Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2- Probleme mit Zugriff auf servergespeicherte Profile

Frage Microsoft

Mitglied: peakproject

peakproject (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3888 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich arbeite mich gerade in Windows Serer 2008 R2 ein und muss sagen ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Server. Ich habe jetzt Active Directory installiert und ein paar Gruppen und Benutzer angelegt. Auch ein paar Netzwerkordner habe ich bereits eingebunden. Jetzt versuche ich servergespeicherte Profile anzulegen. An für sich hat das auch geklaptt. Das Problem ist allerdings das alle Benutzer Zugriffsrechte auf die anderen Profile haben wenn ich den Pfad in den Windows Explorer eingebe. Die Berechtigungen für den Ordner "Homes" und "Profiles" habe ich auf Domänenbenutzer (lesen/schreiben) gestellt. Wie kann ich das ganze denn einstellen das jeder wirklich nur auf sein eigenes Profil bzw. Homeordner zugreifen kann? Also ich schätze mal ich könnte jetzt für jeden Benutzer manuell die Ordner anlegen und die Rechte nur für den Benutzer vergeben, ich möchte das ganze aber gerne automatisieren.

Grüße
peak
Mitglied: Edi.Pfisterer
08.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo!
In aller Kürze:

du richtest das Share "Profiles" ein und gibt in der erweiterten Ansicht an, dass die Leseberechtigungen "nur für diesen Ordner" gelten sollen
anschließend richtest Du einen User im AD ein, der auf "\\server\home$\%username%" zugreifen soll.
Dadurch wird dieser Ordner automatisch der Ordner erstellt und die NTFS-Berechtigungen gesetzt (vollzugriff user)

danach kopierst Du diesen User (rechte Maustaste/kopieren), wodurch der 2. user ebenfalls einen eigenen Ordner bekommt mit den Berechtigungen.

Zusätzlich könntest Du dich mit folgender neuer Technologie beschäfitgen:

zugriffsbasierte Aufzählung (google weiss damit Bescheid)

lg und gutes Gelingen
Edi

btw:
ich habe mit bastlas Unterstützung einst dieses Script geschrieben, dass Dir diese Arbeit abnimmt... (leider lernst Du dann halt auch recht wenig dabei.... unerwähnt möchte ich es donnoch nicht lassen, da du dir dadurch ein Musterergebnis anschauen kannst...)
http://www.administrator.de/wissen/wie-gestalte-ich-eine-pr%c3%bcfung-u ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...