gamgam
Goto Top

Windows 2008 Freigabe Probleme

Kann über UNC Pfad \\IP\Freigabe nicht auf die Freigabe zugreifen

Problem:
Zugriff auf die Freigabe über (Windows Explorer) UNC Pfad wenn die IP statt den DNS-NAME verwendet wird.
Dieses Problem besteht auf den Client & Server.

Beispiel:
Zugriff auf Freigabe "wwe" Funktioniert -> \\mm1001SYS\wwe
Zugriff auf Freigabe "wwe" Funktioniert nicht -> \\10.201.80.100\wwe

Wenn ich aber die Standardfreigabe des LW verwende (z.b. \\10.201.80.100\x$) eingebe kann ich auf die Freigabe "wwe" und deren Inhalt zugreifen.

Fehlermeldung:
Auf \\10.201.80.100\wwe konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde.Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler

Konfiguration:
W2008Server / Feature:Failover-Clusterunterstützung / Rolle:Dateidienste
Dienst Dateiserver eingerichtet: "mm1001SYS" (Über DNS-Name u. IP per Ping erreichbar)
Name & Statische IP-Adresse für den Dienst eingerichtet: Name: mm1001SYS -- IP:10.201.80.100
Freigabe: "wwe" (Zum testen die Berechtigungen der Freigabe u. NTFS auf Jeder R/W eingestellt)


Bei einen Windows2003 Cluster kann ich die Freigaben über IP & DNS-Name im UNC Pfad ansprechen.
Habe ich bei der Konfiguration des W2008 Cluster was übersehen oder einen Fehler gemacht ??

Für Eure Hilfe/Tip im Voraus schon mal vielen Dank

Content-Key: 121606

Url: https://administrator.de/contentid/121606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr