Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

Windows 2008 R2 Hyper-V Zertifikat läuft ab

Mitglied: braind

braind (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2014 um 09:27 Uhr, 3725 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Leute,

ich habe hier einen W2008 R2 Hyper-V Cluster. Bei beiden läuft in 30 Tagen das Zertifikat ab.
Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche Aussagen dazu.
Manche meinen bei W2008 R2 sei gar nichts zu tun, hier werde das Zertifikat automaisch immer wieder um 1 Jahr verlängert.
Andere wieder meinen es muss sehr wohl ein neues Zertifikat erstellt werden.
Bei MS gibt es einen Patch für W2008, auch hier habe ich gefunden das bei 2008 R2 nix zu machen sei.

Bin jetzt verunsichert und möchte nicht plötzlich mit Zugriffsproblemen konfrontiert sein,

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Danke sehr
Mitglied: wiesi200
19.01.2014 um 09:23 Uhr
Hallo,

Wo braucht denn der Hyper-V ein Zertifikat?
Bitte warten ..
Mitglied: braind
19.01.2014 um 15:17 Uhr
Cluster, Authentifizierung, Replica, vielleicht?
Wollt aber eigentlich wissen, ob wer Erfahrung hat damit.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.01.2014 um 17:08 Uhr
Zitat von braind:

Cluster, Authentifizierung, Replica, vielleicht?

Cluster läuft bei mir auch und ich brauch kein Zertifikat dafür. Replica währ mir nicht bekannt das ein Certifikat gebraucht wird. Authentifizierung: gegen was?

Wollt aber eigentlich wissen, ob wer Erfahrung hat damit.

Deshalb de frage, für was ist das Zertifikat gut von dem du redest. Da gibt ja verschiedene.

Normal Zertifikate wie z.B. Webseiten verwenden melden einfach das sie abgelaufen sind. Funktionieren aber trotzdem.
Zur Authentifizierung ist es wieder ein anderes Thema.

Dann sie Frage wie das Zertifikat ausgestellt worden ist. Über eine eigene Windows CA, Extern, openSSL.
Bitte warten ..
Mitglied: braind
19.01.2014 um 18:10 Uhr
Hallo Wiesi200,

also....
Ich habe auf den beiden ein 12510 Ereignis in dem es heißt: "Das zur Serverauthentifizierung verwendete Zertifikat läuft innerhalb der nächsten 30 Tage ab. Nach Ablauf des Zertifikats ist der Remotezugriff auf virtuelle Computer nicht mehr möglich. Erneuern Sie das Zertifikat, oder erstellen Sie es neu." (Das wäre dann der 14.02.2014)

Der Cluster läuft jetzt seit 2 Jahren und ich kann mich nicht erinnern letztes Jahr diese Meldung gesehen zu haben.
Liegen tut's im Zerti. Services unter Hyper-V Verwaltung\VMMS\Eigene Zertifikate.

Jetzt hab ich mal die die Events des Vorjahres durchforstet. Dort sehe ich am 14.02.2013 zwei Events zu selben Zeit. Einmal "Zertifikat ist abgelaufen, ein Zugriff auf die Virtuellen ... ist erst wieder nach Erneuerung des Zertifikates möglich ( nicht der genaue Wortlaut ). Und: "Selbstsigniertes Zertifikat zur Serverauthentifizierung wird automatisch generiert". Beides zur selben Zeit und mit der ID 12512/12520

Das ganze verunsichert mich eigentlich deshalb weil ich die Events immer ziemlich genau überwache und letztes Jahr hier keine Rede war von Ablauf.
Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Meldungen, selber neues machen, Sever macht das selbständig, nur bei w2008 muss es händisch gemacht werden, w2008 r2 macht es selbständig, bei 2008 r2 muss es auch händisch gemacht werden........

Hast Du das auf Deinen Hosts im Cluster echt nicht das Certi??

Soweit ich weiß wird diese Certi. von den Host zur gegenseitigen Authentifizierung verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.01.2014 um 19:15 Uhr
Ich hab jetzt tatsächlich ein Zertifikat gefunden wenn ich das Zertifikats-Snapinn der Management Konsole aufrufe.
Läuft aber bis 3012, sollte bei mir dann doch noch ne weile Ruhe geben bis ich's verlängern muss.

Ich hab jetzt mal nachgelesen.
Soll sich automatisch verlängern.
Empfehlung aber von Microsoft, eines erstellen das nicht so schnell abläuft.

http://support.microsoft.com/kb/2413735
Bitte warten ..
Mitglied: braind
19.01.2014 um 19:38 Uhr
Hätt mich sehr gewundert wenn Du keines gehabt hättest.
Das hast Du doch selbst gemacht, oder? Die automatischen sind nur ein Jahr gültig.

Wenn ich schon eines machen muss dann sicher gleich länger.

Eine Antwort wie: "War bei mir auch geht automatisch ...." hätte mich halt gefreut. Certis mag ich einfach nicht.

Danke Dir jedenfalls das Du nachgeschaut hast.

Schönen Abend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2
gelöst Frage von chevron-9Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ...

Windows Server
Windows 2008 R2 bootet nicht nach Hyper-V Installation
Frage von CaptnemoWindows Server8 Kommentare

Hi, es geht um einen windows 2008 R2 Server. Sobald der Hyper-V installiert ist, lässt sich das System nicht ...

Hyper-V
Deinstallation Hyper-V vom Server 2008 R2 als DC
Frage von jadefalkeHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem was den Hyper-V angeht. Ich habe gelesen dass bei der Installation der Hyper-V ...

Windows Netzwerk
VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)
gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...