santamaria

Windows 2008-R2-Server LPD-Service

Guten Tag

Habe einem Windows 2008/R2-Server den LPD-Service installiert. Von einem Windows-Client mit dem Command LPR –S %Servername% -P %Druckername% Filename geht der Ausdruck problemlos. Von einen LINUX-Client (Debian) aus mit dem Command lpr –H %Servername%:515 –P %Druckername% Filename geht es nicht. Zwar bekomme ich die Meldung lpr: Erfog. Sehe auch wieder der Linux-Client zum Windowsserver Verbindung aufnimmt und den LPD-Services aufruft. Aber nix kommt raus. Auf dem Windowsserver ist der Port 515 offen. Für Hifle zu diesem Druckproblem danke ich zum Voraus.

Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 12, 2013 at 11:11:24 (UTC)
Authentifizierungsproblem - der LPD-Service von Windows kann von Linux aus nur benutzt werden, wenn der Guest-Account aktiviert wird und drucken darf (so hab ich das noch dunkel in Erinnerung - ist 6 Jahre her face-wink)
Member: santamaria
santamaria Jul 12, 2013 at 12:00:51 (UTC)
Hallo

Vielen Dank für die Infos. Hat leider noch nicht geklappt.

Gruss
Santamaria