70866

Windows 2008 R2 Citrix 6 - Verbindung nicht möglich

Auf dem Server ist Citrix Xenapp 6 installiert. auf einem Windows 7 Citrix Client 12 und aufh einem XP Client Citrix 11

Ich hab da eine Farm konfiguriert, mit einerm Server drin zu Testzwecken.

Der angemeldete User ist lokaler Administrator und zusätzlich noch mal Mitglied in der Gruppe der Remotedsktopbenutzer.

Der REmotedesktop geht, meine Applikation, als auch ein Notepad kann ich da starten.

der Citrix 6 xenapp Server ist installiert, läßt sich auch konfigurieren.
Man sieht das Webinterface, ich hab auch eine PNAgent Site erstellt.

Im WEbinterface als auch in dem Citrix Startmenü taucht ne Anwendung auf, anmelden kann ich mit explicit oder passthrough.
Ich hab dort auch ein Notepad und einen desktop veröffentlicht, aber alle drei Teile wollen nicht

Im Webinterface krieg ich folgende Fehlermeldung:

Beim Herstellen der angeforderten Verbindung ist ein Fehler aufgetreten.

Darüber, was für ein Fehler aufgetreten ist, schweigt sich dieses abgef* Userinterface aus. Also - Brauch ich im Jahr 2010 mit einer brandneuen Softwareversion eine Kristallkugel?

ein Blick ins Ereignisprotokoll des Servers steht nur drin

Die Citrix Server sind zu ausgelastet, um Zugriff auf die ausgewählte Ressource zu ermöglichen. Diese Meldung wurde vom XML-Dienst unter folgender Adresse ausgegeben: http://WIN-7N3PIBJRRFB:80 [com.citrix.xml.NFuseProtocol.RequestAddress]. [Eindeutige Protokoll-ID: f764cd2c

Diese Nummer wird in der Citrix KB nicht gefunden und der Server ist ganz offenkundig NICHT ausgelastet, da sind 6 GB Speicher frei und keinerlei CPU Last.

Scheinbar brauch ich wirklcih ne Kristallkugel.

Member: mons1784
mons1784 Jul 13, 2010 at 08:46:52 (UTC)
Wir haben das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee?!?

Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem Citrix Client (Online-Plugin).
Auf dem Server selber hat man die Probleme, wenn man versucht eine Anwendung über den
InternetExplorer zu starten.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Member: solverMT
solverMT Dec 07, 2010 at 12:07:32 (UTC)
Hallo Zusammen,

wurde schon ein Lösungsansatz gefunden? Habe leider das gleiche Problem.
Habe mittlerweile auch das Gefühl das man für XenAPP 6 auf Win2008R2 wirklich ne Kristallkugel benötigt.
Member: daniel2010
daniel2010 Dec 13, 2010 at 21:48:28 (UTC)
Hi, schau mal bitte ob die Dienste alle laufen, ev. liegt da das Problem dran.

gruß
daniel
Mitglied: 70866
70866 Dec 14, 2010 at 18:41:14 (UTC)
also.... damit Xenapp 6 überhaupt was tut muß man einen Lizenzserver mit installieren. Egal ob man wirklich Lizenzen hat oder nicht, der Lizenzserver startet sich mit einer Dummylizenz, die dann nach 60 oder 90 Tagen oder so abläuft, das ist die sogenannte Grace period. Der Lizenzserver ist mit auf der DVD oder auf dem iso drauf das man bei Citrix runterladen kann. Die Terminalservices vom Windows 2008 R2 deaktivieren sich nach 120 oder 180 Tagen, auf alle Fälle später als die Dummylizenz vom XA6

Hat man dann eine Lizenz gekauft oder eine NFR erhalten, dann spielt zwar das Frontend von der LS Konsole die Lizenzdatei ein, dann kann dieser die Datei nicht lesen.... man muß den Serverdienst stoppen, die Datei woandershin verschieben, LS starten, stoppen, Datei zurückverschieben und LS dann endgültig wieder starten. Siehe da, die Lizenezn sind nun verfügbar.

Hat man NFR Lizenzen: die XA6 wird als Platinum für 5 User ausgestellt und für 365 Tage. Installiert man was anderes als Platinum dann hat man halt pech.

Hat man schon einen Citrix LS für ne bestehende Farm, dann wird trotzdem nicht alles gut....

Der LS muß dazu zwei Bedingungen erfüllen:
1.) Versionssstand des Citrix LS muß 11.6.1 sein (bzw. die die auf der XA6 DVD drauf ist)
2.) die Edition muß stimmen. Citrix hat die Standard edition vor ein paar Jahren abgeschafft, und vom XA6 gibts kein Standard edition, sondern nur noch essentials, Advanced und Platinum (und vielleicht noch ne vierte?)

Hat man also ne Farm als Standard edition dann kann der XA6 damit nix anfangen.

Ich meine das Upgrade von Standard auf Advanced war mal ne Zeit lang kostenlos als das Rollup 3 für den PS 4.5 rauskam.

Es gibt noch einen Bug, der sporadisch mal auftritt und extrem nervig ist.

ein User, der vorher im AD ohne Vornahmen angelegt wurde, kann unter bestimmten Umständen nur Desktops als Session kriegen, aber keine published apps. Das äußert sich dann so, daß 2 Minuten lang nichts passiert und dann der Serverdesktop sichbar ist, wo anständigerweise ein Programm ohne Desktop hätte erscheinen sollen.

Dort poppt ein Dialogfeld auf mit einem vereinsamten "OK" Button, aber sonst bar jeglicher Information außer einem tooltip wo eine 8-Stellige Fehlernummer drinsteht -die Google natürlich nicht kennt und die AUSSERDEM nicht im Eventlog drinsteht.

Der Bug geht natürlich nicht einfach weg, indem man den Vornamen nachträglich hinzufügt, man muß den Account löschen und im AD neu anlegen.

Jedenfalls nach Kenntnis all dieser Gemeinheiten läuft mein XA6 nun.
Member: daniel2010
daniel2010 Dec 15, 2010 at 20:48:37 (UTC)
Hi, wir hatten auch erst das gleiche Problem mit diesem Desktop und dem Fenster wo nur ein OK Button zu sehen ist.
Das Problem liegt an einem Bug im AD, das passiert wohl wenn man noch DCs mit Windows 2003 einsetzt und Windows 2008 Server.
Da gibt es im Userprofil einen Haken bei "Anwendung beim Anmelden starten" oder so ähnlich. Diesen Haken sieht man aber nur
auf einem 2003 Server nicht unter 2008. Dann passiert nämlich genau das, es ist kein Anwendung angegeben und er versucht eine
zu starten. Mein Kollege hat lange nach dieser Lösung gesucht...

Gruß
Daniel
Member: MichaelGall
MichaelGall Aug 26, 2011 at 07:34:08 (UTC)
Moinsen...

//Push

Gleiches Problem hier Webinterface sagt:

Beim Herstellen der angeforderten Verbindung ist ein Fehler aufgetreten.

Das Problem ist auch das ich selbst lokal auf dem Citrix Server keine Anwendungen starten kann, Fehlermeldung: Server konnte von Citrix Online Plug-in nicht kontaktiert werden, Prüfen Sie die Netzwerkverbindung, gefolgt von einem Der Remoteserver hat die Anfrage die Anwendung zu starten nicht ausgeführt. Wenden Sie sich an den Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.

Server ist ein 2008 R2 mit SP1 sowie Xenapp6, jemand ne schlaue idee? face-smile

Vielen Dank auch schonmal.
Member: MichaelGall
MichaelGall Aug 26, 2011 at 13:31:52 (UTC)
Update:

Citrix ist der Satan. Wir haben in der Registry den Liz. Server hinzugefügt und wieder gelöscht danach gings auf einmal wieder.
Member: pitcare
pitcare Oct 12, 2011 at 12:08:10 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei der Installation mit XenApp 6.5.
Allerdings scheint es bei mir nicht am Lizenzserver zu liegen, und nirgendwo ist das Phänomen mit dieser SCh....Fehlermeldung beschrieben.

Hat irgendwer vielleicht das gleiche Problem in der Vergangenheit lösen können?

DAnke und Gruß
Stefan