Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2008 SBS - Client Integrationsprobleme

Mitglied: Winmonk

Winmonk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 9695 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Auftrag leutete: Installiere einen Windows 2008 SBS, richte Group Policies ein und nimm 6 vorhandene XP Clients in die neue Domänenstrukur auf.
Unter 2003 war das im grunde nie ein Problem. Gestern nahm ich den ersten XP Client in meine neue 2008 SBS Domain auf und die Probleme begannen:

- Client manuell in Domäne aufgenommen, neugestartet, 2008 GP erweiterung installiert
- Zugriff per \\IP-des-servers von Clientseite ist nicht möglich (außer auf explizite freigaben)
- Selbst unter der Anmeldung des "Domain-Admins" am Client konnte ich weder in der Netzwerkumgebung den Server sehen, noch war es möglich das AD zu durchsuchen
(Beispiel Berechtigung auf lokalen Ordner vergeben -> Beim Versuch das AD über den Button "Erweitert" unter "Sicherheit" zu durchsuchen erscheint folgende Meldung:
"Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geöffnet werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig"
- nslookup funktioniert erfolgreich - DNS scheint ok zu sein, ist auch nichts in der ereignisanzeige.
- Meine selbst angelegten GPs wurden gezogen (Ordnerumleitung bzw. Netzlaufwerke funktionieren)

Ich will dem Kunden keinen Server installieren und übergeben ohne vorher zu wissen wie ich evtl Berechtigungsprobleme lösen kann.
Ich habe bereits versucht die Server Firewalls zu deaktivieren bzw. die bereits angelegten GPs zu deaktivieren aber irgendwie komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe sogar versucht über den Standard assistenten einen Benutzer anzulegen und es damit zu versuchen - selbes Problem.


Ich hoffe jemand hat bereits einen SBS 2008 erfolgreich installiert und Clients integriert, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie man einen SBS2008 erfolgreich einrichtet
ich spiele grade mein Image auf den Stand zurück, bevor ich änderungsversuche durchgeführt habe ;)

Vielen Dank
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 09:27 Uhr
Guten Morgen,
hast du bei den Clients die Firewall ausgemacht??

lg Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 09:43 Uhr
Jep, alle Firewalls sind deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 10:06 Uhr
Hab ja noch nicht vor einem SBS 2008 gesessen, aber ist wie bei Vista die Netzwererkennung eingeschaltet?

Bzw. in eine gemischten Gruppenumgebung XP/Vista, musst du auf dem XP und Vista je eine Freigabe einrichten damit es funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 10:23 Uhr
Das Hauptproblem ist in erster lienie, dass ich das Active Directory von Clientseite her nicht durchsuchen kann, ich schätze das hängt damit zusammen - Irgendwo muss es eine Zertifikatabfrage o.Ä. geben :/
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 11:36 Uhr
Wow... Ich habs jetzt mal mit dem Domänenintegrationstool vom SBS 2008 probiert und alles mit Defaultwerten getestet ohne eigene OUs zu verwenden.
Das tool lässt sich erstmal nicht ausführen, wenn die IP manuell vergen wurde. Sobald man auf DHCP am Client umstellt lässt es sich starten und nimmt den Rechner in die Domäne.
Anschließend lässt sich sowohl das Netzwerk als auch das AD durchsuchen, so wie man das von einer normalen Domäne erwartet ;)

Die Frage ist jetzt einfach, was macht dieses Tool alles, damit das ermöglicht wird? Kann man das umgehen? Oder.... sind damit die zeiten von standard Administratoren die "Assistenen hassen" gezählt?

EDIT:

VM-Ware XP SP2 Test -> In Domäne aufgenommen unter DHCP verwendung -> Alles funktioniert.

Damit beschränkt sich meine Frage vorerst : was übergibt der DHCP dem Client um die AD duchsuchen zu dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 23:50 Uhr
mmm,
dass würde mich auch interessieren.

vllt finden wir die Antwort ja noch

lg Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nach verbinden von Client Windows 7 mit SBS 2008 nur Willkommenbildschirm
Frage von lenni108Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Verbinden von Client Computer mit ...

Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Windows 2008 SBS
Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Windows Server
Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne
gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...