bodensee78

Windows 2008 Server noch gut genug?

Hallo zusammen,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk mit einem Server und insgesamt 14 PC-Arbeitsplätzen.
Wir haben einen Windows Server 2008 R 2 Standard von Fujitsu, Intel Xenon CPU x3450, 2,66 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; und einem HP V1910-24G Switch.
Der Server ist jetzt fünf Jahre alt, hatte bisher zum Glück keine Ausfälle und läuft immer noch einwandfrei. Unser IT-Betreuer rät uns zu einem neuen Server, wie seht ihr das? Man ist da ja gleich bei 8.000,- bis 10.000,- €, ich bin immer hin- und hergerissen ob wir umstellen sollen oder nicht.
Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tip, ich betreue unser Netzwerk "nebenher", ohne Ausbildung o.ä.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß
Stephan

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:03 (UTC)
Hat euer Server einen Wartungsvertrag?
Was passiert bei einem Hardwaredefekt, läßt sich eure Datensicherung auf nicht identischer Hardware wiederherstellen?

Welche Software / Dienst außer Windows läuft darauf?
Ist neue Software oder sind größere Updates geplant?
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:09 (UTC)
Hallo,

also 5 Jahre ist für mich auch so ne Betriebsdauer nach dem ich bei uns in der Firma sage. Kritische Komponenten gehören ausgewechselt.
Es geht da nicht darum das es ein Windows 2008R2 ist sondern das das Risiko eines Hardwareausfall einfach steigt.

Die Entscheidung liegt aber bei dir und es geht einfach darum welche Kosten ein Ausfall verursacht.
Somit im großen und ganze ist der Hinweis eures Betreuer nicht so abwegig und ne Überlegung wert.
Member: brammer
Solution brammer Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:12 (UTC)
Hallo,

Gegenfrage, wie lange dauert es bis ihr im Falle eines Hardwaredefektes einen Ersatz Server am laufen habt?
Was kostet euch dieser Ausfall?

Ein einfaches Rechenexempel...

brammer
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:15 (UTC)
Moin,

das kann man natürlich auf verschiedene Weise handhaben, jedoch ist die Garantie nach 5 Jahren bei den meisten Geräten abgelaufen und lässt sich oft nur über teure Wartungsverträge verlängern. Außerdem steigt die Ausfallrate natürlich ebenfalls mit dem Alter an.

Ich versuche immer bei neuen Geräten die Garantie auf 5 Jahre zu erweitern und dann aller 5 Jahre die Server zu tauschen.
Abgeschrieben sind die Geräte auch nach 3 Jahren, da gibts auch keine Probleme mit der Buchhaltung.

Wenn das Geld knapp ist kann man den Server natürlich auch weiter laufen lassen, muss man aber abschätzen ob man im Ernstfall einen Ausfall verkraften kann.

PS: Denk an das Backup!

VG
Val
Member: zeroblue2005
Solution zeroblue2005 Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:18 (UTC)
Hallo Bodensee <<<Schönster Teil von DE face-wink

das ist ein schwieriges Thema! Ich rate unseren Kunden auch nach 5 Jahren zum Austausch, um einfach die Ausfallwahrscheinlichkeit von senken. Der Hintergrund liegt einfach daran, das im Prinzip ab dem 3 Jahr die Ausfallwahrscheinlichkeit um ca. 25-50% steigt!

Die andere Frage ist, könnt Ihr damit leben, wenn der Server mal ein Tag offline ist, wegen Reparatur, was kostet euch dieser Ausfall im Unternehmen ohne die Kosten des Admin bzw. Hardware?

Als Server habt ihr Fujitsu, Intel Xenon, also echte Serverhardware! Das ist schon mal gut aber eben teuer! Ich verbaue fast nur noch Consumer Hardware vom hohen Stand an meine Kunden, weil ich denke dass diese fast genau so gut ist wie Server Hardware und für kleine Unternehmen reicht das auch aus, Hardware ist viel günstiger, Leistung fast gleich! Das ist aber eine Admin Philosophie, die auf die grösse des Unternehmens und auch auf das gewünschte Sicherheitsgefühl des Unternehmen ankommt! Was als echte Server Hardware eben 8000 € kostet bekommst du im Consumerbereich für 4000 €, jedoch plane ich bei Consumer Hardware im nur 5 Jahre ein!

Zurück auf deine Situation, würde ich einfach den Chef fragen, ob er bereit ist das Risiko zu tragen und er sich ebenfalls später mal die dummen Sprüche des Admins anhören muss! Wenn der bis jetzt gelaufen ist und keine Zicken macht, dann lass ihn laufen, kläre nur ab das du als Helpdesk Admin nicht die Verantwortung übernimmst. Diese muss bei der Geschäftführung liegen nicht bei dir!

Ich hoffe ich konnte helfen...
Member: goscho
Solution goscho Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:21 (UTC)
Hallo Stephan,

8.000,- bis 10.000,- € wird ja nicht einfach nur der neue Server kosten, oder etwa doch?

Wie lange sind die Garantiezeiten bei eurem Server?
Was kostet es euch, wenn dieser ausfällt und ihr habt keine Garantie mehr?
Wie lange dauert es, bis dann Ersatz bei euch betriebsbereit steht?

Gibt es wirklich keinen Grund, dass ihr von eurem Dienstleister ein Angebot für die Ablösung bekommen habt?
Hat dieser das nicht mit euch besprochen?

Was setzt ihr auf dem Server für Programme ein und erfordert bswp. eine neue Version einer Serverlösung, dass ihr neuere Technik benötigt?
Member: Bodensee78
Bodensee78 Nov 16, 2015 at 10:41:29 (UTC)
Hallo,
danke für die vielen und schnellen Antworten, die helfen mir echt weiter!!
Tendenz bei mir geht auch zu einem neuen Server, denn die Kosten bei einem Ausfall sind wahrscheinlich deutlich höher als die Kosten eines neuen Servers. Und den "alten" würde ich für das Backup nutzen, den haben wir diesen Monat für wenige Geld übernommen.
Bisher sichern wir nur über ein Bandlaufwerk, das würde ich auf alle Fälle ändern. Egal ob es beim alten Server bleibt oder ob wir uns einen neuen besorgen. Dachte zusätzlichem zum Bandlaufwerk an ein NAS-System, auf dem wir einmal die Festplatte spiegeln und einmal die Daten der Benutzer sichern.
Programme haben wir nicht so viel am Laufen, ein Faxserver, unser Warenwirtschaftsprogramm. Den ExchangeServer haben wir bei einem Anbieter "ausgelagert", da wäre evtl. die Überlegung das wieder ins Haus zu holen, denn da zahlen wir ja monatlich was.
Aber aufgrund der Software würde ich keinen neuen Server wollen, eher wegen der Hardware.
Member: brammer
brammer Nov 16, 2015 at 10:44:43 (UTC)
Hallo,

Bodensse78
es werden 3 antworten von dir in den Benachrichtigungen angezeigt....

Aber keine deiner Antworten ist zu sehen...

brammer
Member: VGem-e
Solution VGem-e Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:28 (UTC)
Servus,

die wichtigste Frage hatten die Kollegen schon angesprochen:

Gibt es noch entsprechende Ersatzteile und/oder Wartungsverträge??

Ich hatte selbst schon einige Male versucht, Entsprechendes von namhaften Herstellern bzw. unserem Systemhaus zu erhalten. Die Mitteilung war bislang jeweils, dass nach 5 Jahren kein erneuter Wartungsvertrag mehr möglich war!!

Bei einer solchen Antwort hatten wir dann jeweils die entsprechende Hardware ausgetauscht, was i.d.R. neben den reinen Hardwarekosten auch Folgekosten wie für neue Serverbetriebssysteme, neue Sicherungsbänder, neue Datenbankversionen bedeutet hatte.
Lass Dir doch von seriösen Systemhäusern mal einige Varianten vorlegen und entscheide dann mit der Geschäftsleitung, ob neue Hardware (und die nötigen Umstiegskosten) oder ein Serverstillstand für einen oder mehrere Tage billiger kommt...

Gruß
VGem-e
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 16, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:31 (UTC)
Eine neue Hardware reduziert aber eigentlich kaum die Ausfallwarscheinlichkeit. Theoretisch kann genau das Gegenteil auch der Fall sein.

Ich finde eine pauschale Aussage 5 Jahre = zu alt nicht besonders gut. Wenn die Hardware nicht schnell ersetzt werden kann oder z.B. aufgrund vieler Verschleißkomponenten wie HDDs immer mal wieder was getauscht werden muss habe ich auch kein Problem einen Wartungsvertrag für einen 5 Jahre alten Server abzuschließen. Ein seriöses Systemhaus sollte auch das als Option anbieten und einen Preis nennen können. Natürlich aber auch ein Angebot für ein neu-Gerät mit entsprechendem Installationsaufwand.
Member: Bodensee78
Bodensee78 Nov 16, 2015 at 17:55:35 (UTC)
Hallo brammer,
hatte zwei meiner Antworten wieder gelöscht, da ich es meiner Meinung nach im falschen Fenster ausgefüllt hatte.
Meine eigentliche "Antwort" müsste jetzt aber zu sehen sein, oder?
Gruß
Stephan
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 17, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:36 (UTC)
Moin,

die großen Hersteller bieten bei Servern dieser mittleren Preisklasse selten Support oder Wartung über 5 Jahre hinaus.
Und wenn dann sehr teuer.

Meine Empfehlung an Kunden ist immer die wirtschaftliche Lebensdauer im gewerblichen Umfeld:
Server und PCs: 5 Jahre
Notebooks: 4 Jahre

Im privatem Bereich sieht das wieder ganz anders aus.
Die Meisten Versicherungen die ich kenne tauschen nach 3-4 Jahren aus. Und die können eigentlich rechnen.

Aber nehmen wir mal die 10.000 Euro und teilen das durch 60 Monate.
Das sind gerade mal 166 Euro pro Monat oder 6 Euro pro Tag.

Die Ausfallkosten dürften immer deutlich darüber liegen.

Klar ist es eine Art von Versicherung und wenn man Glück hat läuft die Kiste auch 7 Jahre.
Muss sie aber nicht.

Aus diesem Grund leasen Frmen auch unabhängig von finanziellen Aspekten gerne Hardware.
Man hat dann eine gleichbleibende Belastung.

Ich vermiete auch an ein paar Kunden Server.
Dann kann man nämlich SPLA-Lizenzen verwenden.

Viele Grüße

Stefan
Member: Wintersonne
Solution Wintersonne Nov 17, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:38 (UTC)
hallo stephan,

eine Frage die man pauschal so nicht beantworten kann. Es spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Grundsätzlich kann ein Server wesentlich älter als 5 Jahre werden und dennoch problemlos seinen Dienst verrichten. ABER: mit dem Alter steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit von Hardewarekomponenten. Man sollte sich entscheiden, ob man so lange wartet bis der Server ausfällt und erst dann agiert (Neuanschaffung oder Austausch von Komponenten) oder frühzeitig den Server austauscht. Wartet man bis der Server ausfällt, so kann einen das kalt erwischen, und so einfach "über Nacht" lässt sich dann kein neuer Server beschaffen und installieren. Für einen frühzeitigen Austausch spricht, dass man vorplanen kann und den Austausch zu einem Zeitpunkt vornimmt, wenn der Server nicht gebraucht wird (Wochenende, Feiertage etc.)
Member: departure69
Solution departure69 Nov 18, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 08:16:41 (UTC)
Hallo.

Wir benutzen hier ausschließlich Server von FTS (Fujitsu), und kaufen die gleich zu Beginn mit 5 Jahren Vor-Ort-Support zum Next Business Day (NBD), bei besonders wichtigen Maschinen sogar mit 4 Stunden Reaktions- und Ersatzteilzeit. Unserer Erfahrung nach halten FTS-Server problemlos auch länger als 5 Jahre, deswegen ordere ich nach einiger Zeit noch 2 Jahre Hardwaresupport hinzu, so daß ich auf 7 Jahre komme. Vor Beginn des 7. Jahres werden schon parallel die neuen Maschinen gekauft, damit diese vorbereitet werden und zum Ende der 7 Jahre der alten Server sofort übernehmen können. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Dein FTS-Server Baujahr 2010 könnte meines Erachtens auch diese 2 Jahre noch gut durchhalten. Frage bei dem Systemhaus, über das der Server seinerzeit gekauft wurde (oder jedem anderen Systemhaus, das Fujitsu-Partner ist), nach einer Hardwaresupportverlängerung für 2 Jahre. Wenn es diese noch zu ordern gibt und bezahlbar ist, kannst Du das machen. Und deutlich vor Ablauf der 2 Jahre, also schon Anfang 2017, würde ich anfangen, mich um den Nachfolger zu kümmern.

Und W2K8R2 ist bis dahin (also bis Mitte/Ende 2017) auch kein Problem, W2K8R2 hat zwar seit 2014 keinen Featuresupport mehr, aber bis 2020 noch Sicherheitssupport.

Viele Grüße

von

departure69
Member: miscmike
miscmike Nov 23, 2015 at 15:47:16 (UTC)
face-smile Also irgendwie muss ich auch mal nach einem XENON-SERVER schauen. In den Serverräumen ist es ja immer so dunkel face-smile

Mal im Ernst, Consumer-Hardware in Unternehmen als Server, wenns geht noch mission-critical einzusetzen ist glaube ich recht fahrlässig.
Ich muss zugeben, das mache ich auch, allerdings nur dann, wenn mir die GF des Kunden schriftlich erklärt, dass sie meine Beratungen hinsichtlich Business-tauglicher Hardware für nonsens hält. Wenn dann etwas nicht so läuft wie gewünscht, bzw. Bauteile im Defektfall eben längerfristig oder garnicht mehr beschaffbar sind, bin ich aus der Haftung raus. Das ist nicht die Art des Kundenumgangs, den ich mir wünsche, jedoch gibt es eben Kunden, die sich kaputtsparen wollen.
Bei Größenordnungen ab sagen wir 5000,- € biete ich immer Leasingverträge an, günstiger - auch von buchhalterischer Seite - kommt man nicht an gute Hardware.
Wobei es in dem gefragten Fall vielleicht so wäre, dass ich vielleicht Verschleißteile (Lüfter, Netzteile, Festplatten (!!!)) austauschen würde.
In der Regel halten Mainboard, XEON-CPU und RAM, sofern es gute Komponenten sind, auch weiter nach dieser Betriebszeit.

VG
miscmike
Member: miscmike
miscmike Nov 23, 2015 at 15:49:41 (UTC)
ukulele-7 - besser kann man es nicht ausdrücken. Daumen hoch !