netflag

Windows 2008 Terminal Server - RDP Verbindung Mauszeiger schwarz

Guten Tag,
derzeit stehe ich vor dem Problem, dass der Mauszeiger bei RDP Verbindungen der einzelnen User schwarz und nicht wie benötigt weiß sind.

Der Mauszeiger lässt sich nicht von der Farbe her verändern. Das Umstellen von weiß auf schwarz und wieder zurück bringt kein Ergebnis. Beim Auswählen eines anderen Cursors, der ebenfalls weiß in der Vorschau angezeigt wird, erscheint dieser auch in einem schwarzen Farbton.

Die User, die sich per RDP auf den Server verbinden, müssen oft mit Putty und anderen Tools die einen schwarzen Hintergrund haben arbeiten. Ein schwarzer Mauszeiger auf einem schwarzem Hintergrund hindert die Kollegen am kopieren von Zeilen.

Über eine Antwort und Lösung des Problems würde ich mich freuen.

Mfg

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 28, 2010 at 09:04:01 (UTC)
Hi,

Standard Windows Cursor benutzen über RDP, nicht die mit dem
Namenszusatz "3D-weiss" z.B. das macht Probleme teilweise.
Außerdem solltest du die Farbtiefe für den RDP hoch setzen, sonst
passiert genau das, dass der Cursor auf einmal schwarz ist.

Wenn eine höhere Farbtiefe nicht möglich ist aufgrund der Verbindungsgeschwindigkeit,
solltest du in den Einstellungen der Betroffenen Kollegen mal überprüfen was
für "Verschönerungen" so eingestellt sind um die Anzeigequalität des RDPs aufzubessern
und diese ggf. runter schrauben.

Mfg.
Member: Netflag
Netflag Jul 28, 2010 at 10:10:58 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Einstellung auf 32 Bit gesetzt, die User connecten sich allerdings mit 16 Bit. Ich gehe davon aus das es an der Software liegt die von uns verwendet wird, um die Remote Verbindung herzustellen. Thema damit wohl erledigt.