Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Server - Read-Only-Domain-Controller (RODC) repliziert Objekte auf Read-Write-Domain-Controller (RWDC)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flipflip

flipflip (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 16:16 Uhr, 9658 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich teste zur Zeit den Read-Only-Domain-Controller (RODC) unter Windows Server 2008 und habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Die Teststellung umfasst lediglich 2 Server, die unter Windows Server 2008 Enterprise laufen. Auf dem ersten Server habe ich eine neue Gesamtstruktur (Modus "Windows Server 2008) erstellt. Den DNS-Dienst habe ich natürlich ebenfalls eingerichtet. Im nächsten Schritt habe ich für den zweiten Server ein Konto für einen schreibgeschützten Domänencontroller (RODC) angelegt. Anschließend haben ich den zweiten Server via DCPromo zu einem schreibgeschützten Domänencontroller hochgestuft. Bisher hat alles super funktioniert.

Sobald ich auf dem RODC ein neues Active Direcotry-Objekt anlege - egal, ob Benuzter, Computer, Gruppe - anlege, wird dieses Objekt auf den ersten DC repliziert. Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder habe ich bei dem RODC-Prizip etwas falsch verstanden? Bin bisher davon ausgegangen, dass keine Replizierung von einem RODC auf einen RWDC stattfindet. Lediglich der RODC zieht sich die Daten von dem RWDC.

Hatte jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung? =)

Danke im Voraus!

Grüße
Philipp
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
13.02.2009 um 17:41 Uhr
Servus,

Im nächsten Schritt habe ich für den zweiten Server ein Konto für einen schreibgeschützten Domänencontroller (RODC) angelegt.
Anschließend haben ich den zweiten Server via DCPromo zu einem schreibgeschützten Domänencontroller hochgestuft

du hast den RODC also durch die "bereitgestellte Installation" installiert.

[Yusufs Directory Blog - Die Installation eines RODC]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9ccc45e9-65f7-4ad5-977c-b80032 ...


Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder habe ich bei dem RODC-Prizip etwas falsch verstanden?

Falsch konfiguriert hast du nichts, falsch verstanden hast du auch nichts, aber ich denke du irrst dich mit deinem "glauben".
Du erstellst auf dem RODC also ein AD-Objekt. Wie machst du das denn genau? Öffnest du die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" (dsa.msc)
--> auf dem RODC <-- und erstellt dort ein Objekt?

Dann überprüfe doch einmal genauer, mit welchem DC standardmäßig die MMC dsa.msc verbunden ist.
Schaue dazu in der linken Spalte ganz oben hinter dem Eintrag "Active Directory-Benutzer und -Computer [Welcher DC steht hier?]"


Bin bisher davon ausgegangen, dass keine Replizierung von einem RODC auf einen RWDC stattfindet.
Lediglich der RODC zieht sich die Daten von dem RWDC.

Genau so und nicht anders ist es auch. =)


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: flipflip
16.02.2009 um 09:37 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort/Hilfe!

du hast den RODC also durch die "bereitgestellte
Installation" installiert.

Korrekt, das habe ich. Auf Deiner Website war ich bereits. =)
Trotzdem danke für den Link.

Dann überprüfe doch einmal genauer, mit welchem DC
standardmäßig die MMC dsa.msc verbunden ist.
Schaue dazu in der linken Spalte ganz oben hinter dem Eintrag
"Active Directory-Benutzer und -Computer [Welcher DC steht
hier?]"

Habe kontrolliet, mit welchem DC ich standardmäßig verbunden werden, wenn ich dsa.msc öffnen. In der Tag ist es nicht der RODC, sondern der erste DC in der Domäne. Wenn ich mich mit dem RODC verbinde kann ich auch keine Objekte mehr anlegen/bearbeiten/löschen. =)

Danke nochmal und einen guten Start in die neue Woche.

Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...