peak

Windows 2008 r2 Mixed Mode und Zugriffsbasierte Aufzählung

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Windows 2008 R2 Server im Mixed Mode 2003. An dieser Domain sind noch zwei 2003er Server angehängt für MS CRM und SQL Server.

Nun habe ich über die Freigabe- und Speicherverwaltung mehrere Freigaben mit verschiedenen Rechten gemacht und die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert. Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff. Die Effektiven Rechte habe ich über NTFS - Berechtigungen vergeben.

Nur leider wenn ich mich jetzt als Benutzer anmelde, sehe ich unter \\server\ alle Freigaben. Auch die, auf die ich keine Berechtigung habe. Ich kann die zwar nicht öffnen, kommt die Meldung dass ich zu wenig Rechte habe, aber aufgelistet werden Sie trotzdem.

Kennt das Problem jemand?

Ich habe auf einem andren System, auch ein Win 2008 R2 Server im 2003er Mixed Mode, über die Freigabe- und Speicherverwaltung freigaben gemacht mit Zugriffsbasierter Aufzählung. Dort geht es.

Wie kann ich überprüfen, wo das Problem liegt? Auf beiden Systemen ist kein DFS installiert und konfiguriert. Brauche ich eigentlich auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Steff

Member: goscho
goscho Oct 23, 2013 at 09:45:04 (UTC)
Hi Steff,

dein Problem ist die Freigabeberechtigung mit Vollzugriff "jeder". Das heißt, dass jeder diese Ordner sehen kann.
Willst du dies verhindern, musst du ebenso die Freigabeberechtigungen deinen Vorgaben entsprechend anpassen.
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 23, 2013 at 09:50:41 (UTC)
Hi,

könntest auch mit ABE(Windows Server2003) lösen. Wie Funktion auf 2008 heisst fällt mir gerade nicht ein.

Gruß eumel
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 23, 2013 at 09:54:09 (UTC)
Hi,

habe gerade mal geprüft. Heisst:Zugriffsbasierte Aufzählung.. hast es also richtig gemacht.
habe bei mir auch jeder unter Freigabe drin. Und sehen kann es aber nicht jeder, es sei denn er hat auch NTFS rechte...

Gruß eumel
Member: Peak
Peak Oct 23, 2013 at 10:59:42 (UTC)
Danke für eure Hilfe

Nach dem ich jetzt ein paar Sachen ausprobiert habe, hier die Infos dazu.

Freigaben werden, ausser es sind $-Freigaben, immer angezeigt. Unabhängig ob die Freigabeberechtigung auf Jeder oder spezifisch auf Gruppen gesetzt ist.
ABE wirkt sich also nicht auf die Freigabe aus. ABER sie wirkt sich auf die Inhalte eine Freigabe aus.

Gruss,
Stefan