Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Server Small Business mit Exchange 2007, Outlook auf Clients ohne Domäne möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mythos65

Mythos65 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 17:14 Uhr, 6532 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen merkwürdigen "Auftrag" zu erfüllen.

Situation:

Netzwerk mit 1 Applikationsserver Windows 2008 Standard und 10 Clients Windows Vista OHNE Domäne. Die Applikation verlangt zwingend eine Arbeitsgruppe. Der Grund ist nicht diskutabel.

Dazu soll jetzt ein Windows 2008 Small Business mit Exchange 2007, der die Vista Clients mit der kompletten Outlookfunktionalität bedienen soll (gemeinsame Terminkalender, gemeinsame Postfächer, lokale Mail, gemeinsames Adressbuch usw. ) Natürlich sollen die Clients auch Mails mit der bisherigen Mail-Domain versenden können.

Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Ich habe dazu im Internet leider keine abschliessende Information gefunden, evtl. weiss hier ja jemand etwas dazu?

Gruß

Roland
Mitglied: ollembyssan
01.07.2009 um 17:52 Uhr
Zitat von Mythos65:
Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Nein !
Bitte warten ..
Mitglied: Mythos65
01.07.2009 um 18:16 Uhr
Zitat von ollembyssan:
> Zitat von Mythos65:
> Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Nein !


Danke für die eindeutige Antwort!
Soweit war ich nach Studium der MS Lektüre und ein bisschen Nachdenken auch schon, und dass die "Aufgabe" keinen Sinn macht, weiss ich auch.

Gibt es evtl einen Weg der nicht "offiziell" oder nicht MS konform ist? OWA wurde mir ernsthaft vorgeschlagen quasi "hintenrum" über Internet wieder auf den Exchange zugreifen, da weiss ich aber nicht, ob dann auch alle Funktionen da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
01.07.2009 um 18:23 Uhr
Natürlich muss der SBS eine Domänehaben, allerdings müssen dire Clients nicht in der Domäne sein. Die Anmeldung von Outlook am Exchange muss nicht zwingend mit den Anmeldedaten des am PC angemeldeten Benutzers übereinstimmen.

Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit Verlaub gesagt, ZENSUR**
Bitte warten ..
Mitglied: maboh1
01.07.2009 um 18:28 Uhr
Zitat von Mythos65:

Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?


Nein, ihne Domäne geht das nicht, denn Exchange verlangt bei seiner Installation
zwingend einen Global Catalog. Ja, natürlich geht das für euch, denn dem Exchangeserver ist es herzlich wurst, ob die Outlookclients sich über die Windowsanmeldung oder über eine Outlookdomänenanmeldung authentifizieren.

Fazit: setz das Ding einfach in einer eigenen Domain auf und verbinde die Clients.
Nach der ersten Anmeldung muss der User sein Outlook/Domainpasswort eingeben, setz das Häkchen bei "Kennwort speichern" und fertich ist der Käs.

Gruss,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Mythos65
01.07.2009 um 18:33 Uhr
Zitat von St-Andreas:

Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich
allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre
Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit
Verlaub gesagt, ZENSUR

Zitat Hersteller: "Das Programm
** hat Probleme mit der Domänenberechtigungsstruktur, deswegen wird nur Arbeitsgruppe supportet"

und ja, die Software ist veraltet und leider zwingend zu benutzen.

trotzdem danke für den Tip oben
Bitte warten ..
Mitglied: Mythos65
01.07.2009 um 18:35 Uhr
Zitat von maboh1:
> Zitat von Mythos65:

Fazit: setz das Ding einfach in einer eigenen Domain auf und verbinde
die Clients.
Nach der ersten Anmeldung muss der User sein Outlook/Domainpasswort
eingeben, setz das Häkchen bei "Kennwort speichern" und
fertich ist der Käs.

Gruss,
M.
Jo, so kenne ich das auch unter älteren Exchange Versionen, war mir aber unsicher, ob das der 2007er mitmacht.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Online Exchange und Outlook 2007 auf Windows XP (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...