Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 DC Slave ohne Windows 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 01:52 Uhr, 4059 Aufrufe, 17 Kommentare

hi@all

Wenn man einen DC-Slave für Win2008 Standard R2 einrichten möchte, der als ausschliessliche Funktion DC-Slave ist, muss ich dann für x-hundert Euro eine weitere Windows Lizenz kaufen, oder gibt es alternativen?

Denn der Original-DC läuft in einer VM, und sollte einfach sicherheitshalber physisch noch als Slave mitlaufen.
Mitglied: Dani
12.03.2012 um 07:25 Uhr
Moin,
die Zeiten mit Master, Slave bzw. Primär und Sekundär sind vorbei. Ja auch bei Microsoft.
Du wirst um die Lizenz nicht herumkommen, wenn bereits ein DC mit Windows am Laufen hast.

Meiner persönlichen Ansicht sparst du am falschen Punkt. Dein AD ist die Basis zum was alles im Netzwerk passiert. Sei Benutzerverwaltung, Berechtigungen über Gruppen, Exchange, etc... Wenn da etwas nicht mehr stimmt oder fehlerhaft repliziert worden ist durch eine Fremdsoftware dann hast du sprichwörtlich Geburtstag.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.03.2012 um 07:26 Uhr
Morgen,

als die Unterscheidung DC-Master / DC-Slave gibt's schon ne ganze weile so nicht mehr.
Und beim Standard musst du auf jeden Fall kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2012 um 09:12 Uhr
Morgen Jungs,

ich möchte hier noch mal einen kleinen Denkanstoß bringen:

Es spielt lizenztechnisch keine Rolle, welche Rollen auf dem zusätzlichen Windows Server installiert/aktiviert werden.
Es wird in jedem Fall mindestens die Windows-Server Lizenz benötigt.
Allerdings werden keine weiteren CALs für den Zugriff auf diesen Server benötigt, so ausreichend CALs für den/die anderen Windows-Server 2008 vorhanden sind.

Von was für einer Umgebung reden wir denn hier eigentlich?
Wenn es weniger als 15 PCs sind, könnte diese Lizenz auch eine Windows 2008 R2 Foundation sein, die fast verschenkt wird.
Hier gibt es aber ein paar zu beachtende Einschränkungen gegenüber den anderen Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
12.03.2012 um 09:45 Uhr
@Dani: Ja, als den Hyper-V gibts dann ja zB mal Gratis...

@alle anderen: kann ich den Foundation (o.ä.) als DC-Ersatz aka Slave nehmen, auch wenn das Original zB ein SBS 2011 oder ein 2008R2 ist? Oder muss es immer die gleiche Serverversion sein? Kann ich fast nicht glauben...

Oder macht man das heute völlig anders??
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2012 um 10:12 Uhr
Zitat von gijoe:
@Dani: Ja, als den Hyper-V gibts dann ja zB mal Gratis...
Ich kann jetzt deine Antwort nicht richig zuordnen.
Was hat die Virtualisierungstechnik mit der Server-Lizenz für deinen zweiten DC zu tun?
@alle anderen: kann ich den Foundation (o.ä.) als DC-Ersatz aka Slave nehmen, auch wenn das Original zB ein SBS 2011 oder ein
2008R2 ist? Oder muss es immer die gleiche Serverversion sein? Kann ich fast nicht glauben...
Du hast meine Antwort nicht gelesen oder?
Ich habe dich explizit darauf hingewiesen, dass der Foundation nur mit max. 15 PCs in seinem Netz betrieben werden kann. Auch steht dort, dass es weitere Einschränkungen gibt, die aber nur du selbst als relevant oder nicht einstufen kannst.
Wir kennen deine Umgebung nicht.
Du kannst in deine SBS-2011-Domäne fast beliebige Windows-2008-R2-Server als zusätzliche DCs einrichten.
Das können Foundation, Standard, Enterprise oder auch Datacenter sein, wobei ich bei den beiden letztgenannten nicht davon ausgehe, dass du diese kaufen möchtest.
Je nach Gesamtstrukturfunktionsmodus kannst du sogar Windows 2003 als DC hinzubringen.
Einzig einen weiteren SBS kannst du nicht in diese Domäne integrieren und aus einem Windows 2008 Web-Server keinen DC machen.
Oder macht man das heute völlig anders??
Was meinst du mit dieser Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.03.2012 um 13:31 Uhr
Hallo,

mit dem SBS2011 Premium Addon gibts eine 2. Lizenz für den Betrieb eines
Server 2008R2 mit dazu. Musst Du mal schauen was günstiger kommt, eine
einzelne Server 2008 Lizenz oder da Premium Addon, was zusätzlich noch einen
SQL Server mit 5 CALs mitbringt.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
12.03.2012 um 16:32 Uhr
@goscho: Wollte nur sagen, dass nicht alles kostet, was von MS kommt, nebensache. Jetzt bin ivh verwirrt: Du schreibst: Foundation ist nur für 15 User...und weiter unten: Du kannst in deine SBS-2011-Domäne fast beliebige Windows-2008-R2-Server als zusätzliche DCs einrichten.

Also stell ich meine Frage nochmals: Wenn ich einen 2008 R2 Server als DC am laufen habe, kann ich den Foundation als Backup-DC nehmen? 99.9% dümpelt der Backup-DC ja nur vor sich hin..? Einen 2003 Server möchte ich nicht in eine neue Infrastruktur einbringen.

@Phalan: Ok, danke. Da wir aber weder Exchange noch Sharepoint nutzen, bringt eine SBS-Version vermutlich wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2012 um 19:12 Uhr
Also stell ich meine Frage nochmals: Wenn ich einen 2008 R2 Server als DC am laufen habe, kann ich den Foundation als Backup-DC nehmen? 99.9% dümpelt der Backup-DC ja nur vor sich hin..? Einen 2003 Server möchte ich nicht in eine neue Infrastruktur einbring
Nein, der SBS muss die FSMO Rollen haben.. du kannst den 2008R2 als Memberserver integrieren und danach die DC Rollen installieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.03.2012 um 14:55 Uhr
Ok, Danke. Und wenn "nur" ein oder zwei 2008 R2 Server am laufen sind, kann als Backup-DC auch nicht auf eine günstigere Server-Edition zurückgreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 16:36 Uhr
Zitat von gijoe:
Ok, Danke. Und wenn "nur" ein oder zwei 2008 R2 Server am laufen sind, kann als Backup-DC auch nicht auf eine
günstigere Server-Edition zurückgreifen?
Richtig, geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.03.2012 um 21:01 Uhr
Hi Leute,
natürlich kann er den Foundation als 2.DC nehmen.
Allerdings gelten dort die Einschränkungen, die ich genannt hatte und weitere, die online (bei MS) beschrieben werden.
Die wichtigste Einschränkung ist die der max. 15 PCs/Users in der Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.03.2012 um 12:40 Uhr
Ja, es sind total ca 40 User...soviel Geld für einen Backup-dc Lizenz...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.03.2012 um 13:36 Uhr
Zitat von gijoe:
Ja, es sind total ca 40 User...soviel Geld für einen Backup-dc Lizenz...
Das siehst du falsch.
Die Lizenz ist nicht für einen Backup-DC, sondern für Windows 2008 R2 Standard. Du kannst damit ja viel mehr machen, als ihn nur als DC einzusetzen.
Zumal ja auf diesem schon mal der DNS-Server laufen wird.

Da du außerdem den 1. DC virtualisiert hast, sollte es sogar das erste Gebot sein, einen weiteren, nichtvirtualisierten DC zu haben.
Rechne doch einfach mal nach, was dich teurer kommt, der Arbeitsausfall von 40 Usern für x Stunden oder die Lizenz für den Windows-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.03.2012 um 14:37 Uhr
Ich persönlich würde noch vieles anders machen, es würde auch entsprechend teurer kommen;) Ok, Thema wäre hiermit erledigt.

Folgendes würde mich aber noch interessieren:
- Kann ein DHCP-Ausfall auch via Backup-DC aufgefangen werden? Denn sonst kommen die CLients nicht mal mehr ins Internet beim Ausfall
- Theoretisch können sich die Mitarbeiter auch ohne DC am PC einloggen und arbeiten (einfach ohne Daten auf den Shares, aber die sind bei einem ausfall auch weg), also wäre es wirklich sooo schlimm, wenn der DC ausfällt? Ich stell mir das so vor, dass jemand mit einem Laptop, der in der Domain hängt sich einfach zuhause anmeldet und arbeitet, geht doch auch, oder was überseh ich da?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.03.2012 um 14:44 Uhr
Zitat von gijoe:
Ich persönlich würde noch vieles anders machen, es würde auch entsprechend teurer kommen;) Ok, Thema wäre
hiermit erledigt.

Folgendes würde mich aber noch interessieren:
- Kann ein DHCP-Ausfall auch via Backup-DC aufgefangen werden? Denn sonst kommen die CLients nicht mal mehr ins Internet beim
Ausfall
Ja, dafür gibt es Möglichkeiten.
Eine sehr einfach wäre die, einen 2. DHCP-Server auf diesem DC einzurichten, welcher nur bei Ausfall des 1.DC einspringt. Es gibt aber noch weitere.
- Theoretisch können sich die Mitarbeiter auch ohne DC am PC einloggen und arbeiten (einfach ohne Daten auf den Shares, aber
die sind bei einem ausfall auch weg), also wäre es wirklich sooo schlimm, wenn der DC ausfällt?
Von wem bekommen sie ihre IP-Adresse, wer ist DNS-Server, woher kennen die PCs ihr Standardgateway?
Was machen die User, wenn dein (einziger) DC ausfällt eigentlich am PC, lokale Ordner umsortieren, Solitäre spielen?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.03.2012 um 14:50 Uhr
Ok.
PS: Ordner umsoriteren gefällt mir, lol => nein die user können immerhin noch Mailen, wenns im laufenden Betrieb passiert, so als Beispiel;)

Danke, werde dies als nächstes mal in einer Testumgebung aufbauen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2012 um 14:58 Uhr
Zitat von gijoe:
Ok.
PS: Ordner umsoriteren gefällt mir, lol =>
beachte: nur lokale Ordner/Dateien umsortieren/bearbeiten (außer du hast OfflineFiles aktiviert).
nein die user können immerhin noch Mailen, wenns im laufenden Betrieb passiert, so als Beispiel;)
Wie sollen die denn Mails versenden, wenn der (wahrscheinlich einzige) DNS-Server verschwunden ist?
Wenn es im laufenden Betrieb passiert, sind die User häufig bereits angemeldet. Wenn sich aber irgend einer abmeldet und wieder anmeldet, bekommt er eine Fehlermeldung, dass kein Anmeldeserver zur Verfügung steht.
Danke, werde dies als nächstes mal in einer Testumgebung aufbauen.
Im Prinzip geht ohne einen funktionierenden DC in einer Windows-AD-Umgebung (fast) nichts mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Master-Slave LDAP Server
Frage von schneerunzelLinux

Hallo, ich bin gerade dabei eine Slave LDAP Server aufzusetzen (Master habe ich schon). Hat jemand von euch eine ...

Windows Server
DC umbenennen Windows 2008 R2
gelöst Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich muss einen Domänencontroller auf einem Windows 2008 R2 Server umbenennen. Der Name den ich gewählt hatte ist ...

Windows Server
Windows 2008 R2 RODC zum DC machen
gelöst Frage von derLenhartWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Situation wo zei Windows 2008 R2 Server installiert sind. Einer ist ein DC,GC und ...

Windows Server
Windows 2008 R2 DC ablösen
gelöst Frage von braindWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich soll den einzigen DC durch einen neuen ablösen. Der derzeitige soll dann nur noch Applicationserver sein, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...