cubic83

Windows 2008 R2 - Neue Partition erstellen

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem mit einem Windows 2008 R2 Standard System.

Ich möchte gerne zusätzlich zu der existieren System und Bootpartition eine weitere Partition über die gesamte Grösse des Disks erstellen. Das klappt aber irgendwie nicht. Bei dem erstellen "Allocated"-Bereich kann ich nur "Create new Simple Volume auswählen" und im zweiten gar nichts.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?

Die Festplatte ist ein Raid 5 Verbund von 6 1GB Disks auf einem 3Ware Controller.

e12afb4bc7c25c5c6a61b336d367527e

Danke schön,

Member: GuentherH
GuentherH Nov 03, 2011 at 15:10:09 (UTC)
Hallo.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?

Tun sie auch, aber nur dann, wenn sie einen GPD Datenträger vorfinden - http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Du verwendest anscheinend den Standard MBR und der ist nun mal auf 2 TB begrenzt (32-BIT)

LG Günther
Member: Cubic83
Cubic83 Nov 03, 2011 at 17:08:30 (UTC)
Ok, danke.

Das scheints zu sein. Ich habe mir das mal durch gelesen. Microsoft schreibt (und google scheints zu bestätigen) dass man zunächst alle Volumes löschen muss um zu konvertieren. Das ist doof ;) Ich nehme nicht an, dass du jetzt so aus dem Steg raus trotzdem eine Methode kennst, oder ;)

Und um mal zu kompletieren:

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten. Einzige Lösungsmöglichkeit die mir jetzt einfällt ist eine LUN im RAID Controller zu erstellen. Einmal 100 GB fürs System und dann den Rest auf eine zweite LUN.

Dann müsste es klappen.

Vielen Dank Günther.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 03, 2011 at 17:27:52 (UTC)
Hi.

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten.

Nein, nicht zwingend. Die 64-BIT Versionen können mit UEFI Unterstützung auch von größeren HDDs als 2 TB booten. Schau einmal, ob dein Motherboard bereits UEFI unterstützt. Zum Thema UEFI - http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI

LG Günther