Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 R2 - Neue Partition erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 15:58 Uhr, 5459 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem mit einem Windows 2008 R2 Standard System.

Ich möchte gerne zusätzlich zu der existieren System und Bootpartition eine weitere Partition über die gesamte Grösse des Disks erstellen. Das klappt aber irgendwie nicht. Bei dem erstellen "Allocated"-Bereich kann ich nur "Create new Simple Volume auswählen" und im zweiten gar nichts.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?


Die Festplatte ist ein Raid 5 Verbund von 6 1GB Disks auf einem 3Ware Controller.

e12afb4bc7c25c5c6a61b336d367527e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schön,
Mitglied: GuentherH
03.11.2011 um 16:10 Uhr
Hallo.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?

Tun sie auch, aber nur dann, wenn sie einen GPD Datenträger vorfinden - http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Du verwendest anscheinend den Standard MBR und der ist nun mal auf 2 TB begrenzt (32-BIT)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.11.2011 um 18:08 Uhr
Ok, danke.

Das scheints zu sein. Ich habe mir das mal durch gelesen. Microsoft schreibt (und google scheints zu bestätigen) dass man zunächst alle Volumes löschen muss um zu konvertieren. Das ist doof ;) Ich nehme nicht an, dass du jetzt so aus dem Steg raus trotzdem eine Methode kennst, oder ;)

Und um mal zu kompletieren:

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten. Einzige Lösungsmöglichkeit die mir jetzt einfällt ist eine LUN im RAID Controller zu erstellen. Einmal 100 GB fürs System und dann den Rest auf eine zweite LUN.

Dann müsste es klappen.

Vielen Dank Günther.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.11.2011 um 18:27 Uhr
Hi.

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten.

Nein, nicht zwingend. Die 64-BIT Versionen können mit UEFI Unterstützung auch von größeren HDDs als 2 TB booten. Schau einmal, ob dein Motherboard bereits UEFI unterstützt. Zum Thema UEFI - http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...