Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 Übergreifende Volumes aus SAN RAID 6 zusammen setzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dagee71

dagee71 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 16:48 Uhr, 3764 Aufrufe

In einem Fileserver wurden über ein SAN unterschiedlich grosse LUN's (RAID 6) eingebunden, die aber möglichst ein grosses Volume ergeben sollen.

Hier bietet sich ja das übergreifende Layout an.

Da ich in anderen Postings gelesen haben das dieses Layout sehr anf#llig ist, habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen

- liegt die grenze der Anzahl "Datenträger" wirklich bei 32?
- ich habe momentan nur 4 dieser Datenträger* mit je 12 TB +/- 2TB zusammengefasst
muss ich hier schon die Fehler befürchten?
- man sagt ja wenn ein Datenträger ausfällt, ist das gesamte Volume verloren
dies betrifft aber nicht den Ausfall einer Platte im SAN (=RAID6) sondern nur wenn die geamte LUN ausfällt oder
demnach ist dieses Volume wieder sicherer?
- kann ich das Volume bei jeder Blockgrösse verwenden? Anlegen konnte ich das mit jeder Blockgrösse
habe ich bei diesem Layout irgendwelche Einschränkungen
Ein Techniker sagte mir, dass ich bei dieser Grösse des Volumes eine Blockgrösse von 64kB nehmen MUSS
stimmt das?

ausserdem wird das Volume über ein Backup-System gesichert... (Tivoli) damit sollte ich doch recht safe sein oder?

für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal

  • aus dem SAN als RAW in VM eingebunden

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Datacore Sansymphony vs IBM San Volume Controller
Frage von TECHGENESonstige Systeme8 Kommentare

Hallo Leute! in unserem Unternehmen verfügen wir momentan über 2 IBM V7000 Storage mit jeweils 40 TB Speicher. Zusätzlich ...

Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Windows Netzwerk
Windows Netzwerkübersicht - VLAN übergreifend
gelöst Frage von freakmsWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe Nerds! Meine Frage bezieht sich auf die Liste der sichtbaren Computer in der "Netzwerkumgebung" unabhängig vom Client Betriebssystem ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 und Citrix XenApp 6 - Anmeldeinformationen werden nicht durchgereicht
Frage von ArchetimWindows Server

Hallo, meine erste Frage hier, ich hoffe mal, ich blamiere mich nicht gleich vollkommen Ich habe die Suche hier ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...