thomash2

Windows 2008 Server Sicherung Beibehaltungsdauer

Wir haben mehrere W2k8 Server am laufen und die Sicherung (Windows 2008 Server Standard Sicherung) läuft auf ein SAN auf.
D.h., die unterschiedlichen SAN LUNs sind als physikal. HDs ohne Laufwerksbuchstaben eingebundenen.
Natürlich hat jeder Server eine andere LUN eingebunden.

Die Sicherung (hier mehrere tägliche Vollsicherung von ca. 50GB) gehen auf das SAN mit je 1TB.
Irgendwann ist das SAN ja mal voll. Erkennt die Windows Sicherung dies und schmeißt die ältesten Backup-VHDs weg, oder muss man sich darum selber kümmern?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2010 at 09:39:37 (UTC)
Hi.
Die Sicherung läuft über die Kommandozeile mit der wbadmin.exe. Diese kennt den Schalter /keepversions, setz' diesen passend ein.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Feb 02, 2010 at 11:25:40 (UTC)
danke Allwissender face-wink.

bei mir scheint er trotz Ankreuzen einer Vollsicherung nur die Änderungen zu nehmen,
denn ich sichere schon 5 Tage 90GB und es sind im Store nur 100GB.

Hier schreibt jemand, dass der Speicherplatz automatisch verwaltet wird:

http://www.serverhowto.de/Teil-2-Sicherung-mit-der-GUI.830.0.html

"Enthält das Volume bereits eine Sicherung dieses Servers, werden automatisch inkrementelle Sicherungen durchgeführt. Dabei werden über den Volume Shadow Copy Service (VSS) mittels Snapshots nur die geänderten Blöcke gesichert, was äußerst performant und auch platzsparend ist. Die Sicherung verwaltet den Sicherungsdatenträger exklusiv, darum erscheint er nicht im Explorer. Das System verwaltet auch den freien Platz auf dem Sicherungsdatenträger selber. Wenn kein Platz mehr zur Verfügung steht, werden ältere Incrementals automatisch gelöscht."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2010 at 13:23:50 (UTC)
Schön...wusste ich noch gar nicht.