uridium69

Windows 2008 Server Std. R2 - Bluescreen nach Bios Änderung

Hallo

Nachdem ich auf einem HP Proliant DL360 G5 (letztes Bios Update wurde gemacht) Windows 2008 Server Standart R2 installiert hatte, welches einwandfrei startete usw..., jedoch wollte ich Hyper-V nutzen, und stellte dann fest nach installieren der Hyper-V Rolle, das der Hypervisor nicht aktiviert war, also neu gestartet, F9, im Bios die Optionen
unter "Processor Options" die beiden Optionen "No Excecute Memory Protection" sowie Intel Virtualization Technology" enabled. Neu gestartet, und dann kam beim starten von Windows der "Blue Screen", auch nach dem erneuten Starten (nachdem er den Memory Dump gemacht hatte) kam der Blu Screen mit der Option das Memory zu testen, den Test habe ich durchlaufen lassen (Server verfügt über 32 GB Ram), alles gemäss Windows OK. Was ist das Problem? Ich werde sicherlich um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen, aber Frage mich was das sein kann, hoffe dann nicht das es wieder ein Blu Screen gibt nach-, oder während dem Installieren...

Auf einem anderen Server (HP DL380 G5, 32 GB) hatte ich auch zuerst Windows installiert, allerdings dort noch R1, und erst nach der Installation die Prozessor Settings aktiviert, dort war's kein Problem..

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2013 at 10:49:36 (UTC)
Moin,

evtl. könnte es zur Lösung/Eingrenzung deines Problems beitragen wenn du uns verrätst was für ein Bluescreen denn kommt. Die meisten Glaskugeln sind nämlich bereits in den Osterferien.

lg,
Slainte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2013 at 17:21:14 (UTC)
Hi.

...und schreib doch auch gleich hinzu, ob der Bluescreen bestehen bleibt, wenn Du die Umstellung im Bios rückgängig machst.
Member: uridium69
uridium69 Mar 25, 2013 at 19:56:34 (UTC)
Hallo, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch dies auszuprobieren, also habe nun die beiden Optionen im Bios wieder deaktiviert, da geht es ohne Probleme, ohne Abstürze, Hyper-V Rolle ist aktiv, nützt natürlich so nichts....Also denke Ram kann man da ausschliessen oder? Hoffe nun nicht das es ein CPU oder Mainboard Problem ist...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2013 at 22:21:54 (UTC)
Bluescreens werden nach c:\windows\minidump geloggt. Nimm bluescreenviewer von nirsoft und sag uns, was da steht.
Member: uridium69
uridium69 Mar 26, 2013 at 19:13:52 (UTC)
Hallo, sorry für die Wartezeit, hab dass Tool runtergeladen, hier das Resultat (welches rot markiert war)

Ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+1ef680
fffff800`01612000
fffff800`01bef000
0x005dd000
0x4a5bc600

Hab so das dumpfe Gefühl dieser Server ist Schrott, also unbrauchbar. ?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2013 at 22:06:09 (UTC)
Sag mal, steht da was von 2009? Dann hat der aktuelle Bluescreen doch gar kein Dumpfile generiert - das was Du angibst ist nicht das aktuelle.

Das lässt folgenden Schluss zu: da Du einen Bluescreen siehst, er jedoch nicht gespeichert werden kann, kann eigentlich nur das Disksubsystem (Controller oder Platten oder Kabel) einen Schuss weg haben - Treiber für den Controller natürlich auch.
Prüfen/tauschen soweit wie möglich.