Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 R2 ausgenockt nach Hinzufügen der DC Rolle

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

11.03.2011 um 14:31 Uhr, 5100 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,
ich hab einen W2k8 R2 Enterpriese installiert, MSDN Version aus meim Professional account, und alles war gut.
Nach Hinzufügen der DC Rolle konnte ich mich trotz korrektem Kennwort nicht mehr einloggen

ich hab zunächst rechnername\Administrator benuztt und mein "starkes" Kennwort das sonst auch immer geschluckt wird.

Aber nach Hinzufügen der DC Rolle konnte ich mich mit dem lokalen Admin nicht mehr anmelden und mit dem DC Admin acuh nicht.

Sind die Regeln für starke kennwörter neuerdings komplexer wenn man einen DC aufsetzt?

Und wie zum Henker kann das sein, daß mein vormals existenentes Passwort nicht mehr akzeptiert wird? Beim Hinzufügen der DC Rolle stand zwar was von einem starken Kennwort, aber warum war es dann als ERstekennwort komplex genug und hinterher wohl nicht mehr?

Hier ein Beispiel für mein Kennwort: 2Brezeln
das ist natürlich nicht DAS Kennwort, aber ein kennwort das genauso gestrickt ist wie das "Echte".

Muß ich den DC neu installieren?
Mitglied: manuel-r
11.03.2011 um 14:40 Uhr
Aber nach Hinzufügen der DC Rolle konnte ich mich mit dem lokalen Admin nicht mehr anmelden und mit dem DC Admin acuh nicht.

Den lokalen gibt es nicht mehr, deshalb kann das schon mal nicht mehr funktionieren. Der Domänden-Admin sollte sich aber anmelden können.

Sind die Regeln für starke kennwörter neuerdings komplexer wenn man einen DC aufsetzt?

Unter Server 2008 sind die Komplexitätsrichtlinien für Kennwörter per Default aktiv in der Domäne. Das gilt auch - und erst recht - für den Domänen-Admin.

Und wie zum Henker kann das sein, daß mein vormals existenentes Passwort nicht mehr akzeptiert wird? Beim Hinzufügen

Weil jetzt wo der Server ein DC ist (vorher gab es die Domäne wohl noch nicht?!) die Default-DomainPolicy greift. Und die schreibt komplexe Kennwörter vor.

Hier ein Beispiel für mein Kennwort: 2Brezeln

Wenn das Muster deinem tatsächlichen Kennwort entspricht, dann fehlt da mindestens ein Sonderzeichen. Das verlangt die Richtlinie.
Ich weiß nicht, was bei dir schief gelaufen ist, aber bei mir hat der bisher noch immer gemeckert, wenn ihm dann Kennwort nicht komplex genug war.
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
11.03.2011 um 19:21 Uhr
na da scheint die MSDN Version wohl nen Bug zu haben, speziell wenn man eine neue Domäne macht. Es sollte der erste Server einer Domäne werden, so zu Schulungszwecken, nix Produktives. Da man die Domäne ja erst später erzeugt und dann noch das DCPROMO.EXE ausführt gibts da wohl so ne Art Fehlfunktion.

Letztenendlich bin ich mal mit der Maus versehentlich auf "Kennwort ändern" gerutscht, und dann konnte ich das "Alte" eintippen und dann ein neues Kennwort mit 2 Zahlen 11 Buchstaben eintippen, davon einer groß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 Rollen (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 Rolle Dateidienste hat ein Kreuz davor (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...