jester84

Windows 2008 R2 Druckserver Druckaufträge loggen und Statistik

Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows 2008 R2 einen Druckserver installiert über den alle Nutzer
ihre Druckjobs an die jeweiligen Drucker schicken. Um den Verbrauch etwas überwachen und eine Statistik sehen zu können
fehlt uns leider bislang ein entsprechendes Tool.

Zum einen wäre interessant weshalb ich manuell unter der Ereignisanzeige --> Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> PrintService
keine geloggten Aufträge sehen kann? Das sollte doch eigentlich die richtige Stelle sein?

Im zweiten wäre interessant ob jemand vielleicht ein Script o.ä. hat um die Daten auszulesen bzw.
eine Software empfehlen kann die diese Aufgabe übernehmen würde?

Vielen Dank schonmal!

Member: Deepsys
Deepsys Feb 02, 2012 at 19:34:18 (UTC)
Hi,

Das Logging ist standardgemäß beim R2 aus, das konnte man irgendwo wieder einschalten, weiß nur nicht mehr wo ....

Tool kenne ich nicht, aber ich würde damit aufpassen, das Auswerten könnte Probleme mit dem Betrisrat machen. Man kann es als Arbeitsüberwachung sehen.

Viele Grüße
Deepsys
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2012 at 19:54:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @jester84:
Das sollte doch eigentlich die richtige Stelle sein?
Äh? Ist das logging überhaupt auf deinem Server 2008R2 eingeschaltet? Hier mal lesen http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...

Gruß,
Peter
Member: jester84
jester84 Feb 02, 2012 at 20:41:55 (UTC)
Hai, mit dem Betriebsrat hast du natürlich recht, hier geht es aber eher darum es einfach an zu haben um
im Falle wenn mal wieder jemand 2000 Seiten misst gedruckt hat und es nicht abholt zu sehen wer es war
bzw. darauf hinzuweisen falls es ein versehen war face-wink
Member: jester84
jester84 Feb 02, 2012 at 20:43:01 (UTC)
Hi, das logging ist nicht aktiviert das war das Problem. Vielen Dank für den Link da stand der richtige Weg drin
es anzuschalten!

Lösung:

Diagnostics -> Event Viewer -> Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> Print Service -> Operational -> Enable log