dr.exchange

Windows 2008 R2 Print Server und Windows 2000 Professional Clients?

Hallo, ich habe/hatte folgende Aufgabenstellung:
1) Migration Windows 2000 Server auf Windows 2008 R2 Print Services
350 Clients (7 Windows 7, 12 MS Win 2k, Rest Windows XP) und 35 Drucker (HP / Canon)
2) Umstellen der alten Drucker auf den neuen Printserver
3) Setzen default Printer (so wie er war)
und weitere Tasks...

Mit den Windows 2000 PCs habe ich nun größere Probleme....

Ich habe ein Skript zum umbennen und umziehen geschrieben, was bis auf Windows 2000 auch überall funktioniert. Leider halt nicht bei den Windows 2000 Workstations, die aber noch nicht abgelöst werden können.

Win 2k8 print server + Win 7 - kein Problem (Treiberinstallskript ok, Mapping aller Drucker ok, Umbenennen und Rücksetzen des Default Printers ok)
Win 2k8 print server + Win XP - kein Problem (Treiberinstallskript ok, Mapping aller Drucker ok, Umbenennen und Rücksetzen des Default Printers ok)
Win 2k8 print server + Win 2000 - kein Problem mit Canon (Treiberinstallskript Fehler, Mapping aller Drucker ok - funktionieren aber nicht, Umbenennen und Rücksetzen des Default Printers ok)

Was nicht funktioniert:
1) Treiber auf Printserver (2008) sind WS2000 kompatibel installiert
2) User ruft script im adminkontext auf und die Treiber werden kopiert
3) manueller aufruf des Printservers per UNC Pfad
4) "Verbinden" (connect) mit dem Drucker erstellt einen Drucker in der Liste
5) Der Aufruf der Druckereigenschaften ruft einen Fehler hervor: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden "... oder so ähnlich
-->Druck nicht möglich
-->Aufruf der Eigenschaften nicht möglich.

Benutzte Drucker
HP LaserJet 1320N - HP LaserJet 2015DN -HP LaserJet 2015N

OS: Englisches Windows 2000 / XP / 7 und englische Server 2000SP4 / Windows 2008 R2

Frage(n):
Wer hat Erfahrung mit den Universal-Treibern von HP UDP ?
Ich setze zurzeit 5.2.6 ein - die erst ab Windows XP funtkionieren sollen.
Gibt es eine Version, die von Windows 2000 bis Windows 7 alle Clients unterstützt?

Kann ich bei (HP) Treibern, die nur 32 Bit sind, irgendwie "Tricksen", so dass ich zumindest bei der Druckereinrichtung einmal testen kann?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe / Anregungen

Mitglied: 21277
21277 May 11, 2011 at 17:01:45 (UTC)
Hallo,

leider kann ich über die Universaltreiber von HP nur negatives berichten. Sie funktionieren zum teil nicht. Allerdings sind die anderen
HP Treiner auch nicht so toll...

Kannst Du lokale Ports auf den wenigen W2k Clients einrichten? Dann könntest Du, soweit die Treiber zu bekommen sind, native 2000er Treiber installieren.

Gruß

Michael
Member: Dr.Exchange
Dr.Exchange May 12, 2011 at 07:48:22 (UTC)
Hallo Michael,

vielen Dank für das Feedback. Ich probiere es mit lokalen Druckern, werde auch einmal alle zuletzt für 2000 verfügbaren Treiber einspielen.
Kann es ansonsten sein, dass ein Windows 2008 Print Server Windows 2000 Clients nicht unterstützt? (In der MS Doku und Technet habe ich nichts aussagekräftiges gefunden).

Gruß, Kai
Member: farhad.wiese
farhad.wiese May 12, 2011 at 10:49:40 (UTC)
Mit Windows Server 2008 R2 ist es möglich, einzelne oder alle Druckertreiber in verschiedenen Modi arbeiten zu lassen. Die neue Möglichkeit mit der Bezeichnung Treiberisolation (Printer Driver Isolation) führt zu einem zuverlässigen, stabileren Betrieb der Druckerwarteschlange.

Folgende 4 Isolationsstufen sind konfigurierbar:

•Kein - dies ist die bisher verwendete Einstellung, wie sie z.b. auf einem Windows Server 2003 vorhanden ist. Der Druckertreiber läuft immer im Kontext der Druckerwarteschlange.

•Freigegeben - die Druckertreiber sind unabhängig von der Druckerwarteschlange und werden in einem einem eigenen Task ausgeführt. Die Druckertreiber teilen sich einen Host Prozess.

•Isoliert - dies ist der neue Modus unter Windows Server 2008 R2. Dabei werden die Druckertreiber in unterschiedlichen Prozessen ausgeführt. Diese Einstellung sollte immer dann verwendet werden, wenn es Probleme mit dem Druckertreiber gibt.

•Systemstandard - entspricht dem Modus Freigegeben