Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 r2 Mixed Mode und Zugriffsbasierte Aufzählung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013, aktualisiert 10:44 Uhr, 1447 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Windows 2008 R2 Server im Mixed Mode 2003. An dieser Domain sind noch zwei 2003er Server angehängt für MS CRM und SQL Server.

Nun habe ich über die Freigabe- und Speicherverwaltung mehrere Freigaben mit verschiedenen Rechten gemacht und die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert. Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff. Die Effektiven Rechte habe ich über NTFS - Berechtigungen vergeben.

Nur leider wenn ich mich jetzt als Benutzer anmelde, sehe ich unter \\server\ alle Freigaben. Auch die, auf die ich keine Berechtigung habe. Ich kann die zwar nicht öffnen, kommt die Meldung dass ich zu wenig Rechte habe, aber aufgelistet werden Sie trotzdem.

Kennt das Problem jemand?

Ich habe auf einem andren System, auch ein Win 2008 R2 Server im 2003er Mixed Mode, über die Freigabe- und Speicherverwaltung freigaben gemacht mit Zugriffsbasierter Aufzählung. Dort geht es.

Wie kann ich überprüfen, wo das Problem liegt? Auf beiden Systemen ist kein DFS installiert und konfiguriert. Brauche ich eigentlich auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Steff
Mitglied: goscho
23.10.2013 um 11:45 Uhr
Hi Steff,

dein Problem ist die Freigabeberechtigung mit Vollzugriff "jeder". Das heißt, dass jeder diese Ordner sehen kann.
Willst du dies verhindern, musst du ebenso die Freigabeberechtigungen deinen Vorgaben entsprechend anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
23.10.2013 um 11:50 Uhr
Hi,


könntest auch mit ABE(Windows Server2003) lösen. Wie Funktion auf 2008 heisst fällt mir gerade nicht ein.

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
23.10.2013 um 11:54 Uhr
Hi,

habe gerade mal geprüft. Heisst:Zugriffsbasierte Aufzählung.. hast es also richtig gemacht.
habe bei mir auch jeder unter Freigabe drin. Und sehen kann es aber nicht jeder, es sei denn er hat auch NTFS rechte...


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
23.10.2013 um 12:59 Uhr
Danke für eure Hilfe

Nach dem ich jetzt ein paar Sachen ausprobiert habe, hier die Infos dazu.

Freigaben werden, ausser es sind $-Freigaben, immer angezeigt. Unabhängig ob die Freigabeberechtigung auf Jeder oder spezifisch auf Gruppen gesetzt ist.
ABE wirkt sich also nicht auf die Freigabe aus. ABER sie wirkt sich auf die Inhalte eine Freigabe aus.

Gruss,
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...