Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 Übergreifende Volumes aus SAN RAID 6 zusammen setzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dagee71

dagee71 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 16:48 Uhr, 3739 Aufrufe

In einem Fileserver wurden über ein SAN unterschiedlich grosse LUN's (RAID 6) eingebunden, die aber möglichst ein grosses Volume ergeben sollen.

Hier bietet sich ja das übergreifende Layout an.

Da ich in anderen Postings gelesen haben das dieses Layout sehr anf#llig ist, habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen

- liegt die grenze der Anzahl "Datenträger" wirklich bei 32?
- ich habe momentan nur 4 dieser Datenträger* mit je 12 TB +/- 2TB zusammengefasst
muss ich hier schon die Fehler befürchten?
- man sagt ja wenn ein Datenträger ausfällt, ist das gesamte Volume verloren
dies betrifft aber nicht den Ausfall einer Platte im SAN (=RAID6) sondern nur wenn die geamte LUN ausfällt oder
demnach ist dieses Volume wieder sicherer?
- kann ich das Volume bei jeder Blockgrösse verwenden? Anlegen konnte ich das mit jeder Blockgrösse
habe ich bei diesem Layout irgendwelche Einschränkungen
Ein Techniker sagte mir, dass ich bei dieser Grösse des Volumes eine Blockgrösse von 64kB nehmen MUSS
stimmt das?

ausserdem wird das Volume über ein Backup-System gesichert... (Tivoli) damit sollte ich doch recht safe sein oder?

für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal

  • aus dem SAN als RAW in VM eingebunden

Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...