ulmi

Windows 2008 R2 und 2008 SP2 Server Lizenzen verwalten

Hallo Leute,

ich möchte in unsere Server-Landschaft einiges umstrukturieren und wollte mit hilfe von HyperV Systeme konsolidieren.

Ich habe gemischte Windows 2008 und Windows 2008 R2 Lizenzen. Da ich pro Lizenz (Standard) immer ein weiteres Betriebssystem als HyperV Gast betrieben kann, ist meine überlegung nun folgende:

ServerA (Physikalisch) 2008 SP2 als HyperV Gast in ServerB 2008 R2 zumigrieren. Jetzt würde ich aber 2 Lizenzen verbraten obwohl mir das Wirt System eigentlich erlaubt den Gast insich mit zu lizensierung. Ich habe mir überlegt unter System den Key einfach zu ändern und denn R2 Key zu verwenden um das OS neu zu aktivieren.

Ich denke von 2008 Sp2 zu 2008 Sp2 oder 2008R2 zu 2008R2 sollte das klappen ist aber wie sieht es aus mit 2008SP2 zu 2008R2 und umgekehrt ?

Hoffe meine Frage ist deutlich geworden.

Danke für euren Support.

Gruß,
uLmi

Member: goscho
goscho Sep 13, 2010 at 16:07:24 (UTC)
Zitat von @uLmi:
Ich habe gemischte Windows 2008 und Windows 2008 R2 Lizenzen. Da ich pro Lizenz (Standard) immer ein weiteres Betriebssystem als
HyperV Gast betrieben kann, ist meine überlegung nun folgende:

ServerA (Physikalisch) 2008 SP2 als HyperV Gast in ServerB 2008 R2 zumigrieren. Jetzt würde ich aber 2 Lizenzen verbraten
obwohl mir das Wirt System eigentlich erlaubt den Gast insich mit zu lizensierung. Ich habe mir überlegt unter System den Key
einfach zu ändern und denn R2 Key zu verwenden um das OS neu zu aktivieren.
Hallo uLmi,
wie kommst du darauf, dass du das machen darfst?
Lies dir doch dies hier bitte noch einmal durch:
Windows Server 2008 Standard

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, eine Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystem-Umgebung und in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physikalischen Betriebssystem-Umgebung nur dazu verwendet werden, die Virtualisierungssoftware auszuführen und die virtuellen Betriebssystem-Umgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystem-Umgebung nur dazu verwendet werden, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen sowie Hardware-Virtualisierungssoftware und Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server auszuführen.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/2008/lizenz.mspx#ETD ...
Member: uLmi
uLmi Sep 15, 2010 at 11:30:45 (UTC)
im Klartext bedeutet: Wenn ich einen Server aufsetzte darf ich dem nur die HyperV Rolle vergeben und nicht mehr ? Also innerhalb der HyperV dürfte ich dann die selbe Lizenz erneut aktivieren und dort auch entsprechend: AD/DNS/FILE und so weiter aufsetzten richtig ?

In meiner Test umgebung konnte ich auf dem Host problemlos: HyperV/AD/DNS/FILE installieren lediglich der HyperV Bestpractice meldete:
MS empfiehlt den HyperV Dienst nicht mit anderen Diensten zu installieren und den Server besser als Core zu installieren.

Da wir hier aber über Lizenzrecht und nicht über Was-ist-Technisch-möglich reden frage ich mich nun ob das System so wie es jetzt in meiner Testumgebung ist später meckern würde wenn ich das Gast System mit dem selben Key aktivieren möchte.

Aber Danke schonmal das bedeutet für mich aufjedenfall mehr Lizenzen mit einkalkulieren.
Member: goscho
goscho Sep 15, 2010 at 12:45:48 (UTC)
Zitat von @uLmi:
im Klartext bedeutet: Wenn ich einen Server aufsetzte darf ich dem nur die HyperV Rolle vergeben und nicht mehr ? Also innerhalb
der HyperV dürfte ich dann die selbe Lizenz erneut aktivieren und dort auch entsprechend: AD/DNS/FILE und so weiter
aufsetzten richtig ?
So steht es in den Lizenzbedingungen von MS.
In meiner Test umgebung konnte ich auf dem Host problemlos: HyperV/AD/DNS/FILE installieren lediglich der HyperV Bestpractice
meldete:
MS empfiehlt den HyperV Dienst nicht mit anderen Diensten zu installieren und den Server besser als Core zu installieren.
Da wir hier aber über Lizenzrecht und nicht über Was-ist-Technisch-möglich reden frage ich mich nun ob das System
so wie es jetzt in meiner Testumgebung ist später meckern würde wenn ich das Gast System mit dem selben Key aktivieren
möchte.
Es geht nicht darum, was technisch machbar ist.
Ich habe dir geschrieben, was lizenzrechtlich machbar ist.
Aber Danke schonmal das bedeutet für mich aufjedenfall mehr Lizenzen mit einkalkulieren.
Möglicherweise, wenn du mehr als 2 x W2K8 (R2) mit deren Diensten benutzen möchtest, dann schon.
Allein für HyperV nicht, aber es gibt ja auch noch andere Virtualisierer.