aubanan

Windows 2008 Terminalserver hängt

Hallo zusammen,

ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server.

Kürzlich habe ich auf dem Server Office 2003 durch Office 2010 ersetzt.
Anschließend Microsoft Updates inkl. IE8 -> IE9 geladen und installiert (was seit längerem nicht gemacht wurde) .

Seitdem hängt sich der Server gelegentlich auf.
Zugriff auf Dateifreigaben sind dann noch möglich aber RDP-Sitzungen frieren ein.

Zunächst war die Vermutung, dass es an Druckertreibern oder Druckaufträgen von per RDP umgeleiteten Client Druckern stammt.
Nach Deaktivierung der Umleitung von Client Druckern ist das Problem abe rnicht weg.

Jetzt kam der Verdacht, dass es beim Abmelden eines Users aus der RDP Sitzung kommt. Unterumständen in Verbidnung mit Admin-rechten.
Heute wollte ich als Admin angemeldet per Tasmanager -> Benutzer einen User abmelden, der vergessen hatte, sich von seiner RDP SItzung abzumelden -> Zack - hängt.

Ich hoffe die Informationen reichen aus und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem zu lösen.

Danke und Gruß
Chris | Aubanan

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.11.2016 um 18:59:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @Aubanan:
ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server.
DC und RDP auf ein Blech - keine gute Idee...

Seitdem hängt sich der Server gelegentlich auf.
Was steht in den Ereignisprotokollen drin?
Gibt es noch min. 1 weiteren DC falls du dein RDP-Server neu machen musst?

RDP SItzung abzumelden -> Zack - hängt.
Mal ein Process Monitor oder Process Explorer drauf angesetzt was passiert wenn du denRDS Benutzer abmeldest?

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.11.2016 um 20:00:03 Uhr
Zitat von @Aubanan:

Hallo zusammen,
Guten Abend face-smile

ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server.
oh jeh... das ist keine gute Idee, und nicht von MS Supportet...
sorry, das wird dir jeder schreiben!

Kürzlich habe ich auf dem Server Office 2003 durch Office 2010 ersetzt.
aha...
Anschließend Microsoft Updates inkl. IE8 -> IE9 geladen und installiert (was seit längerem nicht gemacht wurde) .
oh weh... ich ahne es jetzt schon..

Seitdem hängt sich der Server gelegentlich auf.
Zugriff auf Dateifreigaben sind dann noch möglich aber RDP-Sitzungen frieren ein.
hmmm

Zunächst war die Vermutung, dass es an Druckertreibern oder Druckaufträgen von per RDP umgeleiteten Client Druckern stammt.
wiso das ?
Nach Deaktivierung der Umleitung von Client Druckern ist das Problem abe rnicht weg.
warum auch...

Jetzt kam der Verdacht, dass es beim Abmelden eines Users aus der RDP Sitzung kommt. Unterumständen in Verbidnung mit Admin-rechten.
du hast nicht wirklich eine TS User der admin rechte hat... oder ?
Heute wollte ich als Admin angemeldet per Tasmanager -> Benutzer einen User abmelden, der vergessen hatte, sich von seiner RDP SItzung abzumelden -> Zack - hängt.
hm..
sach mal.. hat deinTS den ein AV program ?
mach mal einen Malware scan...

Ich hoffe die Informationen reichen aus und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem zu lösen.
du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was ein admin falsch machen kann...
mach einen Viren & Malware Scan...
sicher bitte alle deine daten...
sag deinen Usern- 3 Tage geht nix mehr...
Installiere alles neu, auf 3 Servern... können ja VM´s sein.

Danke und Gruß
Chris | Aubanan
Frank
Mitglied: Aubanan
Aubanan 17.11.2016 um 20:41:57 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Aubanan:

ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server.
oh jeh... das ist keine gute Idee, und nicht von MS Supportet...
Dann frage ich mich, warum es den Small Business Server aus Remond gab zusätzlich noch mit Exchange
BTW Die Situation ist wie sie ist - und nicht auf meinem Mist gewachsen.
Zugriff auf Dateifreigaben sind dann noch möglich aber RDP-Sitzungen frieren ein.
Zunächst war die Vermutung, dass es an Druckertreibern oder Druckaufträgen von per RDP umgeleiteten Client Druckern stammt.
wiso das ?
Mir ist schon öfters begegnet, dass Druckertreiber die per RDP-Sitzung auf den Server geschleift werden, Ärger machen.

Jetzt kam der Verdacht, dass es beim Abmelden eines Users aus der RDP Sitzung kommt. Unterumständen in Verbidnung mit Admin-rechten.
du hast nicht wirklich eine TS User der admin rechte hat... oder ?
Es gibt einen Admin account, der sich auch per RDP anmelden kann - das halte ich nicht für ungewöhnlich.
sach mal.. hat deinTS den ein AV program ?
Ja natürlich. Ich gehe nicht von einem Schädling aus.
du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was ein admin falsch machen kann...
so so
sag deinen Usern- 3 Tage geht nix mehr...
Installiere alles ...
Das wäre das allerletzte was in Frage kommt
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.11.2016 um 20:46:58 Uhr
Moin,
Dann frage ich mich, warum es den Small Business Server aus Remond gab zusätzlich noch mit Exchange
Du gibst Deinen Exchange-usern RDS-Zugriff auf Deinen DC ... face-smile ???

Und was steht denn nun in den event logs der Kiste? Ich habe meine Kristallkugel mit einem Zeitfenster geleast ... da zählt jede Minute!

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.11.2016 um 20:54:52 Uhr
Zitat von @Aubanan:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Aubanan:

ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server.
oh jeh... das ist keine gute Idee, und nicht von MS Supportet...
Dann frage ich mich, warum es den Small Business Server aus Remond gab zusätzlich noch mit Exchange
tja, der SBS hat ja auch eine Sonderstellung- und wird ja auch supportet..
und er ist kein TS face-smile
BTW Die Situation ist wie sie ist - und nicht auf meinem Mist gewachsen.
irgendwie sagen das alle....
Zugriff auf Dateifreigaben sind dann noch möglich aber RDP-Sitzungen frieren ein.
Zunächst war die Vermutung, dass es an Druckertreibern oder Druckaufträgen von per RDP umgeleiteten Client Druckern stammt.
wiso das ?
Mir ist schon öfters begegnet, dass Druckertreiber die per RDP-Sitzung auf den Server geschleift werden, Ärger machen.
ja, aber seltener so...l

Jetzt kam der Verdacht, dass es beim Abmelden eines Users aus der RDP Sitzung kommt. Unterumständen in Verbidnung mit Admin-rechten.
du hast nicht wirklich eine TS User der admin rechte hat... oder ?
Es gibt einen Admin account, der sich auch per RDP anmelden kann - das halte ich nicht für ungewöhnlich.
nein, für den Admin ist das ja auch ok... aber als user nicht!
sach mal.. hat deinTS den ein AV program ?
Ja natürlich. Ich gehe nicht von einem Schädling aus.
sagt wer ? ich sag nur IE8 -> IE9...
du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was ein admin falsch machen kann...
so so
ich bleib dabei...
ich weiß, alle die so ein Mist Installieren, fühlen sich im recht- verweisen auf den SBS- behaupten das MS selber keine ahnung hat- und das wir alle mist erzählen.. vor allem- bis jetzt ging doch alles!
jetzt mal ernsthaft, findest du diese art von Server Installation ok ?
sag deinen Usern- 3 Tage geht nix mehr...
Installiere alles ...
Das wäre das allerletzte was in Frage kommt
wäre aber das beste...
Frank
Mitglied: Aubanan
Aubanan 17.11.2016 um 20:58:50 Uhr
Hallo,
Zitat von @Pjordorf:

DC und RDP auf ein Blech - keine gute Idee...
Sehe ich auch so, ist aber vor 5 Jahren von einer IT-Firma so eingerichtet worden.

Was steht in den Ereignisprotokollen drin?
In den Ereignisprotokollen ist zum Zeitpunkt des einfrierens nichts auffälliges zu erkennen.
Gibt es noch min. 1 weiteren DC falls du dein RDP-Server neu machen musst?
Es gibt leider keinen weiteren Server.
RDP SItzung abzumelden -> Zack - hängt.
Mal ein Process Monitor oder Process Explorer drauf angesetzt was passiert wenn du denRDS Benutzer abmeldest?
Das Problem ist leider nicht wirklich reproduzierbar.
Beim letzten Einfrieren war ich per RDP auf dem Server angemeldet um diesen neuzustarten. Hab überprüft, ob noch Dateien von unsern geöffnet sind und gesehen, dass noch eine RDP Sitzung "getrennt" also nicht korrekt abgemeldet wurde (user hat Session per X geschlossen). Diesen User wollte ich per Taskmanager -> User "Abmelden" abmelden - darauf hin kam die Sanduhr und hing.
Von den Malen zuvor weiß ich, dass der Server in diesem Zustand noch per SMB erreichbar ist aber nicht per lokaler Anmeldung, RDP und auch nicht per kurzem Druck auf den Powerswitch herunterfährt.

Gruß
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.11.2016 um 21:06:22 Uhr
Hi,

wie ist der Server ausgestattet? Kommt der mit der Last klar?

Genug RAM und schnelle Platten sind drin?
Mitglied: Aubanan
Aubanan 17.11.2016 um 21:20:45 Uhr
Zitat von @Vision2015:

... ich sag nur IE8 -> IE9...
Was willst Du damit sagen?
jetzt mal ernsthaft, findest du diese art von Server Installation ok ?
sagen wir mal so: Ich finde diese AllInOne Server Lösung nicht zeitgemäß.
Die Situation ist aber wie sie ist
Da der Server bisher gut für seine Aufgaben funktioniert hat halte ich es für sinnvoll zunächst zu suchen, ob es eine Lösung für das akute Problem gibt, und nicht direkt mir der Keule alles platt machen .. das muss neu.
Eine Aufteilung der Rollen auf mehrere Maschinen ist sinvoll und wird auch kommen, ist aber mit einigem Aufwand an Zeit und Kosten verbunden.
sag deinen Usern- 3 Tage geht nix mehr...
wäre aber das beste...
Du kennst Die user nicht face-wink

Gruß
Mitglied: Aubanan
Aubanan 17.11.2016 um 21:24:17 Uhr
Hi,
Zitat von @keine-ahnung:

Du gibst Deinen Exchange-usern RDS-Zugriff auf Deinen DC ... face-smile ???
Nein, Exchange gibt es nicht. Es gibt David FX für Mails.

Und was steht denn nun in den event logs der Kiste? Ich habe meine Kristallkugel mit einem Zeitfenster geleast ... da zählt jede Minute!
Die Logs sind unauffällig.

Gruß Chris
Mitglied: Aubanan
Aubanan 17.11.2016 um 21:30:20 Uhr
Hi,
Zitat von @tomolpi:

wie ist der Server ausgestattet? Kommt der mit der Last klar?
Genug RAM und schnelle Platten sind drin?
Bisher lief der Server problemlos.
2x4 Kerne 16GB RAM RAID10 Die Auslastung ist in Ordnung.

Auch jetzt läuft der Server gut, nur eben manchmal (1 bis 2 mal am Tag) frieren die RDP Sitzungen ein und es muss Reset gedrückt werden.
Das ist seit der Installation einiger Updates so. Leider lässt sich das Einfrieren nicht reproduzieren.