Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Server, Druckserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AZIAI08

AZIAI08 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 16:12 Uhr, 8243 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen neuen Druckserver für die Arbeit aufgesetzt, Drucker, Treiber, etc. ist alles da und läuft.
Die Testseiten kommen eins A raus und alles ist soweit auch ganz ok. So die Sache ist die, dass der Druckserver auf Windows 2008server läuft, da die Vista User in unserem Geschäft somit anständig drucken können/ sollen (irgendwann mal).
Aber über die Schnellsuchfunktion von Vista finde ich meinen Druckserver nicht.
Ich finde (wenn ich als Admin angemeldet bin) alle Drucker auf dem Druckserver 1!
Ich finde (wenn ich als Domäne-User angemeldet bin) alle Drucker auf dem Druckserver 2!

Jedoch finde ich keinen Druckserver 4. ( Über die Druckerschnellsuche bei Vista)
In der erweiterten Druckersuche wird der Drucksrv. angezeigt und aufgeführt. Sowohl über die Netzwerksuche, als auch direkt über \\domäne\drucksrv4\...
Xp und Win2k finden ihn sofort, über dieses Betriebssysteme werden alle 3 Druckserver aufgelistet und man kann wunderbar über alle 3 drucken.

Ich muss aber meinen Druckserver in der Schnellsuche von Vista finden, sonst steigen mir die Leute hier aufs Dach, wenn ich denen erzähle, dass sie über ne Erweiterte Suche die Drucker suchen müssen.

Kann mir irgendjemand helfen, hat jemand eine Idee??
Ich habe schon alles versucht, was mir einfällt, aber es will einfach nicht funktionieren....

Ich bin dankbar für jede/n noch so kleinen Vorschlage/Idee.

Danke schon mal im Vorraus
Mitglied: bitfix
28.10.2008 um 14:07 Uhr
Hast Du den Haken "In der Domäne veröffentlichen" angehakt. Darauf greift die Schnellsuchfunktion zu.
Bitte warten ..
Mitglied: AZIAI08
28.10.2008 um 15:02 Uhr
Wo ist der??
Ich habe nur Haken beim Drucker gefunden, also als ich ihn eingerichtet habe... Der Punkt ist, wenn er eingerichtet ist, steht da : Verfügbar "nein", aber ich kann dies nirgends einstellen, ich finde es nicht.
Ich habe folgende Haken gesetzt
Also
Rolle --> Druckdienst --> Druckverwaltung --> Druckserver --> Drucksrv4 ---> Drucker ---> HP-Laser2 ---> rechts Klick ---> Freigabe ---> und dann Haken bei:

Drucker freigeben.
Druckerauftragbereitung auf Clientcomputer durchführen
und
im Verzeichnis freigeben.
Da habe ich Haken,
Kannst du mir bitte sagen wo dieser Haken für Domäne veröffentlichen ist???

Danke danke danke
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
28.10.2008 um 15:20 Uhr
Einfacher gehts mit: W2K8 - Systemsteuerung - Drucker - Einstellungen - Freigabe.

Der Eintrag den ich meine ist Im Verzeichnis freigeben.
Dann ist noch die Frage zur W2K8 Firewall. Dort sollten natürlich Datei-und Druckdienste freigeschalten sein. Sind sie aber wahrscheinlich - da Du ja von XP aus darauf zugreifen kannst.

Dann war da noch das Vista - Freigabecenter. Wenn die Netzwerkerkennung eingeschalten ist - dann klappts auch mit dem Nachbarn. Vista frägt ja was das für ein Netzwerk ist. arbeitsplatz - öffentlich oder zuhause. Kann man auch via gpo steuern. Bei Arbeitsplatz ist standardmäßit die Netzwerkerkennung eingeschalten. Heißt Vista kann sehen und wird gesehen. (also auf alle Fälle die Netzwerkerkennung einschalten - im internem LAN).

Dann auf dem vista mal in Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter gehen. In der Grafik auf die Domäne klicken (links computer - mitte domäne - rechts Internet).
Dort sollte alle PC im internen Netz erscheinen. Mal schaun auf Deine Druckserver ob die Drucker zumindest da erscheinen. Wenn nicht - und sie erscheinen bei XP in der Netzwerk-Nachbarschaft - dann auf dem Vista weitersuchen. Wenn Sie bei XP auch nicht erscheinen dann auf W2K8 weitersuchen.

... Was Du natürlich mit der Erkennung machen willst weiß ich nicht. Sie wird aber benötigt um die schnellsuchfunktion zu benutzen - und sollte definitiv in fremden Netzwerken ausgeschalten sein. Wenn Sie intern ausgeschalten ist schadet das auch nix - im gegenteil es macht das system ein stück weit sicherer. Aber "Schnellsuche" funktionirt dann halt ned.
Bitte warten ..
Mitglied: AZIAI08
28.10.2008 um 15:28 Uhr
vielen Dank, ich werde das mal versuchen und melde mich bei Erfolg oder auch MIsserfolg, jedenfalls schon mal vieln Dank für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: AZIAI08
28.10.2008 um 15:54 Uhr
noch ne andere Frage... weisst du wie man die Schnellsuche bei Vista deaktivieren kann?? das wäre nämlich auch eine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
28.10.2008 um 16:12 Uhr
nein - jedenfalls nicht auswendig.
aber schau dir unter w2k8 mal die vista gpo's an. Dort ist jede menge drinn.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Server
Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben
gelöst Frage von KMP1988Windows Server2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe bei einem Server 2012R2 die Rolle Druckserver aktiviert. Nun habe ich die Treiber und die ...

Windows Server
Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?
gelöst Frage von StygianWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht. Dabei ist es so, dass ...

Windows Server
Druckserver für Remote Server sinnvoll
gelöst Frage von Otto1699Windows Server5 Kommentare

Hallo, 95% der User arbeiten auf einem Remote Server. Ist es sinnvoll einen Druckserver einzurichten oder alle Drucker gleich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.