Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Terminalserver Beim spiegeln einer SItzung (Remotesteuerung) wird Sitzung getrennt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kaiszy28

kaiszy28 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 14:35 Uhr, 15260 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2008 Terminalserver in einer Windows 2008 R2 Domäne hängen. Das funktioniert soweit auch recht gut.

Wenn ich allerdings auf dem Terminalserver den Remotedesktopdienste-Manager starte und dann eine Sitzung spiegeln möchte (Remotesteuereung), wird die Sitzung des Users getrennt mit dem Fehler, das es einen Protokolfehler gab.

Im "Event Viewer" gibt es keinen Eintrag dazu. Das versenden von Nachrichten an den Remoteclient funktioniert.

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen ?

CU,
Kai.
Mitglied: ceramicx
03.03.2010 um 15:10 Uhr
Ich glaub ich weiß woran es liegt. Verwendet euer Client (=das Terminal) zufällig rdesktop? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
03.03.2010 um 15:17 Uhr
Hallo Ceramicx,

die Clients vor Ort nutzen den rdp-Client von Windows 7. Wir haben hier Linuxdesktops mit rdekstop zum administrieren. Über diese versuchen wir auch, die "Windows 7 Clients" zu spiegeln.

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: ceramicx
03.03.2010 um 15:19 Uhr
Wir hatten soetwas auch da war aber dann rdesktop Schuld. Probiere mal mit einem Windows RDP Client auf den TS zu connecten und versuch dann mal einen W7 Client zu überwachen
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
03.03.2010 um 16:19 Uhr
Hi!

Danke für den Tipp, Werde ich morgen probieren müssen da dort keiner mehr arbeitet (die haben Arbeitszeiten... ;).

Ich schreibe Dir morgen ob der rdesktop das Problem war.

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
04.03.2010 um 17:28 Uhr
Hallo!

Du hattest Recht mit Deiner Vermutung: Es liegt am rdektop-Client. Nun habe ich mir eine virtuelle Maschine installiert damit ich den "original" Windows rdp-Client nutzen kann...damit funktioniert es einwandfrei.

Danke für den Hinweis!

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
05.07.2010 um 14:25 Uhr
Hallo,

gibts es denn eine Lösung um rdesktop zu verwenden?
Wir testen gerade Linux-Terminals (auf die der Zugriff aus dem Remotedesktopdienste-Manager verweigert wird), mit einem Windows 7 und RDP-Client gibt es keine Probleme.

Danke für eure Antworten...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
05.07.2010 um 14:43 Uhr
Hallo,

der Zugriff funktioniert schon, allerdings stürzt der Linux-Client (rdesktop) beim Spiegel einer Session (Terminalserver) ab und der zu spiegelnde Client wird rausgeworfen. Was für ein Eintrag steht dem im Eventlog beim verweigern des Zugriffes ? Was meldet der Linuxclient ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
05.07.2010 um 15:17 Uhr
OK, jetzt habe ich wohl den Grund gefunden warum es nicht funktioniert.
Es liegt einfach daran das auf dem TS (Server 2008 R2) die RDP Version 7.0 läuft und diese nicht "kompatibel" zu rdesktop ist.

Also gibt es momentan nur die Möglichkeit auszuweichen wie bereits beschrieben... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
05.07.2010 um 15:21 Uhr
Zitat von kaiszy28:
Hallo,

der Zugriff funktioniert schon, allerdings stürzt der Linux-Client (rdesktop) beim Spiegel einer Session (Terminalserver) ab
und der zu spiegelnde Client wird rausgeworfen. Was für ein Eintrag steht dem im Eventlog beim verweigern des Zugriffes ? Was
meldet der Linuxclient ?

CU,
Kai.


Ich bekomme die Meldung "Die Sitzung wurde aufgrund eines Protokollfehlers getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...

Windows Server
RDS Sitzung über Raspberry spiegeln
Frage von BirdyBWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Anfrage von einem User aus unserem Hause bekommen die mich etwas grübeln lässt. ...

Windows Server
Einheitlicher Druckername in Terminalserver Sitzung
Frage von majo77Windows Server

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren Etikettendruckern. Momentan sind unsere Drucker per USB an Igel Thinclients ...

Windows Server
Anzeigefehler in Terminalserver-Sitzung
Frage von xaver-2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Bei uns werden HP Thin-Clients mit Windows 7 Embeded eingesetzt, wobei diese stehts 2 Monitore verwenden in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 38 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...