akcent

Windows 2008 startet nach MS Updates mit schwarzem Bildschirm und nur der Mauszeige erscheint

Hallo,

ich habe hier einen Server Windows 2008 Std. 32bit, bei dem gestern automatisch die MS-Updates installiert wurden.

Der User hat berichtet, daß heute morgen auf dem schwarzen Bildschirm sehr viele Zahlen durchgelaufen wären (mehr Infos habe ich auch nicht)
Nach ein paar Stunden stand der Server dann so wie oben geschrieben da.

Auch im Abgesicherten Modus oder nur Eingabeaufforderung erscheint nur der Mauszeiger.

Ich lasse eben einmal über die Boot CD ein chkdsk laufen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Der Server ist hat AD. Datensicherung sollte normaler weise da sein.

Viele Grüße,
Herry

Member: schorsch
schorsch Nov 14, 2013 at 12:30:16 (UTC)
Hi Herry,
gibts Backups? Dann recovern!

Ansonsten muss es ja nicht unmittelbar mit dem Update zusammenhängen - evntl. nach dem Neustart ein Hardwaredefekt - also auch hier bitte die Hardware checken um sämtliche Fehler auszuschließen!
HF GL
Member: Akcent
Akcent Nov 14, 2013 at 13:07:35 (UTC)
Hardware getestet, keine Fehler.

Backup zurück spielen würde ich gerne als letzte Möglichkeit machen.
Member: schorsch
schorsch Nov 14, 2013 at 13:09:15 (UTC)
Ok,
wie hast du die Hardware getestet? - sprich welches Tool?
Und welche Bauteile hast du durchgecheckt?

:::kam mir jetzt alles ganz schön schnell vor:::
LG
Member: Akcent
Akcent Nov 14, 2013 at 13:17:15 (UTC)
Mit einem HP Diagnose Tool und dem Windows Speichertest.

Aber mal ehrlich ... gestern kam ein MS Update und jetzt soll die Hardware defekt sein?
Ist für mich die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.
Member: schorsch
schorsch Nov 14, 2013 at 13:21:34 (UTC)
Es war auch nur eine Idee -
z.B. wenn ein RAM Riegel defekt ist startet die Kiste mal ganz gern nicht - das ist bekannt.

Hast du die MS Updates nicht überprüft was er überhaupt auf deiner Kiste installieren möchte?
Member: Akcent
Akcent Nov 14, 2013 at 13:38:24 (UTC)
Die Kiste steht seit ein par Jahren beim Kunden und da werden die Update autom. installiert.
Hat die ganzen Jahre auch ohne Fehler funktioniert.

Dumm ist, daß ich auch nicht über den Abgesicherten Modus / nur Eingabeaufforderung dran komme. Dann hätte ich einmal sfc ausgeführt.
Member: Flo985
Flo985 Nov 14, 2013 at 13:43:13 (UTC)
Hört sich dumm an, aber hast du mal alle USB-Verbindungen abgemacht und dann versucht zu booten? Das passiert oft und gerne...
Member: Akcent
Akcent Nov 14, 2013 at 13:46:17 (UTC)
habe nur PS/2 Maus und Tastatur und Monitor angeschlossen. Kein USB
Member: chrisiweber
chrisiweber Nov 14, 2013 at 14:13:57 (UTC)
Hallo,

spring doch zu dem Wiederherstellungspunkt zurück der VOR den Updates automatisch angelegt wird.

LG Chris
Member: Akcent
Akcent Nov 14, 2013 at 14:24:22 (UTC)
Hi Chris, da wurde meines Wissen nach keine gemacht / abgeschaltet.
Über die BootCD hatte ich das mal versucht, es wurden aber keine gefunden.

Ich mache gerade mal ein aktuelle Image und werde dann einmal das Image vom Sonntag zurück spielen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2013 at 16:11:03 (UTC)
@chrisiweber
Server machen keine Wiederherstellungspunkte. Zumindest der 2008er nicht.
Member: Akcent
Akcent Nov 15, 2013 at 06:25:48 (UTC)
so, Image zurück gespielt und gleiches Problem.

Werde nun mal HP anrufen.
Member: Akcent
Akcent Nov 15, 2013 at 08:37:53 (UTC)
HP wird am Montag mal das Board tauschen. Bin mal gespannt.
Member: schorsch
schorsch Nov 15, 2013 at 08:46:07 (UTC)
Also doch Hardware :P
Member: Akcent
Akcent Nov 15, 2013 at 10:41:02 (UTC)
Hmmm .... so langsam kommt mir auch der Gedanke.
Hätte ich nicht erwartet und hoffe, wen HP das Board tauscht die Kiste wieder läuft.
Member: Akcent
Akcent Nov 17, 2013 at 16:19:14 (UTC)
Mal ne andere Frage:

Wenn HP das Board tauscht und die Kiste immer noch nicht läuft. Würde ich eine Reparatur-Installation machen.
Die OEM DVD die ich habe, bietet mir diese aber nicht an.

Wie würdest Ihr denn hier weiter vorgehen?

Gruß, Herry
Member: Akcent
Akcent Nov 17, 2013 at 19:15:49 (UTC)
In einem andren Beitrag habe ich was vom ERD-Commander gelesen. Wie könnte der denn helfen ?
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 07:47:44 (UTC)
Nimm das richtige Medium, verspreche dir davon aber nicht so viel!
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 11:34:03 (UTC)
so, HP war da und hat Mainboard und Speicher getauscht.
Leider ohne Erfolg.

Jemand noch eine gute Idee?

Was hat es mit dem ERD Commander auf sich?
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 11:41:59 (UTC)
ist eine Graka drin?
Oder Onboard Chip?
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 11:45:44 (UTC)
nein, ist eine Onboard VGA
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 11:57:10 (UTC)
Netzteil mal getauscht? evntl kommt zu wenig saft durch?
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 11:57:31 (UTC)
HDD Sektor prüfung gemacht?
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 12:07:36 (UTC)
Zitat von @schorsch:

Netzteil mal getauscht? evntl kommt zu wenig saft durch?
ja, wurde auch mal ein anderes angeschlossen
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 12:08:06 (UTC)
Zitat von @schorsch:

HDD Sektor prüfung gemacht?

ich denke Du meinst ein CHKDSK ?
Ja, den habe ich gemacht.
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 12:46:38 (UTC)
Mh ok, dann sind ja wirklich alle Fehlerquellen durch oder?
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 12:52:47 (UTC)
Ich würde empfehlen damit zu testen -> der checkt glaube die Sektoren und chkdsk macht glaube das Dateisystem!
Hier zum Downloaden und mal drüber rennen lassen!

http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness-Test_13007626.html
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 13:11:53 (UTC)
Zitat von @schorsch:

Ich würde empfehlen damit zu testen -> der checkt glaube die Sektoren und chkdsk macht glaube das Dateisystem!
Hier zum Downloaden und mal drüber rennen lassen!

http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness-Test_13007626.html
Danke Dir, aber geht das auch mit anderen Festplatten Herstellern und .... mit einem RAID5?
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 13:14:10 (UTC)
Sollte ;)
Ansonsten Lad dir mal UBC runter da hast du vers. tools von verschieden Herstellern face-smile
Einer geht immer!
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 at 13:18:00 (UTC)
Zitat von @schorsch:

Sollte ;)
Ansonsten Lad dir mal UBC runter da hast du vers. tools von verschieden Herstellern face-smile
Einer geht immer!
Hmm .... der Fehler kam ja direkt nach den MS-Updates. Nachdem nun einiges an Hardware getauscht wurde, denke ich, daß wir hier in die falsche Richtung operieren.
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 13:23:08 (UTC)
Du bekommst kein Bluescreen?

Was sind genau die Schritte beim Booten oder kommt er genau dahin? Bitte mal Schritt für Schritt hier her schreiben!!!!!
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 13:28:15 (UTC)
Ausschließen kann man aber ein Hardw. defekt nicht :/
Deshalb macht es Sinn mit sämtlichen versuchen diese Fehler wenigstens auszuschließen!
Member: Akcent
Akcent Nov 18, 2013 updated at 13:55:33 (UTC)
Zitat von @schorsch:

Du bekommst kein Bluescreen?

Was sind genau die Schritte beim Booten oder kommt er genau dahin? Bitte mal Schritt für Schritt hier her schreiben!!!!!

System bootet und checkt alle. Ohne Fehler
Es kommt die Info mit dem Fortschrittsbalken "Microsoft Windows wird gestartet"
Diese Info geht weg und der Bildschirm wird Schwarz und man sieht den auszeige. Den kann man auch bewegen.
Sonst passiert nichts auch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF

Dito wenn mal in irgend einen abgesicherten Modus startet.

Es kommen keine Fehler und auch kein Bluescreen

Mit der OEM Boot CD komme ich in die Eingabeaufforderung und kann mich auch ohne Fehler in jeder DIR unter C: bewegen
C: zeigt auch keine kryptischen Verzeichnisse oder etwas in der Richtung