bootnix

Windows 2008 Server in Windows 2000 Domäne OHNE adprep?

Ich habe ein Netzwerk übernommen, an dem offensichtlich in den letzten Jahren viel dran rumgefummelt wurde. Leide ohne erkennbares Konzept.

Der jetzige Haupt-DC ist ein Windows 2000 Server. Dazu hat sich irgendwann ein Windows 2003 R2 gesellt, auf den das AD repliziert wird. DNS läuft auf beiden.

Die Domänenstruktur ist "Windows 2000 pur".

Allein DAS schnall ich schon nicht. Ist der 2003 ohne Adprep integriert worden?

Nun möchte ich jedenfalls demnächst die beiden Server ausser Betrieb nehmen. Ein Windows 2008 Server (x64, da 8GB RAM) soll neuer DC werden, sich ggf. auf einen weiteren replizieren. Der 2008er läuft als virtuelle Maschine unter VMware (derzeit noch ESXi 3.5).

Nur funktioniert das Adprep von der Win2008-DVD nicht. Auf dem 2000er Server bekomme ich nach einigen Minuten Konvertierung eine Fehlermeldung. Offensichtlich kann er das Schema nicht aktualisieren. Dies verhindert dann das Einbinden eines 2008er als (erst mal) zusätzlichen DC.

Irgend jemand eine Idee?

Mitglied: HightopOne
HightopOne 10.02.2009 um 22:49:25 Uhr
vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter,weil das Adprep ist ein wenig komplexer,als wie du dir gerade vorstellen magst http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,14604b04-d92c-4cdf-959f-f41791 ...
Mitglied: bootnix
bootnix 10.02.2009 um 23:05:30 Uhr
Hallo!

Yusuf`s Seiten kenn ich natürlich.

Was das adprep macht ist mir (soweit) auch klar. Ich habe schon einige Server migriert und hatte noch nie Probleme. Dies wäre allerdings der erste Fall mit 2008.

Nur diese alte 2000er Kiste ist mir ein Rätsel.

Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg einen 2008er Server als DC in die Domäne zu bekommen?

Oder muss die Domäne komplett neu aufgesetzt werden?
Das wird ne Menge Arbeit...gut 100 Rechner, serverbasierte Profile und viele weitere Freuden.......
Mitglied: HightopOne
HightopOne 11.02.2009 um 19:01:13 Uhr
hmm,ok,also selber zu w2k8 kann ich nix sagen,weil ich den zwar in der Vm hatte aber nicht wirklich mit beschäftigt.

Beim W2k3 hab ich den Server Konfigurationssassistenten genutzt oder die Serververwaltung und arbeite mich gerade massiv durch die 294(meine letzte prüfung zum MCSE face-smile ), an adprep hab ich mich noch nicht ran getraut.(sollte ich mal langsam machen,auch wenn die stelle im Buch noch nicht vorkam)

Auf der Arbeit selber haben wir nur einen Server und der zweite wird gerade bestellt,den ich dann in die finger bekomme*freude*,mal abgesehen von der Tatsache,dass ich ein komplett neues Konzept gerade erstelle,weil die Domäne komplett neu aufgesetzt wird,was letztlich auch gerade viel arbeit für mich bedeutet.*seufz* (das aber betrachte ich als die wirkliche und Praktische Prüfung zum MCSE
)

Und ja Yususf seine Blog ist einfach nur genial und super,sehr gut erklärt,einfach gehalten mit beispielen und guten Links,mehr geht nun wirklich. Ich bin da schon sozusagen Stammkunde und täglich,weil er mir Sachen verständlich machen konnte,wo andere gescheitert sind.

Vielleicht hat aber einer der hier anwesenden Herren eine Idee oder mehr Erfahrung und kann dazu etwas sagen.(man muss auch mal zugeben können,wenn man etwas noch nicht kann oder eine Lösung parat hat ;) )