Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 und Clients mit Windows 7 Starter - Probleme beim Einrichten eines Netzwerkes

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VanF00

VanF00 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 18:57 Uhr, 3540 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebes Forum! Gleich vorweg, ich bin eher aus der Not heraus zum Administrator unseres kleinen Firmennetzwerkes geworden und kämpfe nun viele Stunden verzweifelt mit der Einrichtung des Netzwerkes... sprich, meine technischen Kenntnisse sind eher anwenderorientiert

Ich bin gerade dabei uns ein kleines Netzwerk einzurichten, welches folgende Komponenten beinhaltet:

Firtzbox zur Einwahl in das Internet - Linksys E3000 Router zur Verwaltung des Netzwerkes - 6 clients (alles Netbooks mit Windows 7 Starter und per WLAN verbunden) und 1 File- und Applikationsserver (Windows 2008 R2)

Ursprünglich wollte ich den Server als Domaincontroller konfigurieren, doch da ich nun erfahren habe, dass Windows 7 Starter die Einwahl in eine Domain gar nicht unterstützt muss ich nun eine andere praktikable Lösung suchen.
Was soll das Netzwerk können? Alle clients sollen einen privaten Ordner auf dem Server bekommen (Passwortgeschützt) und ein genereller share soll eingerichtet werden. Auf dem Server soll eine CRM Software laufen, auf welche die Clients über Ihr eigenes Netbook (primär vom internen Netzwerk aus, aber gerne auch mal von außen über eine VPN) Zugriff haben sollem. Primär jedoch soll einmal der Server als zentraler Datenspeicher fungieren.
Leider hapert es jedoch schon beim Freigeben von Ordnern auf dem Server, da der Server zwar gepingt werden kann, aber nicht im Netzwerk sichtbar ist.

Meine Serverkenntnisse sind leider sehr beschränkt und mir bleibt zur Zeit nichts anderes übrig, als nach dem Try & Error Prinzip zu arbeiten.

Weiß vielleicht jemand, ob meine Methode der Ordnerfreigabe überhaupt funktionieren kann und wo das Problem liegen könnte?

Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit mit einer Domäne zu arbeiten (sprich, dass auch die Win7 starter clients Zugriff bekommen), oder gibt es dazu alternativen, wo sich trotzdem relativ leicht eine Rechte verwalten lassen?

Mir ist bewußt, dass dies ein komplexesThema ist, jedoch gibt es leier niemanden anderen der mir dieses komplexe Thema abnehmen könnte...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Mitglied: StefanKittel
08.02.2011 um 01:10 Uhr
Hallo,

mal so als ersten Ansatz:

Clients, Server und Linksys an das Lokales Netzwerk (egal ob Kabel oder WLAN) anschliessen.
DHCP im Lynksys ausschalten.
Server zum DC befördern und dabei DHCP und DNS installieren.
DHCP so konfigurieren, dass die Client die IP des Servers als DNS-Server bekommen und die des Routers als Standardgateway ! Das ist wichtig.
Jetzt kannst Du Benutzer einrichten und Recht vergeben.

Das ist sehr knapp, aber google ist Dein Freund. Gerne kannst Du auch hier wieder nachfragen, aber ich möchte Dich bitten Dich selbst ein bischen schlau zu machen.

Für die CRM Software gibt es sehr viele Möglichkeiten: VPN, Termianlservices, remote Client. Da am besten den Hersteller mal fragen.

Grundsätzlich empfehle ich Dir dringend, um Deines Schlafes und damit Deiner Gesundheit willen, Dir professionelle Unterstützung zu suchen.
Mindestens einen Ansprechpartner für den Notfall.

Viel Erfolg

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte