Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Terminalserver Remote App für Benutzer zulassen, normale RDP-Connection (mstsc) aber nur für Administratoren erlauben?

Frage Microsoft

Mitglied: Kubelkubel

Kubelkubel (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2011, aktualisiert 19:59 Uhr, 9069 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, ich hab da mal ein Problem - vieleicht könnt Ihr helfen.

gibt es bei Windows 2008 eine Möglichkeit, ohne Fremdsoftware wie Citrix zu verwenden, den normalen Terminalserver User NUR die RemoteApps über die Website zu erlauben den normalen login per mstsc am Desktop des Terminalservers aber zu untersagen.
Der Terminalserverdesktop (Login) soll nur den admins möglich sein.

Ist euch da etwas bekannt?

Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
Mitglied: Kubelkubel
29.03.2011 um 08:12 Uhr
Bäääng.....
DER WO WUSSTE!!

Danke...ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber ne klare Aussage......

Besten Dank noch einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 08:54 Uhr
Hallo Leute

ich reiß dieses Thema mal wieder auf sry
ich habe dasselbe Problem wie Kubelkubel:
ich möchte über Remote-App meinen Usern erlauben zuzugreifen, aber per mstsc das Ganze verbieten.
Allerdings ist hier die Problematik, dass die Remote-App praktisch der Server-Desktop ist den wir auf einer Website veröffentlicht haben
Irgendeine Idee wie man das machen könnte ?
Muss auch keine 1A Super-Lösung sein. Eine Umgehungslösung würde schon reichen ^^

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 11:11 Uhr
Beschreib mal genauer, was Deine Remoteapp anbietet, was beschränkt gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 12:34 Uhr
Hallo DerWoWusste,

die RemoteApp bietet einen normalen Desktop für die User, soll heißen es ist ein Desktop wie wenn ich mich per mstsc verbinden würde. Natürlich ist der Desktop per GPOs recht eingeschränkt, damit die User keine Schäden am Server verursachen können. Außerdem ist die Remote-App in eine Website eingebunden. Aber im Endeffekt ist es eine mstsc-Verbindung, die in eine Website eingepflegt ist.
Nun soll verhindert werden, dass sich die User Remote Anmelden können, wenn sie auf ihrem lokalen PC mstsc in die Ausführen-Leiste eingeben, aber der Zugriff über die Remote-App soll weiterhin erlaubt sein.
*Puuh* hoffe das war deutlich ^^

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 12:37 Uhr
Ich verstehe nicht, warum Dir dann die verlinkte Lösung nicht reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 13:00 Uhr
Hallo DerWoWusste,

das hat den Grund, dass die gesamte Serverfarm zu einem sher großen Unternehmen gehört
Da kann ich nicht einfach Änderungen in den GPOs vornehmen oder ähnliches.

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 13:17 Uhr
Du suchst also eine Lösung, für die Du nichts ändern musst, weil Du nichts ändern darfst? Die genannte Anpassung der Shell ist doch ein Kinderspiel.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 13:20 Uhr
Hallo DerWoWusste

Zitat von DerWoWusste:
Die genannte Anpassung der Shell ist doch ein Kinderspiel.
Natürlich könnte ich eine Shell als Login-Script reinpacken, die die User automatisch "logofft", aber dabei würde vermutlich das Problem auftreten, dass die User die sich über die Remote-App anmelden, auch disconnected werden

Nochmal meine Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 13:49 Uhr
Zur weiteren Beratung musst Du nun Details zur RemoteApp nennen - was wird da gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012, aktualisiert um 13:56 Uhr
Eine normale Remote-Desktop-Sitzung mit der Einschränkung dass diese in einer Website läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 14:13 Uhr
Auch wenn es eigentlich heißt: "geht nicht, gibt's nicht" - ich glaub nicht, dass das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 14:16 Uhr
Dachte ich mir schon weil das Ganze ja auf das selbe Protokoll zurückgreift
Naja danke für die Mühe

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver Programmicons verschwinden (5)

Frage von Rapante90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...