dmeyer

Windows 2008 R2 Remotedesktop - Sitzung übernehmen

Hallo,

ich habe eine Frage: Kann ich es ermöglichen das "normale Benutzer" auf einem Terminalserver (Windows 2008 R2) sich auf eine bereits vorhandene Session eines anderen Benutzers aufwählen können?

Folgendes Problem: Ein Benutzer startet ein Programm das eine Datei Exclusiv öffnet, also im "Single User Mode". Nun möchte ein anderer Benutzer der von dem Benutzer um Hilfe gebeten wurde sich mit auf die Sesseion schalten, damit beide auf den gleichen Bildschirminhalt schauen können. Als Admin kann ich ja die Remoteüberwachung im Taskmanager schalten, der entsprechende Benutzer bestätigt das ich mit drauf schauen darf und ich werde freigeschaltet. Gibt es auch eine Möglichkeit das dies Remotedesktopbenutzer untereinander tun dürfen?

Fragen über Fragen

Gruß

Liquid

Member: education
education Sep 27, 2010 at 19:39:10 (UTC)
habe es noch nicht ausprobiert:

aber eine gruppe erstellen, die user die das recht haben die session zu spiegeln rein.
bei remoteunterstützung die gruppe rein.

evtl. must die gruppe in der gpo noch den taskmanager frei schalten.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 27, 2010 at 20:18:50 (UTC)
Teamviewer kann das mittlerweile auch im Terminalservermodus.

Gruß, Arch Stanton
Member: DMeyer
DMeyer Sep 30, 2010 at 10:29:21 (UTC)
Hallo education,

Es gibt keine Gruppe Remotedesktopunterstützung und die Funktion ist auf dem Server deaktiviert.....

Gruß
Member: DMeyer
DMeyer Sep 30, 2010 at 10:31:19 (UTC)
Hallo Arch-Stanton,

danke für deinen Hinweis, ich möchte allerdings kein weiteres Tool benutzen müssen. Der terminalserver hat ja schon die Funktion das man sich auf eine Session aufschalten kann. Diese würde ich gerne nutzen können.

Gruß

Liquid