesteht: Ich bin in AD Sachen im Detail nicht fit.

Ich habe zwei DC´s als GC in einer Domäne. Nun ist es so, dass ich Probleme auf einem Storage habe und den DC exportieren/sichern kann. Somit muss ich den Server vom Snapshot rücksichern. Sobald ich den Server hochfahre, wird er den skundären PC kontaktieren und den Exchange. Dabei ist die Datenbank ja fortgeschrifften vom NTDS.

Kann mir jemand sagen wie sich der DC verhält? Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand? Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.

Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen. Das Problem ist: Das wird doch recht komplex. Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.

Schönen Gruß
der Lenhart
Mitglied: goscho
26.10.2010 um 21:15 Uhr
N'abend allerseits,

kannst du deine Umgebung nochmal ein bisschen genauer erklären?

2 x DC W2K8 + 1 x W2Kx als Member für den Exchange?
Oder ist einer der DCs auch der Exchange?
Alles virtualisiert?
Welchen DC musst du warum exportieren/sichern und vor allem womit sicherst du bzw. erstellst Images?

Welche Probleme auftreten werden, wenn du eine nicht korrekte Wiederherstellung eines DC in einer Multi-DC-Umgebung machst, steht hier:
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensiche ...

Lies es dir bitte genau und bis zu Ende durch, bevor du weitermachst!
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
26.10.2010 um 21:40 Uhr
Servus,

Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand?

auf einem Server der transaktionale Datenbanken innehat, wie z.B. ein DC, Exchange, SQL etc. ist das "snapshoten" ein "No-Go"!
Wenn du einen DC mit einem Snapshot wiederherstellst, "zerstörst" du mindestens diesen DC und gefährdest evtl. die Domäne.

Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.

Dann erst recht: "Finger weg"!

Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen.

Genau das ist der korrekte weg. Wenn mehrere DCs existieren, stellt es auch überhaupt kein Problem dar, einen DC im laufenden Betrieb herunterzustufen
und nach etwaigen Wartungsarbeiten wieder hochzustufen.

Das Problem ist: Das wird doch recht komplex.

Quatsch! Das ist alles andere als komplex, wenn man sich mit der Materie auskennt.

Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.

Vergiß es!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
26.10.2010 um 21:42 Uhr
Hallo, 2xDC W2K8 + 1x W2K8 Exchange 2007. Ausführungsebene 2008

Alle Systeme sind virtualisiert. Der Exchange ist auf keinem DC sondern alleine.

Snapshot ist mit Citrix erstellt. Der DC läuft auf einem Storage. Das Storage hat eine Probleme mit dem Volume und der Citrix Datenbank. Das geht nicht zu reparieren. (Etwas komplexer)

Wenn ich das Snapshot rücksichern würde und dann starten würde, würde der DC denken, dass er ein paar Tage offline war. Generell ist das Snapshot nicht die einzige Sicherung, aber ein Filesystem wäre auch nicht die einfachste Variante.

Ok, wir wer morgen mal rumtelefonieren und extern jemanden holen. Aber danke für die Info.

Schönen Gruß
Lennart
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.10.2010 um 22:00 Uhr
Hallo derLenhart,

gibt es einen wichtigen Grund, warum du diesen DC restoren musst?
Sind dort eventuell die User-Profile abgelegt, dient er als Printserver etc?

Halte dich an Yusufs Ausführungen (kann man fast nie was falsch machen).
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
26.10.2010 um 22:38 Uhr
Ok, danke für den Tipp. Auf jedenfall kurz und ehrlich. Aber hilfreich
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
26.10.2010 um 22:45 Uhr
Hallo Goscho, genau, dort ist eine virtuelle Festplatte gemountet als Fileserver. Die Dateien werden zusätzlich von HP Dataprotector auf Filesystemebene gesichert. Theoretisch kann auch ein neuer DC aufgesetzt werden und ein anderer Server als Fileserver dienen.

Darüber hinaus gibt aus auf dem Storage das Problem, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das System nicht mehr hochfährt. Wenn mir der Server oder der Citrix Knoten wegbricht. Ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das System weg. Ich hatte heute einen Citrix Experte im Hause und der war nicht sehr zuversichtlich.

Ich werde dann morgen ein Systemhaus mit dem wir zusammenarbeiten anrufen und schauen, dass ich das anders löse. Ich will schließlich Stabilität schaffen und nicht, dass das AD nachher einen defekt hat. Da gebe ich euch ja uneingeschränkt recht.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
29.10.2010 um 14:23 Uhr
Hallo,

die Hinweise ware berechtigt. Wir konnten ohne Datenverlust alles wieder auf den Server aktivieren und es gab in der Tat ein Problem, dass der Snapshot DC nicht replizieren wollte. Da er aber kein Betriebsmaster war, war es zum Glück nicht so schlimm und er wurde herabgestuft und wieder heraufgestuft und alles war wieder in Ordnung.

Danke für die Hinweise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC umbenennen Windows 2008 R2
gelöst Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich muss einen Domänencontroller auf einem Windows 2008 R2 Server umbenennen. Der Name den ich gewählt hatte ist ...

Windows Server
Windows 2008 R2 RODC zum DC machen
gelöst Frage von derLenhartWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Situation wo zei Windows 2008 R2 Server installiert sind. Einer ist ein DC,GC und ...

Windows Server
Windows 2008 R2 DC ablösen
gelöst Frage von braindWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich soll den einzigen DC durch einen neuen ablösen. Der derzeitige soll dann nur noch Applicationserver sein, ...

Windows Server
DC 2008 demoten
gelöst Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute wir haben folgende AD Strukture: Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...