Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Freigaben funktionieren nicht im VPN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 22:06 Uhr, 4615 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Also ich hab folgende Konfiguration

Windows 2008 Server
IP: 192.168.1.20
eine Netzfreigabe Test mit jeder hat Zugriff
(zugriff vom XP aus auf \\192.168.1.20\test GEHT)

Windows XP
IP: 192.168.1.23

So nun hab ich Rounting und RAS installiert, dem VPN gesagt, dass er für das VPN Netz die 10.10.10.0/24 nutzen soll.
Benutzer erstellt der sich einwählen darf.

So vom Win XP auf den 2008 ne VPN Verbindung aufgebaut. Diese funktioniert ohne Probleme.
Ping der 10.10.10.1 vom XP Client aus geht auch!

So nun hab ich mir gedacht, \\10.10.10.1\test
das geht leider nicht. Und genau das ist mein Problem

Die Firewall habe ich am Windows 2008 und XP ausgemacht.

geht immernoch nicht.

So und jetzt kommt das komische:

mir gedacht okay mach ich mal ne Freigabe am XP.
vom Server aus auf die Freigabe zugegriffen und siehe da ES GEHT in die Richtung
Warum nicht in die andere ?????

Habe auch schon das Inet durchforstet und das Problem haben irgendwie mehr leute
http://www.administrator.de/index.php?content=141880
http://www.administrator.de/index.php?content=121502

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Im vorraus Dankend
Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:04 Uhr
mit welchem Verfahren baust du denn die VPN Verbindung auf? IPSec, PPTP, L2TP ....?

Hast du auch schon versucht ob du den 192.168.1.20 pingen kannst (sollte auch gehen)
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.04.2011 um 23:18 Uhr
Hi clSchak

L2tp und testweise auch pptp
Ja Ping geht und auch im VPN geht das Pingen sogar Rdp geht !!!
Ich hab schon seit Stunden rumprobiert.
Unter 2003 habe ich schon ein paar mal hinbekommen. Aber bei 2008 verzweifel ich.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:36 Uhr
ist die berechtigung der freigabe auch für ras user gestattet?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.04.2011 um 23:49 Uhr
Hi wie meinst du das ??? Muss ich nen bestimmten user / Gruppe hinzugefügt werden ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows 10 GPOs funktionieren nicht (19)

Frage von slansky zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...