timoc

WIndows 2008 R2 Cluster ISCSI

Hallo Leute,

Wir haben ein Windows 2008 R2 Cluster aufgesetzt der shared Disks via ISCSI nutzt (von einem Netapp Metrocluster FAS6080). Wir hatten massive Probleme beim schwenken des Clusters da der jeweilig passive Knoten immer die Connection zu den Laufwerken verloren hat und dann im Reconnect Status hängen geblieben. Nach Veränderung der Netzwerkkarten Reihenfolge und dem abschalten der TCP Offload Engine lief der Cluster stabil, allerdings treten auf dem einen Knoten (egal ob aktiv oder passiv) immer wieder ISCSI disconnects und reconnects auf (die allerdings innerhalb der Timeout Werte bleiben). Der Cluster läuft stabil, allerdings fällt dies natürlich bei der Performance auf.
Jemand eine Idee? Auf beiden Knoten sind die Host Utilitys 5.3 von Netapp installiert.

Gruss
Timo

Member: Dani
Dani Sep 10, 2010 at 17:41:09 (UTC)
Hi Timo,
ich hoffe doch, dass iSCSI nicht auf den Switches mitläuft über die auch die LAN-Verbindungen gehen und nicht im selben IP-Bereich agieren wie die Server und Arbeitsplätze. Dann kann es nämlich gut Lastproblemen kommen.
Nett wäre wenn du eine Grafikhochladen könntest, wie die Napp mit dem Cluster verbunden ist und der Cluster aus dem LAN erreichbar ist. Des weiteren wäre gut zu wissen, wie ihr die LUN auf beiden Servern eingebunden habt? Über die Cluster-IP oder über local Server IP?!

Grüße,
Dani
Member: TimoC
TimoC Sep 13, 2010 at 08:45:07 (UTC)
Moin Dani,

ISCSI ist via VLAN vom normalen IP Traffic getrennt. Läuft zwar über die gleichen Switche, aber über getrennte Ports, IP Netze usw.
Wir haben generell kein Last Problem auf den Switchen bzw. im Netz (zumindest nichts zu sehen).
Die Netapp ist auf beiden Knoten jeweilige Server IP eingerichtet.
Member: Dani
Dani Sep 14, 2010 at 18:35:31 (UTC)
Okay... was macht dein Netzwerkplan?!