smutscher

Windows 2008 Remotedesktopdienste Autoadminlogon

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2008 R2 Standard Server.

Bei dem soll nun in der Registry unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon

der Wert DefaultUser per Skript geändert werden und dann der aktive Benutzer abgemeldet werden.
So das das Feld Benutzer in der Anmeldemaske mit dem aus der Registry vorbelegt ist und nur noch das Passwort eingegeben werden muss.

Bis zur Installation der Remotedesktopdienste ging das auch wunderbar, aber danach nicht mehr...

Hat wer ne Idee?

Member: Clijsters
Clijsters Jun 27, 2011 at 22:03:00 (UTC)
Zitat von @smutscher:
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2008 R2 Standard Server.
Das ist kein Problem.
Bei dem soll nun in der Registry unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon

der Wert DefaultUser per Skript geändert werden und dann der aktive Benutzer abgemeldet werden.
Ja, das könnte man als Solches bezeichnen.
So das das Feld Benutzer in der Anmeldemaske mit dem aus der Registry vorbelegt ist und nur noch das Passwort eingegeben werden
muss.
WAS zur Hölle oO?!
JEDER, der lokal an einem Server arbeitet, sollte jawohl im Stande sein, einen Benutzernamen fehlerfrei einzutragen (?)
Bis zur Installation der Remotedesktopdienste ging das auch wunderbar, aber danach nicht mehr...
Verständlich. Der eingetragene Nutzer wird vom Client bestimmt. Darüber, dass das loggisch nachvollziehbar sein sollte, rede ich gar nicht erst mit Jemandem, der keine Passwörter eingibt, aber in der Registry eines TS rumfummelt ;)
Also geht es gar nicht um die lokale Anmeldung (?)
Hat wer ne Idee?
Jepp:
Ich denke, dass der Wert in der lokalen Anmeldung immer noch greift, deswegen wundert mich deine Frage.
Wenn du remote auf das Gerät willst und den Benutzer vor-bestimmen möchtest, musst du das in der betreffenden Client-RDP-Datei machen.

Ist das eine Idee?

Gruß
Dominique
Member: smutscher
smutscher Jun 28, 2011 at 05:44:39 (UTC)
Auf dem Server läuft eine Software, welche verschiedene Benutzer zur Arbeit benötigt.
Dazu muss abends der Server mit einem anderen User angemeldet werden, lokal an der Maschine.
Dazu wird per script in der registry der autoadminlogon mit defaultuser gesetzt.
Wenn man den Server jetzt anmeldet ist das Feld Benutzer leer.
Das passiert aber erst wenn die TS Dienste installiert sind, und wenn ich sie deinstalliere ist das Verhalten wieder normal.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 28, 2011 at 07:42:03 (UTC)
HI Smutscher,

es gibt eine tolle neue Sache bei Windows 2008 Server Webterminal-Server, früher konnte das nur CITRIX!
Dann muss sich kein User direkt Server anmelden.
Jeder deiner User kennt schliesslich auch seinen Usernamen und Password.
Und wenn alle deine PC's und der Server in einer Domain ist, brauchen die sich dann nicht mehr anmelden am Webterminal-Server, da man dieses schon vorher einstellen kann, das der PC in der DOMAIN ist.
Dazu gibt es GPO und genug Bücher dieses Szenario sogar als Beispiel durchkauen - gerade wenn man die Prüfung zum MCITP 2008 macht.

Alles andere ist gefrickelt und keine saubere Lösung.

Gruss

Holli
Member: Clijsters
Clijsters Jun 28, 2011 at 17:55:35 (UTC)
ÄÄÄHHHHMMMMM...
Runas?

Gruß
Dominique
Member: smutscher
smutscher Jul 01, 2011 at 14:51:49 (UTC)
Das Problem ist das an diesem Server eine Warenwirtschaftssoftware läuft, die abend bestimmte Wartungsarbeiten durchführen muss, und das geht alles automatisch mit einem Anmeldeskript.
Dazu muss aber lokal am Server der Benutzer angemeldet werden.

Bis W2K3 war es so, das man den Benutzernamen und die Domain über den HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon festlegen konnte, indem man einfach die Registry geändert hat.
Das geht seit W2K8 mit installierten TS Services nicht mehr...

Jetzt such ich nach einer Lösung hierzu.
Member: Clijsters
Clijsters Jul 04, 2011 at 17:40:30 (UTC)
Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss...

Aber ich halte das für ziemliches Gebastel.

Das Script kann im Taskplaner alle x Stunden unter irgendeinem beliebigen User ausgeführt werden.
Dass ein Nutzer in den Serverraum geht, um sich lokal anzumelden, damit ein Script gestartet werden kann, macht meines Erachtens auch keinen sonderlich professionellen Eindruck.
Und das nachdem du TS installiert hast, die User sich nicht via RDP anmelden, verstehe ich auch nicht.

Gruß
Dominique