stephan1958

Windows 2008 R2 Foundation Partition ändern?

Da bei unserem Server der Speicherplatz auf C nur 40 GB beträgt, wir aber nun für ein Programm, was unbedingt auf C installiert werden muss, zu wenig Platz haben, muss ich die Partition ändern. Wie gehe ich am besten vor?

Wir haben schon eine Weile einen Windows R2 2008 Foundation am laufen.
Es war bei der Lieferung die Festplatte(n) partitioniert. 40 GB für das Betriebssystem und der Rest der 500 GB als Datenpartition.
Nun bekommen wir ein Programm was unbedingt auf C installiert werden muss und in der Grundvariante 30 GB (also eher mehr) Speicherplatz belegt.

Mal den Istzustand.
Raid 1 mit insgesamt 500GB (wie oben schon gesagt)
eine dritte Festplatte wo aller paar Stunden ein komplettes Backup (Daten, Betriebssystem und noch was drittes), mit der Serversoftware die bei Win 2008 dabei ist, angelegt wird.
auf Festplatte (Partition) D steht genügend Platz zur Verfügung um 100 GB C zuzuordnen.

Wie bekomme ich die Raidfestplatten mit dem wenigsten Aufwand (also Neuinstallation und Neueinrichten) des Server partitioniert?

Meine Idee
mit dem vorhanden Backup das ganze über die vorhandene DVD neu zu installieren und dabei die Festplattengröße zu ändern.
Würde dies gehen? Wenn ja wie?

Oder gibt es einen einfacheren Weg die Partition C zu vergrößern und damit Partition D zu verkleinern.

Member: Marco-83
Marco-83 Oct 14, 2010 at 21:29:31 (UTC)
Hallöle,

Du sagst 2008 R2 Foundation... Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Produkt noch nicht so ganz intensiv auseinandergesetzt. Aber ich denke die hauseigene Datenträgerverwaltung wird Microsoft auch in der Version an Board gelassen haben ;) Datenträgerverwaltung öffnen (über mmc oder sonst wie) Partition D -> Rechtsklick Volume verkleinern und den Speicher, den du für C haben möchtest abziehen. Nach der Verkleinerung das gleiche mit Volume erweitern auf Laufwerk C machen. Ich stelle mir nur grad die Frage, ob der Speicher, den Du auf D verkleinerst nicht am Ende von D freigegeben wird. Musst DU mal schauen. Alternativ geht so etwas natürlich auch mit Acronis disk director. Vor solchen Aktionen stelle aber unbedingt vorher sicher, dass sich dein Backup im Haveriefall problemlos zurückziehen lässt.
Member: Stephan1958
Stephan1958 Oct 16, 2010 at 10:50:02 (UTC)
Danke für die Antwort.
Ich werde es jetzt mal versuchen das Volume 2 (D) zu verkleinern.
Wenn alles nichts hilft lässt sich ja das Volume 2 löschen und dann dürfte ja das Volume 1 zu vergrößern sein.
Auf Volume 2 (D) sind ja "nur" Daten die ich hinundher kopieren kann. Daten sind auf externen Speichern gerade kopiert.
Dazu ist ja noch die Windows Server Sicherung vorhanden. So das mir erstmal keine Daten verloren gehen. (hoffe ich)

Werde berichten oder auch nachfragen wenn ich soweit bin.
Member: Stephan1958
Stephan1958 Oct 17, 2010 at 20:29:40 (UTC)
So kleiner Nachtrag
Wie --Marco-- schon schrieb macht er beim verkleinern den Platz am Ende frei.
Daher habe ich Volume 2 (D) gelöscht und konnte nun Volume 1 (C) vergrößern. Dann einfach Volume 2 wieder erstellt und die Daten von Windows Server Sicherung zurück kopiert und volia der Server läuft genau so weiter wie bisher ohne groß neu eingerichtet zu werden.

Hatte nicht gedacht das es mit Windows 2008 nun so einfach werden würde.