excaliburx

Windows 2008 Domänencontroller - Default Domain Policy und Default Domain Controllers Policy erneut erstellen

Hallo zusammen,

mit welchem Befehl kann ich auf einem Windows 2008 Domänencontroller die "Default Domain Policy" und die "Default Domain Controllers Policy" erneut erstellen?

Hintergrund:
Bisher habe ich das System nicht verwaltet.

Es sind nun Altlasten in diesen beiden Gruppenrichtlinien enthalten, die nur auf manche Clients wirken. Diese Einstellungen sollen gelöscht werden. Denn bisher wurden diese beiden Standardgruppenrichtlinen verändert und verwendet um die Einstellungen an die Clients zu übernehmen, was jedoch nie korrekt funktioniert hat, da nicht korrekt eingerichtet.

Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 11:19:46 (UTC)
Ich Tippe mal wie bei 2003

Um die Policy wiederherzustellen muß man folgendermaßen vorgehen.

1. Start => Ausführen => CMD
2. in Verzeichnis %systemroot%\system32 wechseln
3. dcgpofix.exe ausführen.
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 28, 2011 at 15:16:18 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.

Bekommt man so wirlich alle Altlasten entfernt? Bisher wurden die Einstellungen nur wie gesagt in diesen beiden Standardgruppenrichtlinien eingestellt.

Wie sieht es mit Altlasten in der regsitry.pol, die auf dem Domänencontroller gespeichert ist aus?

Wie sieht mit zusätzlichen Registryeinstellungen von Gruppenrichtlinien aus?

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 15:19:50 (UTC)
Mit dem befehl werden die Standard Policys wiederhergestellt. Die bestehenden werden ersetzt.

Also ja du hast dann keine altlasten mehr.

LG
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 28, 2011 at 15:57:40 (UTC)
Hallo,

nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Leider erhalte ich wenn ich den Befehl angemeldet als Domänenadmin am Win 2008 Server ausführe folgende Fehlermeldung:

2952c31f071b2f347a515b17ed80b611

Wie kann ich das Problem beseitigen?
(Muss ich ggf. die Domänenfunktionseben von Win 2000 einheitlich hochstufen? Oder gibt es eine aktuellere Version des Tools?)

Danke für Hilfestellungen!

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 16:16:12 (UTC)
Die Fehlermeldung kommt daher : http://support.microsoft.com/kb/947053/de

Du kannst sie mit dem /ignoreschema ignorieren.

Mach vor dem Restore ein image deines Domaincontrollers aber normal sollten hier keine Probleme auftreten.

LG
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 01, 2011 at 12:51:00 (UTC)
Hi,

habe die funktion nun mit /ignoreschema ausgeführt. Lief durch.

Die GPOs wurden zurückgesetzt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Erstellungsdatum der beiden GPOs gleich geblieben ist (auf 2001).

Hätte ich somit diese beiden GPOs über die Gruppenrichlinienverwaltung vor dem ausführen von /ignoreschema löschen müssen damit wirklich 100% alles von diesen beiden Standard GPOs neu erstellt wird?

Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 01, 2011 at 13:23:13 (UTC)
Nein die GPOs löschen würde ich auf keinen fall das Erstellungsdatum bleibt beim zurücksetzen gleich ob das auch so ist wenn du die GPOs löscht kann ich nicht sagen aber da diese GPOs für das Funktionieren des Servers sehr wichtig sie müssen vorhanden sein.

Ich hatte einmal einen fall wo die default Domain policy fehlte und da startet der ganze Server nicht mehr.

LG Andy
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 01, 2011 at 13:29:36 (UTC)
Hi,

ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich belasse nun erstmal alles so wie es ist.