stu3rz1

Windows 2008 Server R2 mit Silicon Image Sil3114 S-ATA Controller

Hallo,

ich suche atm verzweifelt nach einem passenden Treiber für oben genannte Konstellation. Gibt es überhaupt jemanden, der Windows 2008 Server R2 mit Sil3114 S-ATA Controller schon am laufen hat? Wenn ja wie?

Die Windows 7 x64 Treiber bringen nur einen Code 10 Error "Das Gerät kann nicht gestartet werden." Grundsätzlich funktioniert der Chip, das BIOS liest die Festplatten aus und auch eine RAID-Konfiguration ist möglich. Auch alle weiteren Ideen, wie z.B. gelabelte Treiber zu verwenden sind bisher leider nicht von Erfolg gekrönt. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem RAID-Controller, jetzt brauche ich Testweise den 2008 R2 mit viel Platz und kriege meine S-ATA Platten da nicht ran :/

Auch Kauftipps für einen S-ATA Controller, der definitiv unter Windows 2008 Server R2 funktionsfähig ist, nehme ich gerne entgegen. Einzige Einschränkung ist PCI bzw PCI-X (nicht PCIe, das Board hat noch kein PCIe) und vielleicht, weils nur nen Test ist, nicht unbedingt mehr als 80€ Kosten sollte der neue Controller.

Grüsse

sTu3rz1

Member: trancefer
trancefer Aug 09, 2010 at 17:32:51 (UTC)
Moin,

die Treiber von der SiliconImage-Homepage hast Du schon probiert?

Gruß
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 10, 2010 at 16:17:53 (UTC)
Tach,

ja alle, mehrfach.

Grüsse

sTu3rz1
Member: trancefer
trancefer Aug 10, 2010 at 17:02:04 (UTC)
Hi,

Du könntest auch nochmal diese hier (64-bit Windows 7) versuchen. Ggf. solltest Du vorher noch das BIOS des Mainboards/der Controller-Karte aktualisieren.

Gruß
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 12, 2010 at 15:28:37 (UTC)
Hallo,

das BIOS ist AFAIK aktuell, ich habe bisher nichts aktuelleres gefunden, und die Windows 7 Treiber habe ich ganz klar auch schon getestet ;o)

Grüsse
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 21, 2010 at 11:27:50 (UTC)
Tach,

nur falls nochmal wer versucht auf einem RIOWORKS HDAMA mit SIL3114 auf dem S-ATA Controller Windows 7 64-Bit / Windows 2008 R2 zu installieren, hier nen kleines How-To:

1. Installation von Windows auf eine P-ATA HDD
2. Auslesen der HARDWARE-ID des Controllers (Gerätemanager und dann jeweilge Hardware)
3. HARDWARE-ID in Microsoft Update Catalog suchen
4. passende Treiberpakete herunterladen und während der Installation einfügen.

Warum funktionieren die Standardtreiber bzw die Treiber von Silicon Image nicht?
Ganz Einfach, die Hardware-ID stimmt nicht überein, daher kann der Treiber unter Windows 2008 R2 (64-Bit Systeme müssen ja signierte Treiber einsetzen) nicht funktionieren. Auch das einfache Ändern der .ini Dateien bringt uns da nicht weiter, denn dann stimmt die Signatur nicht mehr.

Hierher habe ich die Infos:
http://forums.mydigitallife.info/threads/13833-ARIMA-HDAMA-G-Bios-upgra ...

Grüsse
Member: diplomat
diplomat Sep 09, 2010 at 20:06:08 (UTC)
Moinsen, kämpfe mich auch grad durch die Sch++sse und leider hab ich keine pata Platte mehr. Bevor ich nun 200km zu meiner Mutter heimfahre um die da auszubauen face-sad Kannst du mir vielleicht deine HardwareID mal sagen, vielleicht hab ich Glück und wir haben die selben Treiber!

LG
Diplomat