Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 SBS - Nutzerlizensierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scube1

scube1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 7106 Aufrufe, 6 Kommentare

CAL Verwaltung vom Server, wieviele Nutzer sind möglich ?

Hallo,

folgende Frage:

Wenn ich 25 CAL für einen Windows 2008 SBS erwerbe, wieviele Nutzer sind dann möglich ?
Also ist es so, dass ick 25 Nutzer anlegen kann (im Active Directory) und beim Versuch den 26. an zu legen, streikt der Lizenzmanager ?
Oder ist es so, dass auch 73 Nutzer angelegt sein düfen, aber sobald sich mehr als 25 gleichzeitig mit dem Lizenzmanager verbinden, dieser
anfängt zu streiken ?
Wie verhält sich das mit den Adminaccounts ? Nehmen die auch eine Lizenz weg ?
Mitglied: GuentherH
07.03.2009 um 12:05 Uhr
Hallo.

Wenn ich 25 CAL für einen Windows 2008 SBS erwerbe, wieviele Nutzer sind dann möglich ?

Dann können 30 User die SBS 2008 Dienste nutzen, den 5 CALs werden ja bereit mit dem SBS 2008 selbst mitgeliefert

Also ist es so, dass ick 25 Nutzer anlegen kann (im Active Directory) und beim Versuch den 26. an zu legen, streikt der Lizenzmanager ?

Nein

Oder ist es so, dass auch 73 Nutzer angelegt sein düfen, aber sobald sich mehr als 25 gleichzeitig mit dem Lizenzmanager verbinden,
dieser anfängt zu streiken ?

JEIN. Dies wäre beim SBS 2003 nach einiger Zeit so gewesen (wenn eine dauernde Überschreitung der Lizenzen erfolgt wäre), aber nicht mehr beim SBS 2008. Hier vertraut MS darauf, dass richtig lizenziert wird. MS behält sich allerdings vor (in den Nutzungsbestimmungen schön nachzulesen) die rechtmäßige Verwendung online (z.B. bei Updates) zu überprüfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.03.2009 um 13:05 Uhr
Das kannst du mit dem Lizenztyp den du einkaufst (war zumindest beim 2003 so, dass da die CALs unterschieden wurden), ob pro Host oder pro verbundenem User lizensiert wird.

In jedem Fall ist es so, dass der SBS strikter prüft als die normalen Server. Du musst beim SBS jede CAL aktivieren und wenn du dann über die angegebene Anzahl kommst, lässt er keine weiteren Verbindungen zu.

Beim normalen Server hast du dann einfach nur Fehlermeldungen im Log drin.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.03.2009 um 13:55 Uhr
Hallo.

Das kannst du mit dem Lizenztyp den du einkaufst (war zumindest beim 2003 so, dass da die CALs unterschieden wurden), ob pro Host oder pro verbundenem User lizensiert wird.

Die Unterscheidung zwischen User und Device CAL gibt es nach wie vor, ist aber für die Gesamtanzahl der Zugriffe irrelevant.

In jedem Fall ist es so, dass der SBS strikter prüft als die normalen Server.

Betrifft nur SBS 4.0 - SBS 2003

Du musst beim SBS jede CAL aktivieren und wenn du dann über die angegebene Anzahl kommst, lässt er keine weiteren Verbindungen zu

Betrifft nur SBS 2003

Du wirst im SBS 2008 keinen Lizenzmanager finden. Der Lizenzmanager wurde hier zum Kunden hin ausgelagert, und nennt sich nun Tresor, in dem die Lizenzunterlagen abgelegt werden

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: scube1
16.03.2009 um 09:47 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage brennt mir dann aber doch noch:
Wie sieht es mit Netzwerkdruckern und ähnlichem Gerät aus ? - Wir haben einen Großraumdrucker der komplett in eine Domäne integrierbar ist. Nimmt der uns dann auch eine Lizenz weg oder handhabt der Server das anders ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.03.2009 um 10:14 Uhr
Hallo.

Wie sieht es mit Netzwerkdruckern und ähnlichem Gerät aus

Das kommt darauf an, welche Dienste diese Geräte nutzen. Wird nur der DHCP Server des SBS 2008 verwendet, dann ist keine Lizenz notwendig.
Greift der Drucker aber z.B. auf Dateifreigaben, SMTP Server für Mailsversand usw. zu, dann ist auch dafür eine CAL notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: scube1
16.03.2009 um 10:18 Uhr
Herzlichen Dank Günther!
Das hat einges an Licht in unser Dunkel gebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...