Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows 2008 R2 Cluster ISCSI

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TimoC

TimoC (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 16:07 Uhr, 4724 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Wir haben ein Windows 2008 R2 Cluster aufgesetzt der shared Disks via ISCSI nutzt (von einem Netapp Metrocluster FAS6080). Wir hatten massive Probleme beim schwenken des Clusters da der jeweilig passive Knoten immer die Connection zu den Laufwerken verloren hat und dann im Reconnect Status hängen geblieben. Nach Veränderung der Netzwerkkarten Reihenfolge und dem abschalten der TCP Offload Engine lief der Cluster stabil, allerdings treten auf dem einen Knoten (egal ob aktiv oder passiv) immer wieder ISCSI disconnects und reconnects auf (die allerdings innerhalb der Timeout Werte bleiben). Der Cluster läuft stabil, allerdings fällt dies natürlich bei der Performance auf.
Jemand eine Idee? Auf beiden Knoten sind die Host Utilitys 5.3 von Netapp installiert.

Gruss
Timo
Mitglied: Dani
10.09.2010 um 19:41 Uhr
Hi Timo,
ich hoffe doch, dass iSCSI nicht auf den Switches mitläuft über die auch die LAN-Verbindungen gehen und nicht im selben IP-Bereich agieren wie die Server und Arbeitsplätze. Dann kann es nämlich gut Lastproblemen kommen.
Nett wäre wenn du eine Grafikhochladen könntest, wie die Napp mit dem Cluster verbunden ist und der Cluster aus dem LAN erreichbar ist. Des weiteren wäre gut zu wissen, wie ihr die LUN auf beiden Servern eingebunden habt? Über die Cluster-IP oder über local Server IP?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TimoC
13.09.2010 um 10:45 Uhr
Moin Dani,

ISCSI ist via VLAN vom normalen IP Traffic getrennt. Läuft zwar über die gleichen Switche, aber über getrennte Ports, IP Netze usw.
Wir haben generell kein Last Problem auf den Switchen bzw. im Netz (zumindest nichts zu sehen).
Die Netapp ist auf beiden Knoten jeweilige Server IP eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.09.2010 um 20:35 Uhr
Okay... was macht dein Netzwerkplan?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...