Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 startet nach MS Updates mit schwarzem Bildschirm und nur der Mauszeige erscheint

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 13:14 Uhr, 1895 Aufrufe, 33 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Server Windows 2008 Std. 32bit, bei dem gestern automatisch die MS-Updates installiert wurden.

Der User hat berichtet, daß heute morgen auf dem schwarzen Bildschirm sehr viele Zahlen durchgelaufen wären (mehr Infos habe ich auch nicht)
Nach ein paar Stunden stand der Server dann so wie oben geschrieben da.

Auch im Abgesicherten Modus oder nur Eingabeaufforderung erscheint nur der Mauszeiger.

Ich lasse eben einmal über die Boot CD ein chkdsk laufen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Der Server ist hat AD. Datensicherung sollte normaler weise da sein.

Viele Grüße,
Herry
33 Antworten
Mitglied: schorsch
14.11.2013 um 13:30 Uhr
Hi Herry,
gibts Backups? Dann recovern!

Ansonsten muss es ja nicht unmittelbar mit dem Update zusammenhängen - evntl. nach dem Neustart ein Hardwaredefekt - also auch hier bitte die Hardware checken um sämtliche Fehler auszuschließen!
HF GL
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.11.2013 um 14:07 Uhr
Hardware getestet, keine Fehler.

Backup zurück spielen würde ich gerne als letzte Möglichkeit machen.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
14.11.2013 um 14:09 Uhr
Ok,
wie hast du die Hardware getestet? - sprich welches Tool?
Und welche Bauteile hast du durchgecheckt?

:::kam mir jetzt alles ganz schön schnell vor:::
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.11.2013 um 14:17 Uhr
Mit einem HP Diagnose Tool und dem Windows Speichertest.

Aber mal ehrlich ... gestern kam ein MS Update und jetzt soll die Hardware defekt sein?
Ist für mich die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
14.11.2013 um 14:21 Uhr
Es war auch nur eine Idee -
z.B. wenn ein RAM Riegel defekt ist startet die Kiste mal ganz gern nicht - das ist bekannt.

Hast du die MS Updates nicht überprüft was er überhaupt auf deiner Kiste installieren möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.11.2013 um 14:38 Uhr
Die Kiste steht seit ein par Jahren beim Kunden und da werden die Update autom. installiert.
Hat die ganzen Jahre auch ohne Fehler funktioniert.

Dumm ist, daß ich auch nicht über den Abgesicherten Modus / nur Eingabeaufforderung dran komme. Dann hätte ich einmal sfc ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
14.11.2013 um 14:43 Uhr
Hört sich dumm an, aber hast du mal alle USB-Verbindungen abgemacht und dann versucht zu booten? Das passiert oft und gerne...
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.11.2013 um 14:46 Uhr
habe nur PS/2 Maus und Tastatur und Monitor angeschlossen. Kein USB
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
14.11.2013 um 15:13 Uhr
Hallo,


spring doch zu dem Wiederherstellungspunkt zurück der VOR den Updates automatisch angelegt wird.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.11.2013 um 15:24 Uhr
Hi Chris, da wurde meines Wissen nach keine gemacht / abgeschaltet.
Über die BootCD hatte ich das mal versucht, es wurden aber keine gefunden.

Ich mache gerade mal ein aktuelle Image und werde dann einmal das Image vom Sonntag zurück spielen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2013 um 17:11 Uhr
@chrisiweber
Server machen keine Wiederherstellungspunkte. Zumindest der 2008er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
15.11.2013 um 07:25 Uhr
so, Image zurück gespielt und gleiches Problem.

Werde nun mal HP anrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
15.11.2013 um 09:37 Uhr
HP wird am Montag mal das Board tauschen. Bin mal gespannt.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
15.11.2013 um 09:46 Uhr
Also doch Hardware :P
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
15.11.2013 um 11:41 Uhr
Hmmm .... so langsam kommt mir auch der Gedanke.
Hätte ich nicht erwartet und hoffe, wen HP das Board tauscht die Kiste wieder läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
17.11.2013 um 17:19 Uhr
Mal ne andere Frage:

Wenn HP das Board tauscht und die Kiste immer noch nicht läuft. Würde ich eine Reparatur-Installation machen.
Die OEM DVD die ich habe, bietet mir diese aber nicht an.

Wie würdest Ihr denn hier weiter vorgehen?

Gruß, Herry
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
17.11.2013 um 20:15 Uhr
In einem andren Beitrag habe ich was vom ERD-Commander gelesen. Wie könnte der denn helfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 08:47 Uhr
Nimm das richtige Medium, verspreche dir davon aber nicht so viel!
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 12:34 Uhr
so, HP war da und hat Mainboard und Speicher getauscht.
Leider ohne Erfolg.

Jemand noch eine gute Idee?

Was hat es mit dem ERD Commander auf sich?
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 12:41 Uhr
ist eine Graka drin?
Oder Onboard Chip?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 12:45 Uhr
nein, ist eine Onboard VGA
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 12:57 Uhr
Netzteil mal getauscht? evntl kommt zu wenig saft durch?
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 12:57 Uhr
HDD Sektor prüfung gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 13:07 Uhr
Zitat von schorsch:

Netzteil mal getauscht? evntl kommt zu wenig saft durch?
ja, wurde auch mal ein anderes angeschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 13:08 Uhr
Zitat von schorsch:

HDD Sektor prüfung gemacht?

ich denke Du meinst ein CHKDSK ?
Ja, den habe ich gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 13:46 Uhr
Mh ok, dann sind ja wirklich alle Fehlerquellen durch oder?
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 13:52 Uhr
Ich würde empfehlen damit zu testen -> der checkt glaube die Sektoren und chkdsk macht glaube das Dateisystem!
Hier zum Downloaden und mal drüber rennen lassen!

http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness-Test_13007626.html
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von schorsch:

Ich würde empfehlen damit zu testen -> der checkt glaube die Sektoren und chkdsk macht glaube das Dateisystem!
Hier zum Downloaden und mal drüber rennen lassen!

http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness-Test_13007626.html
Danke Dir, aber geht das auch mit anderen Festplatten Herstellern und .... mit einem RAID5?
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 14:14 Uhr
Sollte ;)
Ansonsten Lad dir mal UBC runter da hast du vers. tools von verschieden Herstellern
Einer geht immer!
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013 um 14:18 Uhr
Zitat von schorsch:

Sollte ;)
Ansonsten Lad dir mal UBC runter da hast du vers. tools von verschieden Herstellern
Einer geht immer!
Hmm .... der Fehler kam ja direkt nach den MS-Updates. Nachdem nun einiges an Hardware getauscht wurde, denke ich, daß wir hier in die falsche Richtung operieren.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 14:23 Uhr
Du bekommst kein Bluescreen?

Was sind genau die Schritte beim Booten oder kommt er genau dahin? Bitte mal Schritt für Schritt hier her schreiben!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
18.11.2013 um 14:28 Uhr
Ausschließen kann man aber ein Hardw. defekt nicht :/
Deshalb macht es Sinn mit sämtlichen versuchen diese Fehler wenigstens auszuschließen!
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.11.2013, aktualisiert um 14:55 Uhr
Zitat von schorsch:

Du bekommst kein Bluescreen?

Was sind genau die Schritte beim Booten oder kommt er genau dahin? Bitte mal Schritt für Schritt hier her schreiben!!!!!

System bootet und checkt alle. Ohne Fehler
Es kommt die Info mit dem Fortschrittsbalken "Microsoft Windows wird gestartet"
Diese Info geht weg und der Bildschirm wird Schwarz und man sieht den auszeige. Den kann man auch bewegen.
Sonst passiert nichts auch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF

Dito wenn mal in irgend einen abgesicherten Modus startet.

Es kommen keine Fehler und auch kein Bluescreen

Mit der OEM Boot CD komme ich in die Eingabeaufforderung und kann mich auch ohne Fehler in jeder DIR unter C: bewegen
C: zeigt auch keine kryptischen Verzeichnisse oder etwas in der Richtung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
"Bildschirm schwarz" nach Updates (Mauszeiger funktioniert)
Frage von FA-jkaMicrosoft6 Kommentare

Hallo, in den letzten Stunden haben sich vermehrt Kunden gemeldet und darüber berichtet, dass ihr System nach den letzten ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger
Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe einen PC mit Windows 10. Dieser fährt hoch bis zur Anmeldung - dort kann ich ...

Windows 8
Schwarzer Bildschirm nach Update 11.03.2015
gelöst Frage von mk-fiwaWindows 89 Kommentare

Hallo Versuche verzweifelt den schwarzen Bildschirm zu "beseitigen" Nach Updates und 100 % nach Neustart wird explorer.exe nicht mehr ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 schwarzer Bildschirm nur Mauszeiger sichtbar plötzlich
Frage von babylon05Windows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma kürzlich ein komisches Phänomen. Vorgeschichte: Zu Brückentagen wie letzte Woche nutze ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...