Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows 2008 DNS Weiterleitung mit einer Netzwerkkarte

Mitglied: Anakin33

Anakin33 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2008, aktualisiert 15:45 Uhr, 9586 Aufrufe, 7 Kommentare

Konfigurieren der DNS Weiterleitung mit nur einer Netzwerkkarte

Hey@all

ich hab folgendes Probleme: Ich möchte das mein W2k8 Server in meinem Netzwerk die DNS und DHCP Funktion übernimmt. Der Server hängt mit einer Netzleitung mitten im Netzwerk. In diesem Netzwerk ist ebenfalls ein Router installiert und einige Clients. Der Router stellt die Internetverbindung her und übernimmt die Firewall funktionen.

Nun folgendes Problem, die Clients bekommt vom Server ihre IP-Adresse, jedoch kommen die Clients nicht ins Internet. Der Server selbst besitzt eine Internetverbindung. Ich habe im DNS schon eine Weiterleitung aktiviert, dass Anfrage welche der Server nicht lösen kann zum Router weitergeleitet werden. Theoretisch sollte doch nun alles funktionieren. Jedoch bekommen die Clients keine Internetverbindung. Alles andere kann erreicht werden: Router, Server etc..

Hat jemand eine idee? Ich möchte nicht wieder auf die zwei NetzKarten Strategie zurück, weil der Ort für den neuen Server ist ein bisschen weiter in der Mitte des Hauses und ich habe keine lust die zweite Leitung auch noch dahin zu legen. Außerdem ist bei dieser Lösung die Wlan Clients auch gleich im Netzwerk und man braucht keinen zusätzlichen Access Point im Domänen-Netz.

Also ich hoffe einer hat ne Idee

Danke im voraus..

Flo
Mitglied: wiesi200
20.07.2008 um 09:08 Uhr
Der Router häng im selben IP-Bereich
Sag mal was hast du als Gateway eingerichtet?
Den Server oder den Router
Bitte warten ..
Mitglied: Anakin33
20.07.2008 um 14:10 Uhr
Also alle Geräte hängen im selben IP Bereich. Also Server. Router, Clients und alle können sich gegenseitig anpingen.
Als Gateway ist im Server der Router eingerichtet und auf den Clients der Server.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.07.2008 um 14:33 Uhr
So und da nicht der Server der nächste Punkt zum Weg ins internet für deine Clients darstellt ist das Falsch.
Du must überall als Gateway den Router einstellen. Dann sollte es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Anakin33
20.07.2008 um 14:55 Uhr
Ja stimmt..
Hab ich jetzt mal gemacht, funktioniert Danke erstemal herzlich

Aber ein Punkt ist mir nicht klar, wenn ich den Server mit DNS Weiterleitung konfiguriere und der Gateway der Server beim Client ist, müßte der Server dann nicht die Anfragen an den Router weiterleiten??
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.07.2008 um 15:45 Uhr
Die DNS Weiterleitung brauchst du noch zusätzlich.
DNS macht nur eine Namensauflösung. Die Clients in einer Domain müssen den internen DNS verwenden. Und die Weiterleitung ist notwendig dass auch die externen "Namen" als IP aufgelöst werden können. Ab dann kennt der Client die Adresse die er übers Gateway dann nach Außen sendet
Bitte warten ..
Mitglied: turnaway1
28.12.2008 um 18:26 Uhr
Die hier beschriebene Lösung funktioniert in meinem kleinen Netz genauso wie hier beschrieben.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Weiterleitung im DNS auf die RouterIP oder auf die IP eines im Internet bekannten DNS-Servers eingetragen werden soll. (Es scheint beides zu funktionieren.) Sieht man der Effekt der Weiterleitung im trace route Befehl? Oder braucht man einen Netzwerktrace?

turnaway1
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.12.2008 um 19:15 Uhr
Der DNS des Routers wird auch nichts anderes machen als auf einem im Internet bekannten DNS nachsehen und wenn's der nicht kennt dann sieht der wo anders nach.

Bei einem Tracert wirst du keinen Unterschied feststellen da der DNS nicht den Weg der Packete bestimmt sondern nur einen Domainname mit einer IP in Verbindung bringt.

Sprich der DNS sagt dem PC nur wenn du www.google.de eingibst dann sende deine Packete zu 66.249.93.104
oder wenn du einen Exchange hast dann werden nach MX Einträge im DNS gesucht. Bzw. umgekehrt also IP zu Domainname.

Beim nslookup wirst du nur einen unterschied sehen wo die Infos her sind.

Ich würde den Weg über den Router auslassen. Da der sicher auch nicht mehr infos kriegt und wenn du ein Server hast dann ist der sicher leistungsfähiger als so ein kleiner Router.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server
Frage von lgraapWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Dieser ist DHCP- und DNS-Server und hängt hinter einer ...

Windows Server
DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012
Frage von RobbatWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen. Wir haben ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk
DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt
gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...