Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 r2 Enterprise u.a. als Terminalserver fahren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EdisonHH

EdisonHH (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 11:05 Uhr, 1362 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe zu Windows Server Enterprise 2008 Version keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden und möchte diese hier stellen.

Folgender Umstand:

Ich möchte Windows 2008 r2 Enterprise auf einer Hardware, inkl. der vier Virtuellen Instanzen fahren. Kann ich ohne weiteres eine der Virtuellen Umgebungen in einen vollwertigen Terminalserver umwandeln? Sprich, nur mit dem vorhandenen Virtuellen Key der Enterprise Version, ohne dass ich bei Microsoft eine zusätzlich Key oder Lizenz erwerben muss?

Bei der Server Version 2003 war der Terminalserver ein gesondertes vollwertiges Produkt. Deswegen meine Frage, ob der Enterpriseversion das egal ist, ob ich diese als Fileserver, SQL oder Terminalserver einsetze?

Vielen Dank..
Mitglied: Dani
18.04.2013 um 11:21 Uhr
Moin,
dem Betriebssystem an sich ist erstmal egal was du vor hast. Wenn du aber die RDS-Rollen installierst, brauchst du auch Zwangsweise RDS-CALs sonst funktioniert dein RDS-Server mit den Demolizenz 180 Tage.

Sprich, nur mit dem vorhandenen Virtuellen Key der Enterprise Version, ohne dass ich bei Microsoft eine zusätzlich Key oder Lizenz erwerben muss?
Virtuell? Du hast eben einen Key und den darfst eben 4x nutzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
18.04.2013 um 11:31 Uhr
Vielen Dank Dani,

das mit den CAL´s war mir klar, nur war mich nicht eindeutig klar, dass ich den 2008er komplett in einen Terminalserver umwandeln kann.

Danke für die prompte Antwort
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...