peakproject

Windows 2008 R2- Probleme mit Zugriff auf servergespeicherte Profile

Hallo zusammen

Ich arbeite mich gerade in Windows Serer 2008 R2 ein und muss sagen ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Server. Ich habe jetzt Active Directory installiert und ein paar Gruppen und Benutzer angelegt. Auch ein paar Netzwerkordner habe ich bereits eingebunden. Jetzt versuche ich servergespeicherte Profile anzulegen. An für sich hat das auch geklaptt. Das Problem ist allerdings das alle Benutzer Zugriffsrechte auf die anderen Profile haben wenn ich den Pfad in den Windows Explorer eingebe. Die Berechtigungen für den Ordner "Homes" und "Profiles" habe ich auf Domänenbenutzer (lesen/schreiben) gestellt. Wie kann ich das ganze denn einstellen das jeder wirklich nur auf sein eigenes Profil bzw. Homeordner zugreifen kann? Also ich schätze mal ich könnte jetzt für jeden Benutzer manuell die Ordner anlegen und die Rechte nur für den Benutzer vergeben, ich möchte das ganze aber gerne automatisieren.

Grüße
peak

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:48 (UTC)
Hallo!
In aller Kürze:

du richtest das Share "Profiles" ein und gibt in der erweiterten Ansicht an, dass die Leseberechtigungen "nur für diesen Ordner" gelten sollen
anschließend richtest Du einen User im AD ein, der auf "\\server\home$\%username%" zugreifen soll.
Dadurch wird dieser Ordner automatisch der Ordner erstellt und die NTFS-Berechtigungen gesetzt (vollzugriff user)

danach kopierst Du diesen User (rechte Maustaste/kopieren), wodurch der 2. user ebenfalls einen eigenen Ordner bekommt mit den Berechtigungen.

Zusätzlich könntest Du dich mit folgender neuer Technologie beschäfitgen:

zugriffsbasierte Aufzählung (google weiss damit Bescheid)

lg und gutes Gelingen
Edi

btw:
ich habe mit bastlas Unterstützung einst dieses Script geschrieben, dass Dir diese Arbeit abnimmt... (leider lernst Du dann halt auch recht wenig dabei.... unerwähnt möchte ich es donnoch nicht lassen, da du dir dadurch ein Musterergebnis anschauen kannst...)
Wie gestalte ich eine Prüfung unter Verwendung eines AD so, dass Zusammenarbeit der Prüflinge möglichst verhindert wird?