fragglehz

Windows 2008 R2 x64 Terminalserver kann auf UNC-Pfad nicht mehr zugreiffen

Folgende Konfiguration:

1. Server
Windows 2003 R2 Enterprise Edition SP2 (Englische Betriebssystemversion).
Server ist Memberserver einer Domain.
Server hat eine fest IP-Adresse.

2.Server
Windows 2008 R2 Enterprise Edition x64 - als virutelle Maschine.
Server ist Meberserver der Domain und wird als Terminalserver genutzt.
Server hat fest IP-Adrese.

Der DC ist ebenfalls ein Windows 2008 R2 Enterprise Edtion x64. Als Rollen hat der DC gleichzeitig DHCP, DNS noch aktiv. Beide
Server sind in der DNS definiert (forward/revers).

Jetzt das Problem:

Der 2.Server hat ein Programm was über UNC ein Batch-File auf dem 1.Server aufruft. Beispiel:
\\1.Server\start.bat. In unregelmäßigen Abständen kann der Terminalserver jetzt nicht mehr auf den UNC-Pfad zugreifen und
das Starten der Prozedur schlägt fehl. Beim Versuch über den Windows-Explorer auf den UNC-Pfad zuzugreifen bekomme ich
die bekannte Meldung -"Kann nicht auf Freigabe zugreifen... Server ist nicht verfügbar"... Setze ich jetzt ein Ping auf den Servernamen
ab erhalte ich allerdings ein response... Versuche ich einen Zugriff nicht über Servername sonder über IP Beispiel:
\\192.168.1.12\start.bat geht es ebenso. Nach Neustart des Terminalserver funzt das Ganze wieder.

Mein Maßnahmen:

1. DNS überprüft -> passt
2. Beim 2.Server in der Host-Datei den 1.Server eingetragen

Nutzt alles nix... es kommt in unregemäßigen Abständen immer wieder zu ausfällen.

Member: Medical2010
Medical2010 May 25, 2010 at 12:10:14 (UTC)
Hallo,

gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Stehen grade vor dem selben Problem.
Member: FraggleHZ
FraggleHZ May 25, 2010 at 12:21:32 (UTC)
Bis jetzt hab' ich noch keine Lösung ?!

Workarround: Unschön... aber es läuft zumindest stabil... ich habe in der Startprozedur für das entsprechende Programm anstelle des UNC-Pfades die IP eingetragen...

Wie gesagt... unschön aber bis jetzt läuft es.