punkmuckel

Windows 2008 Server installiert Updates vom WSUS nicht

Hallo,

ich habe leider mal wieder ein Problem. Im Netzwerk werden die Updates von einem WSUS Server zentral geladen und an die Clients verteilt. Zudem ist der WSUS so konfiguriert, dass neue Updates automatisch freigegeben werden. Das Subnetz in dem sich der "problem-" Server befindet ist auch freigegeben. Die Namensauflösung in beide Richtungen und für beide Server funktioniert einwandfrei. Per Group Policy wird der WSUS Server zugewiesen.

Der "problem-" Server zeigt auch unten neben der Uhr an, dass neue Updates bereitstehen. Klickt man auf das entsprechende Symbol, öffnet sich wie gewohnt das Fenster für die Windows Updates, allerdings mit dem Vermerk, dass diese Einstellungen vom Systemadministrator konfiguriert werden. Ich kann also nicht anklicken "Updates installieren". Egal, was ich in der Group Policy einstelle, ich kann an dieser Stelle die Updates nicht anstoßen. Der Server lädt die Updates auch herunter, installieren kann ich sie aber dann dennoch nicht. Ich habe das SP2 für den Server manuell heruntergeladen und installiert, dies hat jedoch nichts geändert. Weiterhin habe ich über den Befehl "wuauclt.exe /UpdateNow " das System dazu gebracht, Updates zu installieren. Danach blieben noch Updates übrig, die jedoch nicht über den normalen Windows Update Dialog installierbar waren..

Member: Burschi
Burschi Aug 04, 2010 at 23:33:31 (UTC)
Hallo Punkmuckel,

wie sehen denn die restlichen Einstellungen der GPO in Sachen Windows Update aus?
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Aug 05, 2010 at 07:05:22 (UTC)
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:
4c6600ce60879bb52d72b8f48f63894b
36466c7a8af2befdcdda54627d3b63f2

In der letzten Einstellung in der Group Policy habe ich sogar wieder auf den Windows Update Dienst zurückgeschaltet...
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Aug 09, 2010 at 20:53:15 (UTC)
Hat denn keiner ne Idee? Die WindowsUpdate Einstellungen in der Registry unter HKLM --> Software --> ... --> Policies habe auch bereits mit einem funktionierenden Server verglichen, konnte dabei aber keine Unterschiede feststellen...
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Aug 18, 2010 at 20:41:36 (UTC)
Ich werde das Problem jetzt durch Neuinstallation lösen. Da der Server z.Zt. nur als Memberserver läuft, und noch keine wesentlichen Funktionen übernommen hat, sollte das weniger Aufwand sein, als weiter zu suchen ;)
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Oct 08, 2010 at 13:32:51 (UTC)
Tja... Server neuinstalliert, Gruppenrichtlinienobjekte angewandt... Gleiches Problem...
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jan 20, 2011 at 07:19:51 (UTC)
Es gibt in den Grouppolicies eine Einstellung, dass man dem Benutzer den Zugriff auf Windows Update verweigert. Aktiviert man diese Option, so wird auch der Zugriff auf den Button gesperrt.