rene1976
Goto Top

Windows 2008 Netzwerk - Ordner für unberechtigte User unsichtbar machen

Hi!

Wir haben eine Win 2008 Domäne mit AD und ich möchte eine Netzwerkfreigabe eines Ordners mit Unterordner von meinem Client-PC nur berechtigte User sichtbar machen.
Aber auch Ordern auf dem Server sollen nur für die User sichtbar sein die Berechtigungen dafür haben.
Ist es möglich, per Windows Rechtemanagement bestimmte Ordner, in denen Benutzer keinerlei Rechte haben, gar nicht anzeigen zu lassen?

Also dass der Benutzer, sobald er selbigen Ordner öffnen will, eine Meldung "Zugriff verweigert" bekommt, ist ja kein Problem, aber ich hätte gerne, dass der Ordner GAR NICHT sichtbar ist für diejenigen Benutzer.
Und dies am besten auch für Ordner über Netzwerkfreigabe.
Es soll nicht jeder User den es nichts angeht sehen, welche Ordner ich mit andern berechtigte User teile

Die Client PC´s nutzen derzeit Win 7 x32 und Win 8.1 x64 (ab nächstes Jahr dann auch Win 10 x64)

Ist das "out of the box" stabil möglich und wenn ja wie?

Gruß,

Rene

Content-Key: 281251

Url: https://administrator.de/contentid/281251

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2015 updated at 18:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
das nennt sich ABE: Access Based Enumeration.
Das ist eine Eigenschaft der Freigabe. Wenn diese aktiviert ist, dann sehen die Benutzer beim Zugriff über diese Freigabe (also \\server\freigabe oder damit verbundenes Netzlaufwerk) nur jene Ordner und Dateien, für welche sie effektiv min. das Recht zum auflisten haben.

E.
Member: arlecchino
arlecchino Aug 27, 2015 at 15:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi ihr,

ich klinke mich hier mal mit ein.
ABE ist mir unter MS-Fileservern bekannt, auch meine Synology zu Hause bietet einen entsprechenden Haken.
Zum Problem: In der Firma nutzen wir ein EMC² VNXe System und dessen integrierten SMB-Server - hier hab ich bislang keine Einstellmöglichkeiten für die Ausblendung von Ordnern ohne Zugriffsrechte gefunden - könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Grüße Max
Member: emeriks
emeriks Aug 27, 2015 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch EMC Filer. Und dort kann man ABE definitiv aktivieren.
Aber EMC ist nicht meine Wiese. Aber Google spuckt was viel versprechendes aus: https://community.emc.com/docs/DOC-7081
Member: arlecchino
arlecchino Aug 28, 2015 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Perfekt, DANKE!!!
Diese "Tools & Application CD" gibt es zwar inzwischen nicht mehr, aber EMC² bietet ein "CifsTools" Paket an, dass die EMCABE.exe enthält.
Hat sofort geklappt, wieder eine Altlast beseitigt =)

Schönes Wochenende!