Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server - Drucker installieren ohne lokale Adminrechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 17.02.2009, 11223 Aufrufe, 7 Kommentare

der KB Artikel http://support.microsoft.com/kb/940724/en-us hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Gruppe Print Operators hat leider keine Rechte um Drucker hinzuzufügen. Da ich keine lokalen Adminrechte vergeben möchte, suche ich einen Weg um diese Rechte einer Gruppe zuweisen zu können.

Hat jemand Erfahrung mit Windows Server 2008 Printing ?! Ich bin nun langsam am verzweifeln... oO

Besten Dank für Eure Mühe...

Grüsse
Mitglied: 60730
16.02.2009 um 18:18 Uhr
Servus,

Besten Dank für Eure Mühe.

tja -hättest du dir Mühe beim schreiben gemacht - dann würde sich sicherlich der eine oder andere:

  • vorstellen können, wo denn nun der Schuh drückt
  • sich beim antworten nur Mühe geben müssen einen Tipp abzugeben, und nicht um das von dir gestellte Rätsel zu lösen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
17.02.2009 um 09:47 Uhr
Hallo TimBeil

Also mein Problem steht eigentlich im Titel.

Windows Server 2008 ; Print Operators Rechte reichen nicht um einen Drucker zu installieren. Also müsste ich lokale Adminrechte erteilen, damit die Gruppe Print Operators Drucker auf dem Printserver installieren können.

Was für welche Informationen benötigst du denn !?!? Ich will _keine_ lokalen Adminrechte geben müssen. Ich würde gerne über GPO's oder sonstwas das Recht Drucker installieren zu können vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
17.02.2009 um 16:41 Uhr
bitte kommentar löschen. danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.02.2009 um 17:41 Uhr
Servus,

ich bin altmodisch und stehe irgendwie auf solche kleinigkeiten
Kam gerade per PN:
Hej TimoBeil

hab grad gesehen dass du dich wieder auf dem Forum tummelst.
Da du mich ja so schön geflamt hast, würde ich etz doch gerne etwas von dir
hören... insofern da die problembeschreibung eigentlich von Anfang an lesbar war.

Also dann mal - weil du mich ja dafür bezahlst
Und uns so nett begrüßt

Printserverprobleme naja vielleicht ist es das Client Problem - aber nein es ist das Printserver Printer Problem - steht ja auch im Titel

Vielleicht fehlen den Printserver Operatoren die Rechte an der Registry, die bei W2k3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers
zu finden sind - um Drucker einzurichten?

Vielleicht sind es aber auch rechte für einen ganz anderen Ort, denn - wie bereits im Titel steht - die Drucker, die hinzugefügt werden sollen - sind ja allesamt eindeutig genannt - und die haben natürlich logisch alle einen anderen Pfad / Software - aber auch dazu steht ja eigentlich schon alles beschrieben.

Wie konnte ich nur anzweifeln und überlesen

Verzeih mir das bitte
und Verzeih mir, das ich mir etwas mehr Mühe gegeben habe eine "nette" Antwort zu finden, als du in deiner Fragestellung.

Ansonsten gilt bei mir immer:
keine Arme -keine Kekse
cheers

zurück
"besser" dich Ist nicht böse gemeint, aber "so" kann dir keiner helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
18.02.2009 um 14:51 Uhr
hallo zusammen,
ich geb mir ja mühe und hoffe mit der Formulierung die Unklarheiten zu beseitigen:

auf meinem windows 2008 printserver möchte ich keine lokalen Adminrechte vergeben. leider reichen print operator oder power user rechte nicht aus um einen drucker hinzufügen zu können. die tätigkeit "drucker installieren" wird an ein anderes team übergeben und deshalb darf es keine lok.adminrechte geben.

- die beiden gpo einschränkungen: load und unload device driver, sowie prevent installing printers habe ich berechtigt bzw. disabled. über gpresult kontrolliert.
- die beiden regkey einträge ports und printers habe ich eingetragen.
- das problem auf einem zusätzlichen testserver ausprobiert.

wenn ich einen drucker über die print mmc installieren möchte, ercheint folgende fehlermeldung: "network printer installation wizard can not be launched. Access is denied" ich komme gar nicht dazu überhaupt einen druckertyp auszuwählen. wenn ich lokale drucker hinzufügen will erscheint am schluss der installation "Access denied"...

so ich bin nun wirklich verzweifelt und weiss nun echt nicht mehr weiter. ich wäre sehr dankbar für weitere tipps und vielleicht sogar ne Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
14.07.2009 um 09:50 Uhr
Was ich nun wiederum übel finde, wenn ein werter TimoBeil, welcher mir bereits aus anderen Threads bekannt ist, es einfach nicht schafft normale Fragen zu stellen oder aber die Threads vollständig zu lesen. Denn würde er sich diese Mühe machen, und das sage ich ganz offen ohne PM, dann würde er auch wissen, dass es hier um Windows Server 2008 geht. Das Ganze steht schliesslich auch oben im Titel. Wenn der gute Mann es aber nicht weiß.... einfach ruhig sein. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.07.2009 um 15:15 Uhr
Servus,

Zitat von prival:
Was ich nun wiederum übel finde, wenn ein werter TimoBeil,
welcher mir bereits aus anderen Threads bekannt ist, es einfach nicht
schafft normale Fragen zu stellen oder aber die Threads
vollständig zu lesen.
Wir können das gerne (in einem eigenen Thread ausdiskutieren - es mag sein, das ich lernfähig bin - käme auf einen Versuch an)
Denn würde er sich diese Mühe machen, und das sage ich ganz offen ohne PM, dann würde er auch
wissen, dass es hier um Windows Server 2008 geht. Das Ganze steht
schliesslich auch oben im Titel. Wenn der gute Mann es aber nicht
weiß.... einfach ruhig sein. Danke.

warum du nun so olle Kammelen halb lesen tutest und dir auch keine Mühe gibst - den Inhalt der bemängelten Antwort zulesen - anstatt dich an einer neuverdichtung von Dieter Nuhr zu probieren?
  • Wieviele Drucker kann man nur via Setup.exe installieren und betrifft es überhaupt einen der besagten?

Printserverprobleme naja vielleicht ist es das Client Problem?

  • Und wo war nun dein geisttreicher Beitrag zur Lösung der Problematik?
  • War der Tipp - wo es bei W2k3 zu finden ist - nicht richtig? - "Tipp" - bedeutet Tipp - sowas wie in die Richtung antippen - damit derjenige den Weg selber gehen kann.
  • Einen Denkansatz geben, trotz fehlender Nettiquette und darauf (fehlende NQ) hinweisen ist schlechter - als garkeine Antwort und derjinge wundert sich - warum Ihm keiner Hilft?

Wollen wir dahin? Sicher nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...