Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server - TS-Sitzungsbroker verteilt Anmeldungen auf Server die nicht verwendet werden sollen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2012 um 09:18 Uhr, 3477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir versuchen den Teminaldienste-Sitzungsbroker zum Laufen zu bringen. Im Moment verteilt er die User vermutlich über DNS-Roundrobin auf die einzelenen TS in der TS-FARM. Wenn jetzt ein TS für Wartungsarbeiten nicht bei der Verteilung der User berücksichtigt werden soll, gelingt das nicht. Die User werden immer an den TS verwiesen an dem Sie zuletzt angemeldet gewesen sind. Solange der TS noch online ist wird er bei der Verteilung berücksichtigt, selbst dann, wenn in der Terminaldienstkonfiguration der TS nicht als FARM-Mitglied gewählt wurde.

Die Clients sind überwiegend ThinCLient mit Windows CE oder Windows XP embedded. Die Server in der FARM sind alles Windows 2008 Server.


Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?

Oder ist der Sitzungsbroker überhaupt korrekt eingerichtet?

Was wäre hier zu überprüfen?

PS: Den Terminaldienste-Sitzungsbroker und die TS-FARM wurde von einem Systemhauspartner eingerichtet, aber man tut sich nun schwer zu erklären warum der Broker nicht so funktioniert wie wir es erwarten.

Danke




Mitglied: hunter1vv
24.06.2012 um 00:14 Uhr
Wie nimmst du den Server aus der Farm heraus?
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
25.06.2012 um 07:50 Uhr
Hi Hunter1vv,

wenn ich einen TS zu Wartungsarbeiten von der Berücksichtigung bei der Anmeldung ausschließen möchte, nehme ich ihn in der Terminaldienstekonfiguration aus der FARM.

Hierzu entferne ich den Haken bei "Farmmitglied im Terminaldienste-Sitzungsbroker". So wurde es mir beschrieben.

Gleichzeitig ändere ich noch den Benutzeranmeldemodus indem ich neue Anmeldungen bis zu einem Neustart des Servers verweigere.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
25.06.2012 um 21:36 Uhr
Ich habe hier bei einem Kunden eine ähnliche Konfiguration und dort ist das Problem ebenfalls vorhanden. Das liegt aber, so wie ich das einschätzen kann daran, dass über den DNS-Eintrag der Farm noch immer der Host mit ausgeliefert wird.
Wenn meine Beobachtungen korrekt sind, dann kommt man immer zuerst über das DNS-Roundrobin auf einen der Host und der nimt dann Verbindung mit dem Broker auf ob noch eine andere Sitzung besteht und leitet dann ggf. die Sitzung um. Wenn der Host kein Mitglied im Terminaldienste-Sitzungsbroker ist wird er aber trotzdem noch Verbindungen annehmen, ein Benutzer über das DNS-Roundrobin auf ihm aufschlägt.

Aber spätestens durch die Änderung des Benutzeranmeldemodus sollten keine Anmeldungen mehr möglich sein.

Ich werde mir das evtl. morgen mal bei mir durchspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
26.06.2012 um 07:54 Uhr
Hi,

ja soweit gehen wir konform. Aber durch Änderung des Benutzeranmeldmodus wird man bei uns trotzdem zu dem nicht gewünschten TS geleitet und mit der Meldung "Zur Zeit sind keine Remoteanmeldungen möglich" (o.s.ä.) begrüßt.

Ich hätte für diesen Fall erwartet, dass die Weiterleitung durch den Sitzungsbroker zu einem anderen TS erfolgt. So ist es auch der Beschreibung von MS zu entnehmen.

Bei uns unterbleibt somit augenscheinlich die Weiterleitung an einen anderen, zugänglichen TS.

Wäre eine andere Lastverteilung als über DNS-Roundrobin eine Alternative?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...