Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Server installiert Updates vom WSUS nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Punkmuckel

Punkmuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010, aktualisiert 05.08.2010, 4367 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe leider mal wieder ein Problem. Im Netzwerk werden die Updates von einem WSUS Server zentral geladen und an die Clients verteilt. Zudem ist der WSUS so konfiguriert, dass neue Updates automatisch freigegeben werden. Das Subnetz in dem sich der "problem-" Server befindet ist auch freigegeben. Die Namensauflösung in beide Richtungen und für beide Server funktioniert einwandfrei. Per Group Policy wird der WSUS Server zugewiesen.

Der "problem-" Server zeigt auch unten neben der Uhr an, dass neue Updates bereitstehen. Klickt man auf das entsprechende Symbol, öffnet sich wie gewohnt das Fenster für die Windows Updates, allerdings mit dem Vermerk, dass diese Einstellungen vom Systemadministrator konfiguriert werden. Ich kann also nicht anklicken "Updates installieren". Egal, was ich in der Group Policy einstelle, ich kann an dieser Stelle die Updates nicht anstoßen. Der Server lädt die Updates auch herunter, installieren kann ich sie aber dann dennoch nicht. Ich habe das SP2 für den Server manuell heruntergeladen und installiert, dies hat jedoch nichts geändert. Weiterhin habe ich über den Befehl "wuauclt.exe /UpdateNow " das System dazu gebracht, Updates zu installieren. Danach blieben noch Updates übrig, die jedoch nicht über den normalen Windows Update Dialog installierbar waren..
Mitglied: Burschi
05.08.2010 um 01:33 Uhr
Hallo Punkmuckel,

wie sehen denn die restlichen Einstellungen der GPO in Sachen Windows Update aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
05.08.2010 um 09:05 Uhr
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:
4c6600ce60879bb52d72b8f48f63894b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
36466c7a8af2befdcdda54627d3b63f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der letzten Einstellung in der Group Policy habe ich sogar wieder auf den Windows Update Dienst zurückgeschaltet...
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
09.08.2010 um 22:53 Uhr
Hat denn keiner ne Idee? Die WindowsUpdate Einstellungen in der Registry unter HKLM --> Software --> ... --> Policies habe auch bereits mit einem funktionierenden Server verglichen, konnte dabei aber keine Unterschiede feststellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
18.08.2010 um 22:41 Uhr
Ich werde das Problem jetzt durch Neuinstallation lösen. Da der Server z.Zt. nur als Memberserver läuft, und noch keine wesentlichen Funktionen übernommen hat, sollte das weniger Aufwand sein, als weiter zu suchen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
08.10.2010 um 15:32 Uhr
Tja... Server neuinstalliert, Gruppenrichtlinienobjekte angewandt... Gleiches Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
20.01.2011 um 08:19 Uhr
Es gibt in den Grouppolicies eine Einstellung, dass man dem Benutzer den Zugriff auf Windows Update verweigert. Aktiviert man diese Option, so wird auch der Zugriff auf den Button gesperrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen? (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WMF 5.0 via WSUS wird nicht installiert (5)

Frage von mexx zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst WSUS kann nach Deinstallation nicht wieder installiert werden (2)

Frage von Atti58 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(3)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (12)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...