Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 DNS träge

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 4920 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hadere gerade mit einem kleinem Problem und zwar handelt es sich um die DNS Auflösung eig. um die Weiterleitung.
Ich bemerke immer wieder das min. 2 sekunden vergehen bevor meine DNS aufgelöst wird.

Unter Weiterleitung sind die DNS meines ISP eingetragen.
Stammhinweise verwenden, wenn keine weiterleitungen da sind ist deaktiviert.

woran könnte dieser Lag liegen?

client hängt am AD und hat den Server als DNS drinne.

grüße
Mitglied: gechger
17.02.2009 um 15:43 Uhr
Hallo Godie,

warum wird der ISP als feste Weiterleitung verwendet? Wäre es nicht besser, die Namensauflösung von Namen, die in internen Netz nicht auflösbar sind, von einem x-beliebigen Server durchführen zu lassen? Der Schnellste antwortet dann auch.

Ein weiterer Grund könnte die IP-Konfiguration der Server Netzwerkkarte sein, die für den Internetzugriff benutzt wird. Hier sollte als DNS-Server immer die lokale IP-Adresse verwendet werden, da es ja ein DNS Server ist, und als Standardgateway der DSL-Router.

Wenn Du die Weiterleitung strikt auf den ISP beschränkst, nimmst Du anderen (schnelleren) DNS Servern die Möglichkeit zu antworten.

Vielleicht klappt es so besser.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
24.02.2009 um 11:28 Uhr
Hehe ne das Problem steckte ganz wo anders, habs erst bemerkt als mein Exchange nimmer hochkommen wollt.

Wenn man die Mühle ( Small Business 2008 Server ) Installiert und hie und da mal ipv6 aktiviert lässt, dann lässt man selbiges auch besser überall aktiviert.

Durch das nicht vergeben einer statischen IP Adresse auf dem NicDevice kam es zu einer eklatanten Latenzverzögerung auf dem ganzen System.

Der EXchange versuchte sich am finden eines passenden ipv6 dc's gab da aber bald auf und produzierte FEhlermeldungen ohne Ende.

Der Dns versuchte ipv6 Anfragen aus dem lokalen Netz abzufangen ( frag mich nur welche meiner CNC Fräsen sowas genierieren sollte , oder halt die WinXP Clients )

Naja alles in allem wenn v6 dann richtig v6 einfach ne statische IP auf eine NicDevice und gut is.....
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
02.03.2009 um 14:05 Uhr
ja ja so einfach kann es manchmal sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?
Frage von biezaeduDNS8 Kommentare

Hallo Leute, leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS ...

DNS
Clients tragen sich nicht am DNS ein
gelöst Frage von BU3NOSDNS7 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen DNS Server (Windows Server 2012 R2) in einer unserer ...

DNS
DNS: Clients tragen sich nicht in Forward Lookup Zones ein
gelöst Frage von BU3NOSDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem DNS. Bei mir tragen sich die Clients in der Reverse Lookup ...

Windows Netzwerk
Clients tragen sich zusätzlich immer mit einer IPv6 Adresse im DNS ein
gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ich mein Problem schildere muss ich sagen, dass ich mich mit dem Thema IPv6 noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...