Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 R2 Druckserver Druckaufträge loggen und Statistik

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jester84

jester84 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012 um 12:57 Uhr, 18586 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows 2008 R2 einen Druckserver installiert über den alle Nutzer
ihre Druckjobs an die jeweiligen Drucker schicken. Um den Verbrauch etwas überwachen und eine Statistik sehen zu können
fehlt uns leider bislang ein entsprechendes Tool.

Zum einen wäre interessant weshalb ich manuell unter der Ereignisanzeige --> Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> PrintService
keine geloggten Aufträge sehen kann? Das sollte doch eigentlich die richtige Stelle sein?

Im zweiten wäre interessant ob jemand vielleicht ein Script o.ä. hat um die Daten auszulesen bzw.
eine Software empfehlen kann die diese Aufgabe übernehmen würde?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Deepsys
02.02.2012 um 20:34 Uhr
Hi,

Das Logging ist standardgemäß beim R2 aus, das konnte man irgendwo wieder einschalten, weiß nur nicht mehr wo ....

Tool kenne ich nicht, aber ich würde damit aufpassen, das Auswerten könnte Probleme mit dem Betrisrat machen. Man kann es als Arbeitsüberwachung sehen.

Viele Grüße
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.02.2012 um 20:54 Uhr
Hallo,

Zitat von jester84:
Das sollte doch eigentlich die richtige Stelle sein?
Äh? Ist das logging überhaupt auf deinem Server 2008R2 eingeschaltet? Hier mal lesen http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
02.02.2012 um 21:41 Uhr
Hai, mit dem Betriebsrat hast du natürlich recht, hier geht es aber eher darum es einfach an zu haben um
im Falle wenn mal wieder jemand 2000 Seiten misst gedruckt hat und es nicht abholt zu sehen wer es war
bzw. darauf hinzuweisen falls es ein versehen war
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
02.02.2012 um 21:43 Uhr
Hi, das logging ist nicht aktiviert das war das Problem. Vielen Dank für den Link da stand der richtige Weg drin
es anzuschalten!

Lösung:

Diagnostics -> Event Viewer -> Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> Print Service -> Operational -> Enable log
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K8R2 Druckserver: Druckaufträge in Warteschlange haben zunächst den Status "angehalten"
Frage von der-reneWindows Server

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem: Wir haben hier zwei nahezu identische Druckserver. Dabei handelt es sich um ...

Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Server
Dateiserver und Druckserver von Server 2008 R2 auf 2012 R2 migrieren
Frage von hannes22Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, die letzten Tage habe ich einen Domänencontroller bei uns von 2008 R2 auf 2012 R2 per Upgrade ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...