Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server mit USV

Frage Microsoft

Mitglied: zap2006

zap2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 11966 Aufrufe, 7 Kommentare

Folgende Situation:
Windows 2008 Std. Server, VMWare Server 2.0.1, APC Smart UPS 700VA mit seriellem Anschluss.

Das Problem:
Wo, bzw. gibt es überhaupt noch unter Windows 2008 eine USV Unterstützung?

Soweit ich herausfinden konnte, müssten die USV Optionen eigentlich unter den Energieeinstellungen des 2008 Servers zu finden sein, dort findet sich allerdings keine Einstellung die in diesen Kontext passen könnte. Ich könnte mir vorstellen dass Windows 2008 die USV an der seriellen Schnittstelle nicht per Plug and Pray erkennt und daher die USV Optionen nicht freigeschaltet sind, oder bin ich da auf dem Holzweg? Eine automatische Erkennung im Gerätemanager hat hier ebenfalls keine neuen Resultate gebracht.
Die Alternative die APC Powerchute Software zu nutzen fällt leider weg, da der VMWare Server bereits installiert ist und genutzt wird. Die Powerchute erkennt die VMWare Software und will sich daraufhin nicht installieren lassen...
Unter Windows 2003 Server war die native Unterstützung der USV zwar nicht besonders umfangreich, aber ziemlich leicht einzurichten, könnte mir jemand einen Tipp geben, wie dieses unter Windows 2008 zu realisieren sein könnte. Sollte es einen alternativen Weg geben, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.
Mitglied: 2hard4you
22.06.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,


was hindert Dich daran, in einem Wartungsfenster die VMs runterzufahren, den VMWare Server zu deinstallieren, APC installieren, und dann wieder den VMWareserver zu installieren - länger als ne halbe Stunde sollte das nicht dauern...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: zap2006
22.06.2009 um 11:03 Uhr
Sollte notfalls auch funktionieren, das Problem ist nur das Wartungsfenster.... Läuft denn die Powerchute nach der Installation von VMWare weiter oder erkennt die die nachträgliche Installation?

Mich würde es allerdings trotzdem interessieren, ob es keinen Weg gibt, die USV unter Win2k8 nativ anzuschließen...

Gruß
Seb
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.06.2009 um 11:10 Uhr
Zitat von zap2006:
Läuft denn die Powerchute nach der
Installation von VMWare weiter oder erkennt die die nachträgliche
Installation?


ich *glaube*, die merkt das nicht, Du mußt nur sicherstellen, das bei Shutdown des Hosts auch die VM einen sauberen Shutdown bekommen und genug Zeit haben, sich zu beenden. Aus diesem Grund fragt die Software sicher auch die Anwesenheit eines Virtualisierers bei der Installation ab.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: zap2006
22.06.2009 um 12:02 Uhr
ok, dass ist klar, für die virtuellen Maschinen ist man in dem Fall selber verantwortlich - das lässt sich ja relativ problemlos realisieren...
...zur nativen Unterstützung keine Idee?

Gruß
Seb
Bitte warten ..
Mitglied: DeadlyBeast
13.07.2009 um 19:04 Uhr
Hallo,

hat das mit dem Deinstallieren - VmWare Server - APC Software installieren - und wieder VMWare Server installieren - geklappt?
Habe die Hotline von APC gerade ein wenig unsanft behandelt, da ich diese Politik nicht verstehen kann. Die sollten wenigsten dabei schreiben
das die Software nicht mit den Hypervisoren lauffähig ist oder man 100,-€ mehr zahlen muss damit es geht.
Wäre für ne Antwort sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: zap2006
13.07.2009 um 19:14 Uhr
Hallo zurück.

ich hab das ganze etwas anders gelöst. Ich habe mich ebenfalls an die Hotline gewandt und mir wurde der Tipp gegeben, dass der Open Source Daemon unter http://www.apcupsd.org/ ggf. die Lösung des Problems ist. Ich hab das Teil installiert und es läuft eigentlich ganz sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: DeadlyBeast
13.07.2009 um 19:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Ist die "winapcupsd-3.14.6.exe" die Richtige? Habe 64Bit Windows System. Eine andere "Exe" find ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Welche USV für Server?
gelöst Frage von MiStHardware8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Server (Fujitsu TX1320 M1) mit einer USV versorgen. Auf dem Server läuft Windows Server 2008 ...

Datenschutz
USV Strategie Absicherung der Server
Frage von Thor01Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, momentan gibt es bei uns in der Firma die Überlegung wie man den am besten seine Server ...

Hardware
Abstand Server - USV
gelöst Frage von RG2525Hardware2 Kommentare

Hallo, In einem Serverschrank liegen ganz unten 2 Stück USV und gleich darüber ein Server mit 9x 2,5 HDs. ...

Peripheriegeräte
Server nur "halb" über USV absichern
Frage von otr-sysopPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...