Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 PKI Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kummerkasten

Kummerkasten (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 22:47 Uhr, 3425 Aufrufe, 3 Kommentare

Fragen zur Handhabung von Root und Enterprise CA's

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Testumgebung. Ich würde gerne mal mehr über die PKI zu Win 2008 kennenlernen. Nun habe ich aber Fragezeichen die ich hoffe hier beantwortet zubekommen.

1)
Man sollte ja ein Root CA installieren und diese als Standalone verwenden wenn man keine externe Root CA verwenden möchte.
Soweit ok

--> Installiere ich ein Root CA auf eine DC oder auf einen Member Server wegen der Sicherheit?

2) Zudem habe ich gesehen das man dann ein Enterprise CA auf einen anderen Server installierten sollte der dann zur Ausstellung der Zertifikate zu ständig sein soll.

--> Warum eine Enterprise CA und kein Standalone CA !?
--> Was ist der Unterschied?

3)
Ich will einfach nur mal Grundlegend wissen wie das behandelt werden muss bzw. was muss beachtet werden ....

Habt Ihr gute Anleitungen oder Video dazu?

Danke

Kummerkasten
Mitglied: Bartante
15.07.2011 um 10:08 Uhr
Hallo Kummerkasten,

was genau möchtest du denn mit der PKI realisieren bzw. testen? (Smartcard, Verschlüsselung, etc??)
PKI ist nicht unbedingt trivial.. Habe mich lange damit beschäfftigt.

zu1: Ich bin der Meinung das kommt auf die Art der Zertifizierungsstelle an. Es gibt Online und Offline Zertifizierungsstellen.

zu2. Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Kannst du das evtl noch genauer erklären?

MfG Bartante
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
16.07.2011 um 12:01 Uhr
Hallo Bartante,

im Prinzip möchte ich eine Offline Zertifikatesstelle erstellen so das ich z.B innerhalb eines Netzwerkes mir selbst Zertificate ausstellen kann.

Ich würde es z.B gerne für Website nutzen oder zur User Anmeldung am System. Einfach mal testen wie das ganze funktioniert.

Zudem sollen die User das Zertificate direkt erhalten ohne sich eins über ein Webfront zu erstellen. Zudem sollte dann das Root Zertificate automatisch verteilt werden.

Zu 2) Die Frage ist wenn ich ein Root CA erstellt habe, dann sollte ich doch auf einen anderen Server eine andere CA installieren um dann die Zertificate zu erstellen für die User oder? Die Root CA sollte doch immer wo anderes installiert sein aus Sicherheitsaspekten oder?


Nachtrag:

Kannst Du mir den Unterschied zu einer Enterprise Root CA und Stand -alone Root CA sagen und wann setzt man welche CA ein? Das ist mir nicht ganz klar.
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
28.07.2011 um 00:14 Uhr
Hallo zusammen,

kann mir noch jemand auf diese Beitrag antworten?

Danke
Kummerkasten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...