Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server in Windows 2000 Domäne OHNE adprep?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 22:37 Uhr, 9201 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Netzwerk übernommen, an dem offensichtlich in den letzten Jahren viel dran rumgefummelt wurde. Leide ohne erkennbares Konzept.

Der jetzige Haupt-DC ist ein Windows 2000 Server. Dazu hat sich irgendwann ein Windows 2003 R2 gesellt, auf den das AD repliziert wird. DNS läuft auf beiden.

Die Domänenstruktur ist "Windows 2000 pur".

Allein DAS schnall ich schon nicht. Ist der 2003 ohne Adprep integriert worden?

Nun möchte ich jedenfalls demnächst die beiden Server ausser Betrieb nehmen. Ein Windows 2008 Server (x64, da 8GB RAM) soll neuer DC werden, sich ggf. auf einen weiteren replizieren. Der 2008er läuft als virtuelle Maschine unter VMware (derzeit noch ESXi 3.5).

Nur funktioniert das Adprep von der Win2008-DVD nicht. Auf dem 2000er Server bekomme ich nach einigen Minuten Konvertierung eine Fehlermeldung. Offensichtlich kann er das Schema nicht aktualisieren. Dies verhindert dann das Einbinden eines 2008er als (erst mal) zusätzlichen DC.

Irgend jemand eine Idee?
Mitglied: HightopOne
10.02.2009 um 22:49 Uhr
vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter,weil das Adprep ist ein wenig komplexer,als wie du dir gerade vorstellen magst http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,14604b04-d92c-4cdf-959f-f41791 ...
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
10.02.2009 um 23:05 Uhr
Hallo!

Yusuf`s Seiten kenn ich natürlich.

Was das adprep macht ist mir (soweit) auch klar. Ich habe schon einige Server migriert und hatte noch nie Probleme. Dies wäre allerdings der erste Fall mit 2008.

Nur diese alte 2000er Kiste ist mir ein Rätsel.

Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg einen 2008er Server als DC in die Domäne zu bekommen?

Oder muss die Domäne komplett neu aufgesetzt werden?
Das wird ne Menge Arbeit...gut 100 Rechner, serverbasierte Profile und viele weitere Freuden.......
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
11.02.2009 um 19:01 Uhr
hmm,ok,also selber zu w2k8 kann ich nix sagen,weil ich den zwar in der Vm hatte aber nicht wirklich mit beschäftigt.

Beim W2k3 hab ich den Server Konfigurationssassistenten genutzt oder die Serververwaltung und arbeite mich gerade massiv durch die 294(meine letzte prüfung zum MCSE ), an adprep hab ich mich noch nicht ran getraut.(sollte ich mal langsam machen,auch wenn die stelle im Buch noch nicht vorkam)

Auf der Arbeit selber haben wir nur einen Server und der zweite wird gerade bestellt,den ich dann in die finger bekomme*freude*,mal abgesehen von der Tatsache,dass ich ein komplett neues Konzept gerade erstelle,weil die Domäne komplett neu aufgesetzt wird,was letztlich auch gerade viel arbeit für mich bedeutet.*seufz* (das aber betrachte ich als die wirkliche und Praktische Prüfung zum MCSE
)

Und ja Yususf seine Blog ist einfach nur genial und super,sehr gut erklärt,einfach gehalten mit beispielen und guten Links,mehr geht nun wirklich. Ich bin da schon sozusagen Stammkunde und täglich,weil er mir Sachen verständlich machen konnte,wo andere gescheitert sind.

Vielleicht hat aber einer der hier anwesenden Herren eine Idee oder mehr Erfahrung und kann dazu etwas sagen.(man muss auch mal zugeben können,wenn man etwas noch nicht kann oder eine Lösung parat hat ;) )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne
gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server
Windows 2000 Server in 2012 Domäne einbinden
Frage von piviWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Kennwortrichtlinie Lokal Domäne
gelöst Frage von mario87Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 Std. R2, der Mitglied der Domäne ist, diese aber nicht verwaltet. ...

Exchange Server
Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht
gelöst Frage von jojo0411Exchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, Wir stellen gerade von einer Windows Server 2008 Domäne auf eine Windows Server 2016 Domäne um. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...