Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 - Router als VPN Einwahlclient - Routing funktioniert nicht....

Frage Netzwerke

Mitglied: ReLauma

ReLauma (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2012 um 17:46 Uhr, 2421 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend,

seit 3 Tagen quäle ich mich mit der Einbindung eines Routers in unser Windows VPN.

Folgender Aufbau liegt momentan vor und funktioniert:

- Windows 2008 R2 RAS Server (im Rechenzentrum mit fester IP)
Die Rechner wählen sich von unseren verteilten Standorten über den Windows VPN Client ein. Jeder momentan für sich.

Vom Aufwand her macht es wenig sinn, dass sich jeder Rechner einzeln zum VPN Server verbindet. Dies hat sich in der administrtion als sehr aufwendig erwiesen, da es auf der Anwenderebene immer wieder zu Problemen gekommen ist.

Deshalb habe ich zum testen einen TP-Link TR-E6120 angeschafft.


VPN Server Adresse: 213.133.98.98
VPN Netzwerk: 192.168.5.0
Lokales Netz: 10.0.0.0
Lokales GW: 10.0.0.1

Der Router wählt sich einwandfrei ins VPN ein. Allerdings kann ich nicht von den Rechnern aus, die hinter dem Router stehen auf das VPN zugreifen.

Von den Clients aus ist die Adresse 192.168.5.97, die der Router im VPN erhält pingbar. Jedoch kann ich keine anderen Rechner im VPN erreichen.

Das Lokale Netz, in dem sich die Clients befinden hat die IP 10.0.0.0
Subnet 255.255.255.0

Der Router erstellt von selbst folgende Route: Ziel: 192.168.5.0 Next Hop: 192.168.5.1

Jetzt habe ich schon versucht auf dem VPN Server die folgende Route einzurichten:
Ziel: 10.0.0.0 Mask 255.255.255.0 Next Hop: 10.0.0.1


Schicke ich im lokalen Netz einen tracert nach 192.168.5.1 los, scheint die Route richtig über nach 10.0.0.1 zu laufen. Dann gibts eine Zeitüberschreitung.

Schicke ich allerdings auf dem Server diesen Befehl ab, sehe ich, dass er die Route über das Internet zu versuchen erreicht, und nicht über das interne VPN.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo hier mein fehler liegt?





Mitglied: aqui
21.06.2012 um 18:08 Uhr
IP Routing global im System hast du aktiviert oder mit regedit gecheckt ob es aktiviert ist ??
http://www.administrator.de/contentid/56073
Firewall Profil für den virtuellen VPN Adapter entsprechend eingestellt ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...